Guten Morgen Siri,
Ich finde Caddas Form der Moderation sehr fragwürdig. Beim Goldwaagen-Vorwurf fühle ich mich zudem persönlich aus den oben genannten Gründen angesprochen. Und ja, das fühlt sich wie ein Freipfiff zur Hetzjagd von Seiten der Moderation an.
Du schreibst, dass sich der Vorwurf für Dich wie ein - Freipfiff zur Hetzjagt von Seiten der Moderation - anfühlt, obwohl ich Dich nicht einmal persönlich gemeint oder erwähnt habe, stellst mich hier aber gleichzeitig zwei Mal innerhalb weniger Stunden öffentlich an den Pranger?
Du kannst ja mal überlegen, wie sich das anfühlt, Siri.
Ansonsten möchte ich, da Du mich ja nun direkt angesprochen hast, antworten:
Natürlich könnte ich nun auf mein Erlebtes aus der Vergangenheit zurückgreifen und sagen, dass ich in der Zeit als ich selbst gesoffen habe und vor allem aber in der Zeit, als ich co-abhängig war, ständig diejenige war, der oft das Wort im Mund umgedreht wurde oder absichtlich missverstanden wurde und es deshalb vielleicht ein Punkt ist, der bei mir persönlich eben tief sitzt und weshalb ich so reagiert habe, indem ich bat, nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Ich halte aber nichts davon, immer alles auf die Vergangenheit und persönlich gemachte Erfahrungen zurückzuführen und bin deshalb genau in mich gegangen, weil ich eben nicht als Mitglied einer Selbsthilfegruppe (denn das bin ich ja auch) reagieren wollte, sondern als Moderatorin.
Und als Moderatorin war es mir einfach ein Anliegen, dass der besagte Thread weitergeführt wird, ohne dass es ständig um die Art und Weise des Ausdrucks geht.
Kommt doch einfach mal alle zu eurer eigenen Selbsthilfe zurück, statt hier quer durch alle Threads jeden einzelnen User zu bewerten, ob er sich nach dem eigenem Maßstab korrekt verhält. Jeder hat das gute Recht ein Ar*** zu sein, sich wie einer aufzuführen - und dazu zu lernen. Jeder hier kann lernen sich von anderen abzugrenzen und sich rauszuhalten oder sich ins Getümmel zu werfen - wenn man's für die eigene Entwicklung braucht.
Habt ihr Co' euch schonmal Gedanken darüber gemacht, wie co es ist, einen anderen Co auf den vermeintlich richtigen Weg bringen zu wollen?
Genau das, was Linde hier schreibt war mein Anliegen, darum zu bitten, nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in anderen Threads teilweise viel Krasseres geschrieben wurde über den jeweiligen Angehörigen, nur dass sich die Personen dort ruhiger und sachlicher ausdrückten und sieht da: Niemand hat da auch nur ansatzweise drauf reagiert. In besagtem Thread aber schon und da war mein Anliegen eben nicht, die Empfindungen einiger User klein zu reden, sondern einfach, dass Jeder wieder bei sich selbst bleibt.
Vielleicht hätte ich es direkt so deutlich wie Linde oben ausdrücken sollen, dann wäre weniger Spielraum für Interpretationen gewesen. Hab ich aber nicht, denn ich bin eben auch wie ich bin. Jeder von uns Moderatoren ist anders und versucht hier das Beste für den Fluss des Forums zu erreichen. Sich dann den Vorwurf anzuhören, dass sich etwas wie ein - Freipfiff zur Hetzjagt seitens der Moderation - anzuhören, finde ich schon sehr hart an der Grenze.
Ich habe mich nun einmal erklärt, weil ich persönlich mehrfach erwähnt wurde, nun werde ich mich allerdings aus diesem Thema wieder zurückziehen.
Gruß Cadda