Beiträge von kiki

    Hallo Meni,hallo Lilly,

    @Meni,ich sitz gerad hier vorm PC mit meinem Partner und diskutiere genau über das Thema,was du kurze Zeit später hier ansprichst.
    Das Gefühl zu haben,daß der Partner denkt,jetzt trinkt sie nicht mehr und die Welt ist in Ordnung.
    Hatte ein gutes Gespräch mit meinem Partner und konnte ihm doch gut erklären,daß es nicht reicht,nur nicht mehr zu trinken,daß es ein immer an sich arbeiten ist und daß ich auch noch zu "frisch" bin,um in irgendwelche Lokalitäten zu gehen.
    Ich sagte aber auch,die Partnerschaft wird sich ändern.Er kann nur in meine Richtung sich mit ändern,also ander Aktivitäten als Party und Kneipe,denn ich werd nicht zurück gehen in das Leben Party und Kneipe.
    Und wenn wir bei dem Thema Unternehmungen nicht auf einen Nenner kommen,wird es entweder in unserer Beziehung irgendwann nur noch ein nebenher leben geben und jeder tut seins oder es kommt zur Trennung,was wir ja nicht wollen.
    Ist schon alles schwierig und daß die Partnerschaft wirklich sooo ein Thema wird,wenn man trocken wird,aber daran merk ich,daß sich in mir was bewegt,daß ich wieder lebe,Gefühle in mir hab.

    lilly ,dein Beitrag war einfach nur wieder schön und tut sooo gut,du gibst mir das Gefühl,das wird schon.Die Lebenserfahrungen eines Selbstbetroffenen sind es einfach,die mich stark machen.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Micha,

    dein "seltsamer Tag" liest sich sehr schön,hab direkt Gänsehaut bekommen.
    Und es gibt noch soviel schöne Sachen,die nüchtern unheimlich Spaß machen.

    Dir und deiner Familie noch einen schönen Abend mit einem schönen Weihnachtsbaum.

    LG kiki

    danke Pauly,sunas und Blue Bouncer
    für die lieben Grüsse.

    Lieber Pauly,ich freu mich,das es dir in deiner Therapie so gefällt,das ist sehr wichtig.

    Liebe Sunas,schön von dir mal wieder zu hören.
    Ja weißt du,ganz am Anfang,an den ersten Tagen,da war ich mächtig stolz auf mich,noch dazu,weil ich ja mit dem trinken und rauchen gleichzeitig aufgehört hatte.
    Heute bin ich zwar immer noch etwas stolz,aber mehr noch bin ich riesig froh,daß ich es diesmal durchgezogen hab und nicht bei dem kleinsten Anlaß gleich wieder gesagt hab,das schaff ich eh nicht,fang ich eben ein anderes mal an,aufzuhören.
    Ich bin wirklich dran geblieben und es wurde mir mit jeden Tag,den ich nüchtern war ernster und ich möchte nie wieder diese Tage des ewigen besoffen sein,zurück.

    So dank der Politiker und der neuen freiverfügbaren Öffnungszeiten im Handel muß ich gleich bis 22 Uhr arbeiten,damit alle Leute reichlich essen zu Weihnachten haben.
    Euch wünsch ich einen gemütlichen Abend auf dem Sofa,ich werd sooo an euch denken.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Leute,

    hab gerade noch mal mit Fingern und Taschenrechner gerechnet,bin ja heut bei Tag 90! :oops::shock:
    Hab wahrscheinlich in meinem momentanen Eifer einen Tag gleich 2 Blätter an meinem Kalender abgerissen.

    90 Tage hin oder her,
    Hauptsache mir gehts gut und das tut es.

    Liebe Grüsse

    die kiki

    Hallo,
    ich bin zwar keine Co-Abhängige,sondern eine,die den Partner dazu gemacht hat,aber gute Vorsätze hab auch ich.
    Ganz oben steht:

    Meine Trockenheit,
    jeden Tag im Jahr 2007 möchte ich trocken erleben und werde darum jeden Tag,ja jede Stunde im Jahr 2007 etwas dafür tun!

