Beiträge von Feldmaus75

Erst, wenn man seine Krankheit akzeptiert und seinen Frieden mit ihr gemacht hat, kann man "trocken" leben.

Fehlt dieser notwendige Schritt, kann man zwar "trocken sein", jedoch stellt sich dann nicht die nötige innere Einstellung der Abstinenz als Voraussetzung der persönlichen Zufriedenheit ein. Ich würde diesen Zustand als "vertrocknet" bezeichnen.

Ich kann zwar noch nicht aus langer Erfahrung schöpfen, das oben Geschriebene hat für mich aber eine gewisse Logik... den Begriff "vertrocknet" finde ich herrlich :lol:

"Warum wird bei anderen so viel mehr geantwortet?" und das sogar wenn es Vorstellungen oder auf mich Recht harmlos wirkende Beiträge sind. "bin ich schon wieder anders und pass nicht ins Bild?" "lohnt es sich bei mir nicht mehr?" "ich werd wohl nie der Liebling der Massen sein".

Hallo Missnoalk,

ich hab deinen Post gestern zeitnah gelesen und war auch sehr betroffen... hätte dir gerne etwas Ermutigendes geschrieben, mir ist aber (wie so oft hier) nichts "Geistreiches" eingefallen... habe dafür bei den Antworten der Anderen im Stillen mitgegenickt...
    Sicher ist dein Leben sehr viel ungünstiger gelaufen als meins und wohl auch der meisten Anderen hier... aber deshalb passt du trotzdem ins Bild, sehr gut sogar... weil du einerseits zeigst, dass man an so viel Leid nicht zwangsläufig und unwiederbringlich zerbrechen muss... und andererseits meiner eigenen Geschichte wieder eine Maßstab gibst...
    Auch wenn nicht mehr viel Zeit bleibt würde ich mich freuen, noch mehr aus deiner Innenwelt zu lesen (sofern es für die hilfreich ist)...

LG von der Feldmaus

PS: Willst du wirklich Liebling der Massen werden??? Ich glaube, wenn du dein eigener Liebling wirst, ist das viel mehr wert :)

Aber mit der Zeit wird einem klar gemacht, dass die Neuen gefälligst auf die Langzeittrockenen hören MÜSSEN. Denn die haben ja schließlich aus IHREN EIGENEN Erfahrungen den Beweis der Trockenheit erbracht. Aber dies ist IHR Weg. Auch wenn dieser Weg "normal" ist, heißt dies noch lange nicht, dass er der einzige Seeligmachende ist.

Hallo Ernest,

mit diesen Zeilen sprichst du mir aus der Seele... Aus diesem Grund habe ich aufgehört, weiter über meinen Weg zu schreiben. Es gab viele ermutigende, mitfühlende, hilfreiche Antworten, aber eben auch jene mit erhobenem Zeigefinger, die bei mir doch sehr überheblich angekommen sind und mich abgeschreckt haben, mehr von mir zu schreiben :(. Ich denke, die Sucht ist genauso individuell wie die Wege hinaus... und jeder muss seinen eigenen Weg finden und seine eigenen Erfahrungen und ggf. auch Fehler machen. Wohlgemeinte Ratschläge, die aus Sorge erteilt werden, weil die eigenen Erfahrungen es einen so gelehrt haben, sind okay... aber so sind einige Beiträge bei mir nicht angekommen, sondern ich sah mich abgestempelt als uneinsichtiges, besserwisserisches Dummchen. Mag ein Sender-Empfänger-Problem gewesen sein, aber so war es halt...

Nichtsdestortotz hab ich die Beiträge im Forum jeden Tag verfolgt, mich an einigen wenigen beteiligt und mir sonst DAS rausgezogen, was für mich verwertbar war...

Hallo RiSu,

ich bin seit fast 3 Monaten trocken und hatte Montagnacht meinen ersten Alk-Traum, der auch sehr intensiv war: Ich hatte 2 Flaschen Sekt im Kühlschrank, in klaren Glasflaschen, ohne Etikett. Beide waren geöffnet, aber ich hab nur aus einer was genommen... getrunken hab ich aus einem Wasserglas und zwar ziemlich gierig... der Sekt war sehr lecker, ein Riesling... aber ich habe gemerkt, dass ich schon leicht einen sitzen hatte... da hab ich den Traum wohl abgebrochen... Als ich dann richtig wach war, war meine Stimmung erstmal ziemlich im Keller :(
    Der Traum hatte zum Glück keine Folgeerscheinungen wie Suchtdruck oder so...

