Beiträge von Stern

Ich weiß, wie Labskaus aussieht und kann mir diese Mischung Corned Beef-(sauer eingelegtem) Fisch absolut nicht an meinem Gaumen vorstellen. :roll:
    Aber so, wie du das anpreist, würde ich deinen Labskaus sofort probieren. 😀

Schön, dass du so viel Zeit hast und sie mit Dingen füllst, die dir Freude machen.

Hallo Mine,

du hast alles richtig gemacht.

Dein Mann ist ja alleine (ohne ärztliche Begleitung) in den kalten Entzug gegangen. Im Krankenhaus ist er jetzt unter Beobachtung. Das ist gut.

Ich wünsche deinem Mann, dass er dies als seinen persönlichen Tiefpunkt erkennen kann und seine Konsequenzen draus ziehen kann. Sein nüchternes Leben muss er nämlich selbst wollen und sich selbst die notwendigen Hilfen dafür suchen.

Und dir wünsche ich, dass du gut auf dich und die Kinder aufpassen kannst.
    Auf deinen Mann kannst du nicht aufpassen, dass muss er ganz alleine tun.

Hallo cornwall,

Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Es tut mir Leid, dass dein Mann so jung sterben musste.
    Und es tut mir so Leid, dass du jetzt diesen Scherbenhaufen zusammenfegen musst.

Hast du hier schon in einigen Beiträgen lesen können?
    Was erhoffst du dir für dich von diesem Forum?

Hallo Merle,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich war auch die, die immer heimlich und für sich alleine getrunken hat. Und Unmengen Vorräte angehäuft hat, um die Weinflaschen auf dem Band etwas zu verdecken oder 3 Pizzen bestellt hat, damit 2 Flaschen Wein nicht so blöd aussehen…..

Die neu gewonne nüchterne Zeit zu füllen, scheint erstmal schwierig. Fand ich anfangs auch und weil ich nicht so wirklich Hobbys hatte und jetzt auch nicht die Ambitionen hatte, zur Sportskanone zu mutieren, habe ich angefangen, mir meine Wohnung wieder schön zu machen….die Schränke aufräumen, wo ich jahrelang immer nur alles reingestopft hatte, war mir eine große Hilfe, die erste nüchterne Zeit sinnvoll zu füllen.
    Und ich konnte meine Erfolge jeden Tag sehen. Naja, das war nicht so schwer….Erfolge zu sehen, wenn man ,einen Schweinestall ausmistet‘, aber was mir viel wichtiger war: Das hat mir gezeigt, dass ich lebe. Und das war etwas sehr wertvolles für mich. Und so habe ich weitergemacht….jeden Tag ein Stückchen Schrank…bis jedes Ding in meiner Wohnung, was ich nicht weggegeben oder entsorgt hatte, seinen Platz gefunden hat. Dann konnte auch ich meinen Platz finden.

Ich wünsche dir, dass du viele hilfreiche Berichte in diesem Forum findest und ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Nein, freuen kann ich mich nicht. Es ist eher eine Flucht. Und ein mir-beweisen-wollen, dass ich das alleine kann.

Du kannst das alleine.

Ich wünsche dir, dass du im Urlaub Ruhe findest….. diese schöne innere Ruhe für dich.
    Und ich wünsche dir Frieden mit der Erkenntnis, dass du nichts für ihn tun tun kannst….egal, wo du bist.

Du ziehst gerade aus, richtest dir dein neues Jump-Paradies ein und planst dein neues Leben.
    Dein Mann komm besoffen heim, denkt nicht daran, mit Saufen aufzuhören.
    Du willst weg von ihm ….das hat ja seinen Grund.

Da stelle ich mir auch die Frage: Warum denkst du über einen gemeinsamen Urlaub nach? 🤔

Herzlichen Glückwunsch zu 10 nüchternen Monaten.

Wo du kreative Ideen herbekommen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber wo du sie ganz sicher nie wieder herbekommen kannst, das weiß ich ziemlich genau ….und du ja auch.
    Ich wünsche dir, dass du deine Kreativität wieder findest. Vielleicht wird sie auch eine ganz andere …..

Hallo Berliner,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema wurde dorthin verschoben.
    Du kannst Dich jetzt überall austauschen, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Durch das Forum und das Schreiben kann ich mir das jetzt aber sozusagen aus der Dritten Person, von außen, betrachten. Das hilft so ungemein, weil ich nicht mehr nur "drin stecke", sondern es ansehe und dadurch eine innere Distanz herstelle. Und die brauche ich um ins Handeln zu kommen, anstatt immer nur atemlos von Insel zu Insel zu schwimmen.

Mir hat dieses ,sozusagen aus der Dritten Person, von außen, betrachten, eine Perspektive auf mich gezeigt, die ich anders für mich nicht hätte erkennen können.

Ich habe auf mich geschaut, als würde ich auf sehr gute Freundin schauen….ehrlich. kritisch und schonungslos….so wie ich auf eine sehr gute Freundin schauen darf, ohne davon gejagt zu werden.

Ich finde es so klasse, dass du ins Handeln gekommen bist.
    Inseln sind toll….wenn sie aber keine Heimat werden können, ist das Festland die bessere Wahl.

Ich freue mich mit dir über deine neue Wohnung und wünsche dir dort ganz viel inneren Frieden.

Herzlichen Glückwunsch zu 50 nüchternen Tagen und herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Erkenntnis:

Und auch, wenn ich erstmal scheiterte, war diese erste nüchterne Etappe die Vorbereitung auf ein nun hoffentlich dauerhaft abstinentes Leben.

Du bist gefallen ….und du bist wieder aufgestanden. Du hast gelernt und du lernst weiter.

Leider auch nicht die große Liebe, aber wir sehen uns am WE nochmal.

Es gibt sie auch …. die Liebe auf den 3. Blick. ;)

Wenn es gewollt ist, werde ich weiter berichten. (leider längerer Text als geplant bin aber so euphorisch;-) )

Das ist gern gewollt, wenn du die Entgifung hinter dich gebracht hast. Die dauert aber noch bis übermorgen an.

Hier ist ja noch der Vorstellungsbereich und auch, wenn ich deine Euphorie sehr gut verstehen kann, dient der Vorstellungsbereich lediglich der Vorstellung.
    Der eigentliche Austausch kann erst nach der Freischaltung stattfinden….und diese erst nach der Entgiftung.

Bis dahin kannst du aber schon hier lesen und dich aus der großen Schatzkiste der Erfahrungsberichte bedienen?