    Dann möchte ich Irgendwas sportliches tun,viel Radfahren und schwimmen mag ich.
    Ich hab mir gestern ein Kursbuch für Sportbegeisterte geholt,wo einige Kurse in meiner Stadt angeboten werden,auch Schnupperkurse.

    Und ich würde gern neue Leute kennenlernen,für die es eben auch noch andere Interessen gibt,ausser Party und trinken.
    Malsehen,wie ich das anstelle.

    Und für meine Partnerschaft wünsch ich mir Geduld,
    da ich sie gerade schlecht einordnen kann,da ich mich verändere und mein Partner noch nicht so weit ist.

    Ja,das ist mein Ziel für 2007!

    LG Kiki

    Hallo Astrid,

    ich find schon krass,was bei euch abgeht.

    "Sie küssten und sie schlugen sich"!
    Ehrlich gesagt,sehe ich es auch als grosse Gefahr für deine Trockenheit,wenn das so weiter geht bei euch zu Haus.
    Und denk an deine Kinder,sie bekommen alles mit und leiden.
    Ich kenn es selbst aus meiner Kindheit,hab so oft gedacht,wann hat das endlich ein Ende alles.
    Und in meiner letzten Beziehung war es auch.
    Hab zum Ende der Beziehung mit meinem Partner nur noch gestritten,er hat geschrien.Ich bin wegen der Kinder mit ihm zusammen geblieben,sie waren klein und ich wollte,daß sie mit Vater und Mutter aufwachsen.Dann trennte ich mich eines Tages doch,weil es gar nicht mehr ging.
    Es kam raus,das mein Sohn mir danach sagte,
    endlich ist es vorbei,endlich ist Ruhe.Sie litten unter der Angespannten Beziehung viel mehr,als wegen der Trennung.
    Ich wollt es richtig machen und ging genau den falschen Weg.

    Auf jeden Fall ist wichtig,daß du nüchtern bleibst,um über der ganzen Sache zu stehen.
    Es ist brandgefährlich,wenn beide Partner sich "zusaufen",es kann mal ganz furchtbar eskalieren,hast es ja schon teilweise erlebt.

    Aber in deiner von Tag zu Tag länger andauernden Nüchternheit,wirst du bald selber erkennen,daß es so nicht mehr dein Leben ist und wirst anfangen,es zu ändern,auch wenn es kurz vor der Silberhochzeit ist.
    Ich hoffe,du erkennst den für dich richtigen Weg und wirst ihn gehen.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo zusammen,

    mir geht es gut.Meine Erkältung ist wieder völlig verschwunden und ich hoffe,sie läßt sich nicht mehr blicken.

    Bin heut bei Tag 90.
    Ich weiß es so genau,weil ich bei mir einen Kalender hängen hab,
    die ersten 100 Tage.
    Jetzt sind nur noch ganz wenige Blätter am Kalender.
    Wenn ich so zurück schaue,vergeht die Zeit wie im Fluge.
    Meine Tage sind ausgefüllt,ich hab Beschäftigung,habe richtig Kreativität entwickelt,hab die Wohnung schön weihnachtlich geschmückt,so daß mein Sohn sogar sagte,wie gemütlich es ist.
    Ich hab auch sehr viel innere Ruhe,bin sehr ausgeglichen und für mich ist jeder meiner nüchternen Tage wunderschön.
    Ich mach mir also dieses Jahr selbst das beste Weihnachtsgeschenk
    :lol: MEINE TROCKENHEIT :lol:

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
    Nur noch dreimal schlafen!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Pauly,

    auch ich schick dir mal einen Gruß.
    Ich wünsche dir,daß dir die Therapie viel bringt und dich unterstützt in deiner Trockenheit.
    Und schön würde ich finden,wenn du uns immer auf dem laufenden hältst,wie es dir geht und was du alles neues dazu gelernt hast.

    Einen schönen Abend
    wünscht dir
    Kiki

    Hallo Wuezel,

    ich hoffe,es geht dir wieder besser.
    Ich mußte auch lernen,daß es mal solche Tage gibt.
    Ich denk mal,auch wenn der Entzug vorbei ist,muß der Körper trotzdem noch einiges regenerieren,das ist nicht 1,2,3 wieder in Ordnung.
    Auch da heißt es Geduld haben.

    Einen gemütlichen Abend
    wünscht dir Kiki

    Hallo Teaser,
    auch deinen gesamten Thread hab ich mir durch gelesen.
    Fast alles,was hier von euch geschrieben wurde kann ich bejahen.
    Manches kann ich noch nicht so ganz verstehen,werde einiges nochmal lesen müssen.
    Auch Skye ihre Berichte waren total treffend.

    Ich hab in meinem Leben auch schon viele Beziehungen gehabt,die meisten haben so 3 Jahre gedauert,die letzte 10 Jahre,aber nur,weil ich kleine Kinder hatte und ich wollte meinen Kindern nicht den Vater nehmen.
    Nach spätestens 3 Jahren war die Luft raus,es wurde langweilig,immer dasselbe.
    Richtig Gefühle gab es nicht,ich ließ gar niemand an mich ran,auch ich log,manipulierte alle.
    Ich trennte mich,wenn ich merkte,mein Partner fängt an mich zu durchschauen.
    Bei mir in meiner Familie sind alle schon ganz viele Jahre verheiratet,nur ich war noch nie verheiratet,ging das Denken in die Richtung,war kurz darauf Schluß mit der Beziehung.
    Das frag ich mich natürlich oft in meinem Leben,warum hab ich nie ans heiraten gedacht,warum bin ich so völlig anders als alle in meiner Familie,warum gehen meine Beziehungen immer wieder kaputt,liegt es nur an mir.Hat es mit meiner Kindheit zu tun oder weil ich zu viel trank.
    Alle meine Beziehungen begleitete meine Alkoholabhängigkeit.
    Jetzt bin ich drei Monate trocken und erlebe eine Partnerschaft das erste Mal nüchtern und das ist schwer für mich.
    Es ist der Gedanke nicht mehr da,einfach zu verschwinden,sondern mal auszuhalten und auch schlechte Zeiten haben,auch Nähe muß ich lernen zuzulassen.
    Auf was hab ich meine Beziehungsprobleme zurückgeführt.
    Eigentlich mehr auf meine Alkoholabhängigkeit,als auf meine Kindheit.
    Ist auch eine Auseinandersetzung mit mir und da bin ich gerade noch im Lernprozess,auf mich zu hören.
    Ich werde weiter bei euch lesen,da ich euren Austausch sehr interessant finde.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Mita,

    hab mir gerade mal deinen ganzen Thread durchgelesen,es tut mir alles sehr leid,wie die Lage z.Z. bei euch zu hause ist.
    Ich kann so viel wieder erkennen,
    Dieses Mitleid mit ihm,obwohl er Verachtung braucht.
    Ich habe meinen Papa mal vor ca 7 Jahren in seiner Wohnung besucht,er hat es sonst immer geschafft,daß wir uns auf neutralen Boden trafen.
    Ich hab geschluckt,als ich da rein kam.
    Ein Schrank,ein Bett und der Rest aus Bierkisten und Kartons gebastelt.
    Ich konnte doch in dem Moment nicht denken,Ha siehste,hast selbst Schuld dran,daß du so wohnst.
    Ich bin abends nach Hause und hab gelitten wie ein Hund.
    Da ich selbst trank,hab ich mich den Abend so betrunken,daß ich mal einen Moment an was anderes denken kann.Ich hatte solch Mitleid,daß ich immer mehr trank.
    Und auch das kontrollieren bleibt immer in einem drin.
    Mein Papa wollte sich mal im Rausch was zu essen kochen und hat den Gasherd angestellt,nur ohne Feuer,das Gas strömte und mir wurde komisch,bis ich merkte,was los war.Da war ich 12. Ab diesem Moment kontrollierte ich immer,was auch immer mein Papa im Suff tat.
    Wir waren letztes Jahr im Urlaub,wo wir einen Gasherd hatten,meine ersten Worte waren,wir gehen jeden Abend essen.
    Mein Freund kochte dann immer,aber gucken mußte ich jedes mal,ob auch eine Flamme zu sehen war.
    Ich weiß,es ist jetzt einfach zu sagen,du mußt dich frei machen,dein Papa darf nicht dein Leben bestimmen,Aber ich denke auch,daß du Abstand brauchst,du hast ein eigenes Leben.
    Als ich in den letzten Jahren fast nur noch mit meinem Vater telefonierte und ja doch eher wenig Kontakt hatte,lernte ich,gut damit klarzukommen,nur an den Tagen,wo wir sprachen,gings mir schlecht,aber trotzdem besser als jede Sekunde damit konfrontiert zu werden.

    Das waren mal ein paar Gedanken von mir.
    Denk an dich,an dein Studium.Dein Papa kann sich erstmal nur selbst helfen,er muß trocken werden wollen und dann könnt ihr ihn begleiten und unterstützen.
    Ich drück dich mal ganz fest!

    Liebe Grüsse Kiki

    Guten Morgen Wuezel,

    jeder Mensch ist hübsch,auf seiner Art und Weise.
    Schau mal,es gibt richtig aber wirklich richtig schöne Menschen,aber sie sind oft ihr ganzes Leben allein,entweder,weil sie arrogant sind oder weil sich gar keiner traut,sie überhaupt anzusprechen.Vielleicht trifft das 2. ja auf dich zu.

    Ich z.B. hab meinen jetztigen Freund über Sat 1 Videotext kennengelernt.
    Ich rief da an,weil ich seine Stimme so nett fand und wir trafen uns.
    Sein Aussehen gefiel mir gar nicht,es ging genau in die andere Richtung meiner Traumvorstellungen,aber durch die Telefoniererei vorher,kannte ich schon einiges von ihm und das gefiel mir und heut seh ich ganz anders.
    Er ist in meinen Augen sooo hübsch.
    Und wir sind nun schon 6 Jahre zusammen.

    Ja,ja die Liebe treibt seltsame Spiele.

    Das wird schon noch.

    Liebe Grüsse
    Kiki

    :lol: Happy Birthday,liebe Astrid :lol:

    Alles gute zu deinem Geburtstag,Gesundheit und das sich noch viele deiner Wünsche erfüllen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für deinen trockenen Weg.

    Und für heut wünsch ich dir einen wunderschönen Tag!

    Liebe Grüsse
    Kiki

    Hallo Lilly,

    deinen Beitrag find ich sehr gut,
    er ist offen,ehrlich und klar geschrieben.
    Ich halte Rückfälle auch für gefährlich,sie gehören zwar oft dazu,aber ich denke auch,jeder Rückfall macht das Aufstehen wieder etwas schwerer und irgendwann ist es zu spät.
    Kann es von mir selbst sagen,brauchte oft Monate wieder,um einen neuen Start in die Abstinenz überhaupt im Kopf wieder reifen zu lassen.
    Oft wußte ich,jetzt brauch ich es gar nicht zu versuchen,wieder trocken zu werden,es war schon von vorn herein zum scheitern verurteilt.
    Darum hab ich auch einen heiden Respekt vor einem Rückfall.
    Wenn man hier ganz neu in das Forum kommt und vielleicht erst 1-2 Tage trocken ist,können viele noch nicht verstehen,was ihr "alten Hasen" meint,man sucht mehr gleichgesinnte,die auch so weit sind,wie man selbst.
    So war es bei mir zumindestens,ich las gerne welche,die so 2-3 Monate trocken waren,denn da wollte ich auch erstmal hin.Und nun bin ich da schon.
    Auch ich hab "nur" dieses Forum und es begleitet mich Tag für Tag,ich zieh mir raus,was für mich wichtig ist und schreibe in meinem eigenen Thread regelmäßig über mein Befinden.

    Ich fühl mich hier sehr wohl,wenn nicht gerade mal wieder so eine Welle von sogenannten "Selbstdarstellern" angeschwappt kommt und möchte allen danken,die mir jeden Tag helfen,ein Stück weiter auf meinem trockenem Weg zu kommen.

    Lilly,du bist schon was besonderes für dieses Forum!

    LG Kiki

    Hallo zusammen,

    mir geht es ganz gut,
    aber irgendwie ist meine Erkältung zurück gekommen,habe jetzt ne Triefnase und nen bissel Ohrenschmerzen. :cry:
    Da ich jetzt aber erst Freitagabend wieder arbeiten muß,kann ich mich ja bis dahin erholen.
    Ansonsten ist alles gut,mein Leben ohne Alkohol wird normaler.
    Ich kann vieles besser verstehen,als noch vor zwei Monaten.
    Lese jetzt viele Bücher über Alkoholismus nochmal,obwohl ich sie schon ganz am Anfang meiner Trockenheit gelesen hab,aber ich kapiere da jetzt manches erst wirklich. :oops:

    Wenn wir richtig Glück haben,können wir uns heute oder morgen noch eine Wohnung ansehen,von aussen wäre sie schon mal optimal,schön gelegen,nah zur Arbeitsstelle und in einem Zweifamilienhaus.
    Wenn da nicht schon welche schneller als wir gewesen wären,sie haben zwar schon 80% dem Vermieter zugesagt,aber wer weiß.

    Ihr wisst ja,

    Alles wird gut! :wink:

    LG Kiki

    Hallo Wasted Days,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Woche Trockenheit.
    Ein Anfang ist gemacht.
    Ich persönlich MUß meinen Musikgeschmack jetzt verändern,da ich auch in meiner Trunkenheit gern,viel und laut Musik hörte.
    Und all diese Lieder,die ich eben mit meiner nassen Zeit verbinde,die mich an volltrunkende Abende erinnern und das sind massig Liede,muß ich unbedingt vermeiden,weil ich merkte,daß sie ein ungutes Gefühl in mir auslösten.
    Ich find es sehr schade,aber da muß ich jetzt durch.

    Werd es vielleicht mal mit Musikantenstadl und sowas versuchen,da gibt es doch sicher einige schöne Sendungen. :wink:

    Liebe Grüsse

    Kiki

    Hallo,
    ich selbst bin Alkoholikerin und trocken seit dem 24.09.2006!
    Solange ich denken kann,spielt der Alkohol in meinem Leben eine der größten Rolle.
    Mein Papa war Alkoholiker,bis sein Leben im August 2003 endlich eine Ende hatte und er nicht mehr trinken brauchte.
    Er hat sich einfach zu Tode gesoffen,hatte im Leben keinen Sinn mehr gesehen.
    ich denke,er hatte ab dem Moment,wo sich meine Mutti endgültig von ihm trennte,den Sinn des Lebens verloren.
    Mein Papa hat in seinem Leben alles durchlebt,bis hin zur Obdachlosigkeit,(dafür schäm ich mich mehr,als zu sagen,daß ich selbst Alkoholikerin bin),obwohl ich weiß,daß nur er es hätte ändern können.

    Mein Papa hat sich immer ein kleines Mädchen gewünscht und komischerweise nannte er mich immer nur "Fred",bis zu seinem Tod.
    Ich war also sein kleiner Liebling,mein Bruder spürte das.
    Ich bekam alles,er nichts.
    Da ich aber Papa`s Liebling war,begann mein Albtraum,da ich immer diejenige war,die in zur Vernunft bringen musste,wenn er im totalen Alkoholrausch meiner Mutti weh tun wollte,dabei war ich doch erst 10 Jahre.
    Er war einfach anders nicht zu bändigen.Erst wenn er mich sah,wurde er ruckartig fromm wie ein Lamm.
    Ich mußte teilweise nachts raus,weil meine Mutti mich um Hilfe rief.
    Als ich 14 war,kam ich Sonntags nachmittags von meiner Oma und meine Mutti erwartete mich schon auf halber Treppe.Ich wußte,daß es nichts gutes verhieß.
    Mein Papa lag im betrunken im Bett und hatte ein Messer in der Hand und ich mußte im zureden,es mir zu geben.
    Ich starb in dem Moment vor Angst,er gab es mir ohne zu zögern.
    Und so zogen sich die doch dramatischen Ereignisse durch meine ganze Kindheit.
    Ich beneidete alle meine Freunde,sie konnten nachts in Ruhe schlafen und ich wußte nie,was mich erwartet.
    Da mein Papa ein "Quartalssäufer war,trank er 4-5 Tage am Stück und dann war 2 Monate Ruhe,es war Erholung pur.
    Wenn er seine "Saufphase hatte,kam er schon von der Nachtschicht früh angetrunken,ich sah es sofort an seinen Augen und da wußte ich,wenn ich von der Schule mittags komm,find ich ihn "eingepi***auf dem Teppich liegen und ich hätte viel gegeben,mittags nicht nach Hause zu müssen.
    Meine Mutti trennte sich zig male von ihm.Wir zogen aus und nach Versprechungen von meinem Papa,wieder ein.
    Bis sie sich 1977 endgültig trennten.
    Meine Mutti lernte einen neuen Mann kennen,den sie 1982 heiratete.
    Mein Papa blieb bis zu seinem Tod allein,er sagte mir immer,er hätte keine andere Frau haben wollen,er hat meine Mutti abgöttisch geliebt und ihr doch sooo weh getan.
    Ich konnte es nie verstehen,jetzt weiß ich wie tückisch diese Krankheit ist.
    Als junges Mädchen hatte ich Zeiten,wo ich ihn gehasst hab,da ich nachts Albträume hatte,er hat mir ein Stück meiner Kindheit zerstört,
    aber als ich erwachsen war,suchte ich das Gespräch und wir redeten bestimmt 4 Stunden,wie ich es empfunden habe als Kind,wie es mir ging und das war der Punkt,wo ich anfing ihm zu verzeihen.
    Vergessen,nein,das werd ich wohl nie,auch heute,nach 30 Jahren träum ich manchmal noch davon.
    Aber jetzt,wo er in Frieden ruhen kann,merke ich,daß ich immer besser damit umgehen kann,daß einiges schief lief in meinem Leben.
    Wie oft ich ihm in Gedanken Schuld an meinem selbst schon von Alkohol geprägtem Leben gab.
    Auch wenn ich mit 14 Jahren noch ganz fest daran glaubte,daß mir das in meinem Leben nicht passieren würde,in den Sumpf des Alkoholismus zu gelangen,wurde ich eines besseren belehrt.
    Denn genau da war ich gelandet.
    Ich hab die Kurve gerade noch gekriegt und das hätte ich mir für mein Paps auch so gewünscht.

    Nach seinem Tod hab ich ihn zu mir,auf den Friedhof in meinem Ort geholt und nun ist er nicht mehr allein,da ich ihn täglich besuchen kann und ich erzähl ihm aus meinem Leben,daß ich aufgehört hab zu trinken und es mir gut geht.
    Ich glaub,er würde sagen;"Fred,du bist mein Baby".
    Und ich sag; Papa,ich hab dich lieb!

    Das schreiben jetzt hier bringt soviel Emotionen in mir hoch,daß mir die Tränen nur so laufen und es ist gut und tut gut!

    Kiki

    Hallo Pauly,

    auch von mir noch einen Gruß.
    Ich wünsch dir viel Erfolg in deiner Therapie und freu mich ,wieder von dir zu hören. :lol:
    Auch wünsch ich dir ein frohes Weihnachtfest und einen guten Start in 2007!
    Komm gesund und munter wieder!

    Liebe Grüsse

    Kiki