Hm, ich denke schon, dass Alkohol in geringen Mengen eine entspannende Wirkung hat, deshalb wird er ja auch von der Masse der Menschen konsumiert. Nur dass es die Meisten bei der Entspannung belassen... "Wir" trinken dann weiter bis zur Betäubung... :roll:

Ich hab es mir auch zum Ritual gemacht, meinen Kaffee morgens in Ruhe auf dem Balkon zu trinken (egal, bei welcher Temperatur... nur bei Regen geht's leider nicht); das können dann sehr entspannte Momente sein, wenn ich die Wolken oder meine Pflanzen betrachte... meistens hab ich aber schon den Arbeitstag im Hinterkopf und was sonst noch so alles anliegt und das raubt mir wieder ein Stück Entspannung... es gelingt mir vor allem unter der Woche nicht so gut, einfach nur den Moment zu genießen... :-| (Highlight heute Morgen: ein Zaunkönig auf dem Balkon, ganz nah... mitten in der Stadt :D ).

Zum Thema Schlaf: der hat sich bei mir auch vertieft... leider (?) hat sich mein Schlafbedürfnis deutlich erhöht... früher bin ich mit durchschnittlich 6 Stunden gut hin gekommen... jetzt dürfen es auch gerne mal 8-9 Stunden sein... Da ich erst spät müde werde und selten vor 12 ins Bett komme, fällt mein Plan, vor der Arbeit noch ins Fitnessstudio zu gehen, nun regelmäßig ins Wasser... :(

Hallo Cadda,

du hast die Problematik sehr anschaulich beschrieben, danke dafür... und ja, es gibt mir zu denken... :oops:

Ich werde sehr wachsam sein und versuchen, mich nicht vom Suchtgedächtnis überlisten zu lassen... und ich werde versuchen, meine eingeweihte Freundin als Telefonjoker zu engagieren... falls ich auf dumme Gedanken kommen sollte, kann sie vielleicht das Stop-Schild hochreißen...

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist...

Hallo atze,

danke für deine Warnung und den Tipp mit der Rückzugsmöglichkeit... da ich Fahrer bin, habe ich mir diese zumindest diese beiden Male verbaut, aber ich werde es für die Zukunft berücksichtigen.

Natürlich weiß ich nicht genau, ob es beim nächsten Mal so glatt geht, ich bin ja keine Hellseherin... aber ich hab da gerade einfach das Selbstvertrauen, dass ich NICHT wieder im Alkkreisel lande...

Cadda, ich glaube nicht, dass jeder eine Leidenschaft braucht... etwas wirklich gerne zu tun, ist auch schon was wertvolles (was ich für mich auch noch unbedingt ausbauen möchte)... ich stell sie mir nur einfach so schön vor, die Leidenschaft... wahrscheinlich, weil ich sie so lange nicht spüren konnte... :-|

... habe ein Weilchen nichts geschrieben... dachte immer, "jetzt warte ich noch dieses oder jenes ab, damit ich auch was zu berichten habe"... aber so kann man den nächsten Post natürlich auch in die unendliche Zukunft verschieben, denn irgendwas steht ja immer an... :roll:

Daher hier ein kleiner Wasserstandszwischenbericht...

Mir geht's immer noch prima :). Ich habe nun fast 7 trockene Wochen hinter mir... aber es fühlt sich an wie 7 Monate... oder 7 Jahre? Mein besäuseltes Leben ist so weit weg und so surreal... Anfang der Woche hatte ich einen kleinen Hänger, der aber im Vergleich zu Trinkzeiten nicht nennenswert ist. Es gibt nur wenige Momente, in denen ich an Alkohol denke, Suchtdruck hatte ich bislang gar nicht. Mein Milchkaffeekonsum hat sich allerdings vervierfacht... früher hatte ich einen Pott am Morgen... nun auch gerne mal zwei... und nachmittags dann auch nochmal 1-2... Naja, immerhin ist es Bio-Kaffee mit Bio-Milch :lol:

Vor 2 Wochen habe ich einer guten Freundin von meinem Alkoholproblem erzählt. Ich hatte es nicht unbedingt geplant, aber es hat sich dann so ergeben. Sie hat toll reagiert, überhaupt nicht schockiert oder dramatisch. Ich wollte wissen, ob sie nie was gemerkt hat, denn ich hatte zuletzt meistens schon ne Flasche Wein intus, wenn wir uns getroffen haben... sie hat nichts geahnt, obwohl sie Alkoholismus aus ihrer eigenen Familie kennt... da hab anscheinend ganze Arbeit geleistet, was Tarnung angeht... :(

Jetzt wissen es also 2 Menschen aus meinem engeren Kreis... und ich bin geneigt, es auch erstmal dabei zu belassen... habe in letzter Zeit kaum noch das Bedürfnis, darüber zu reden, eben weil es schon so normal und Teil meines Lebens geworden ist (zumindest gefühlt). Aber ich will mich da auch nicht festlegen, vielleicht ergeben sich Gelegenheiten, wo ich es auch noch anderen erzähle.

Demnächst stehen zwei Familienfeiern an, wo auch immer (moderat) Alkohol getrunken wird. Ich kenne die Meinung vieler Leute hier aus dem Forum, dass solche Gefahrensituationen besonders am Anfang möglichst vermieden werden sollten... aber es ist für mich weder eine Option, auf meine Familie zu verzichten, noch alle um Rücksicht zu bitten. Ich habe mich schon als Fahrerin angeboten und fühle mich darüberhinaus auch stabil genug, mit der Situation umgehen zu können. Tja, und wenn es wider Erwarten in die Hose gehen sollte, dann mach ich halt das Gleiche, wie am 02.09.: alles auf null und wieder die Finger vom Alk lassen! Denn ich weiß ja jetzt, dass ich es kann :D. Ja, das mag ein riskantes Unterfangen sein, vielleicht aber auch nicht... und letztendlich muss jeder seine Erfahrungen selber machen, positive wie negative...

... war vorhin beim Suchtmediziner: alles tippitoppi :D. GOT 13, GPT 11, GGT 19... Organe alle unauffällig... bin soooo erleichtert :). Is schon krass, was der Körper so alles wegstecken kann... ein Grund mehr, ihn in der Zukunft pfleglicher zu behandeln!

Heute Morgen ist mir eingefallen, dass ich ja eine Leidenschaft habe: Holz! Konstruktion und Bau von Möbelstücken, Gartenhäuschen usw... Immer, wenn da ein Projekt anlag oder ich eines geplant habe, war ich Feuer und Flamme :D. Ich bin da ganz geschickt, aber natürlich kein Profi; also beruflich nicht wirklich verwertbar, eher so für den Hausgebrauch... aber das macht mir wirklich so richtig Freude :) (manchmal denke ich, ich hätte Tischlerin werden sollen...). Leider ist der Bedarf an solchen Projekten begrenzt, also man braucht ja nicht ständig neue Regale oder Gartenhäuser... :?

Und ich finde Bäume und Rinden total faszinierend...

Diesen Gedanken werde ich mal weiter verfolgen :wink:

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für eure Beiträge :).

Mich berührt es immer, wenn ich Menschen mit einer „Leidenschaft“ treffe oder sie im Fernsehen sehe… dann wünsch ich mir sowas auch, denn das ist wohl das Gegenteil von Leere… und davon habe/hatte ich durch die Sauferei echt ausreichend! Vielleicht bin ich aber auch gar kein „Leidenschaftler“ und ein bis zwei schöne Hobbies könnten mich auch ausfüllen? Ach, ich weiß auch nicht, das geht mir gerade halt so durch den Kopf…ich fühl mich zwar längst nicht mehr so leer wie zu Trinkzeiten, aber ich spüre auch, dass da in mir noch was gefüllt und bewegt werden möchte; schon allein aus Präventionsgründen…

Hab die ganze Zeit über Caddas und Pentas Frage nachgedacht, was ich noch ändern will… Eine Sache ist mir dazu eingefallen: ich möchte wieder mehr zum Erhalt der Umwelt beitragen, z.B. durch Müllvermeidung. An dem Thema Zero Waste war ich vor einiger Zeit schon mal dran, hab es dann aber wieder aus den Augen verloren… Nun ist es mir durch die aktuellen Debatten (Plastik in den Meeren usw.) wieder in Erinnerung gerufen worden. Es geht ja nicht nur darum, mal ne Plastiktüte weniger vom Einkaufen mitzubringen, sondern generell darum, sich der Problematik bewusst zu sein und auf allen Ebenen alles individuell Mögliche zu tun, um die Schäden zu verringern.

Naja, und so Dinge wie „nicht mehr so viel aufschieben“ und „gesünder ernähren/mehr kochen“ wären natürlich auch lohnenswerte Veränderungen… aber daran arbeite ich schon seit Jahren mal mehr, mal weniger erfolgreich (oder erfolglos, je nachdem).

Jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit für mich, etwas zu erzwingen oder übers Knie zu brechen… ich vertraue da auf die Zeit und dass es sich insgesamt zum Positiven entwickeln wird.

Aber ich bleibe am Ball und werde weiter meinen Veränderungsgedanken erforschen :wink:.

die Feldmaus

... ach, das kann ich eigentlich noch gar nicht so konkret benennen... mein Traum wäre, eine "Leidenschaft" zu entdecken... irgendwas, für das ich brenne, ein Hobby, eine Aktivität, was auch immer... ich weiß aber noch nicht, wie ich die Suche angehen soll, nachdem ich so lange Zeit meine Emotionen und meine Persönlichkeit in Alk ertränkt habe :cry:. Will mich da jetzt aber auch nicht unter Druck setzen... vielleicht muss ich nicht suchen, sondern finden... aber ich bin zuversichtlich, dass sich das entwickeln wird :).

Klar ist jedenfalls, dass ich mein Leben nicht einfach so weiterführen kann, nur ohne Alk...

Gute Nacht erstmal :)

Ja, ich hoffe, dass ich mir dieses Gefühl lange erhalten bzw. ausbauen kann. Ich muss nur aufpassen, dass ich aus Bequemlichkeit nicht in Stillstand verfalle... es gibt noch vieles, was ich für eine dauerhafte Abstinenz verändern möchte. Und ich hoffe, dass ich dafür immer wieder Impulse hier im Forum bekomme; momentan ist es hier allerdings ziemlich ruhig, nicht soooo viel Austausch... oder kommt mir das nur so vor?

Hallo Hull,

meine Frage bezog sich speziell auf Medikamente die den Suchtdruck mildern (Campral etc.) oder bei Alkohol"genuß" zu Übelkeit führen... glaube nicht, dass man da auch ne Abhängigkeit entwickeln kann, oder...?

Mir geht's prima :D. Ich fühl mich stabil, wenig Gedanken an Alk, nichts, was ich als Suchtdruck bezeichnen würde... fange an, Rituale umzuswitchen: wenn ich mich bisher auf ne Flasche Wein am Abend gefreut habe, ist es jetzt die Kanne Kräutertee oder Heiße Schokolade. Ich ernähr mich gesünder (habe auch schon abgenommen), raff mich auf ins Fitnessstudio, bin wieder für spontane Verabredungen zu haben, habe Termine für Vorsorgeuntersuchungen vereinbart usw. usf. :). Stehe also wieder ganz gut im Leben... ich will mit der Zeit noch aktiver werden, meine Interessen wiederentdecken, das hat noch Luft nach oben... aber nach der kurzen Zeit ist ja nicht zu erwarten, dass ich mein Leben komplett auf links krempeln kann... ich bin zufrieden und mein nasses Leben fühlt sich so verdammt lang her und unwirklich an...

Wie gesagt, über Medikamente hab ich nie nachgedacht, sind auch keine Option (hab meinen Körper lang genug vergiftet!)... aber das hat bei mir schon die Frage aufgeworfen, wie verbreitet das denn so unter "Aussteigern" ist?

Hallo zusammen,

hat niemand eine Meinung oder Erfahrungen zum Thema...?

Grüße
    die Feldmaus