Ich kenne mich mit Depression nicht aus.
Hier lese ich oft, dass Depression und Sucht in einem Atemzug genannt werden. Dennoch sind es ja 2 Krankheiten. Mag sein, dass die eine Krankheit die andere beeinflusst oder begünstigt. Bitte besprich auch das bei deinem Termin.
Ich vermute,dass meine jetzige Hemmschwelle einfach dadurch begründet ist,dass ich in der Vergangenheit gute Unterstützung und ambulante Therapie über die "Suchtberatung für Frauen" in der Großstadt bekommen habe.......und irgendwann "doch" wieder getrunken habe. Auch wenn Jahre dazwischen lagen. So als hätte ich den Posten "Unterstützung" verbraucht(und die Kosten,die damit einher gehen).
Ich weiß,dass Rückfälle im Leben von Suchtkranken "passieren". Das ist SUCHT.
Ja, das ist Sucht. Auch, wenn ich nicht der Meinung bin, dass ein Rückfall ‚passiert‘, geht die Rückfallquote ja nicht klein zu reden.
Hier habe ich gelernt, dass ein Rückfall schon lange vorher im Kopf stattfindet, bevor tatsächlich das erste Glas Alkohol getrunken wird. Unter Anderem auch, weil die ‚Trockenarbeit‘ vernachlässigt wurde, weil da so eine nüchterne Selbstverständlichkeit eingetreten ist und ‚vergessen‘ wird, dass die Alkoholsucht eine lebenslange Erkrankung ist, die lediglich gestoppt wurde.
Ich bin nie rückfällig geworden, kann deshalb gar nicht so viel zum Rückfall sagen. Was ich aber für mich sagen kann: Ich tue alles dafür, um meinen Kopf alkoholfrei zu halten. Meine nüchterne Zone ist in meinem Kopf. Alles steht und fällt mit meiner Abstinenz. Deshalb passe ich gut auf sie auf.
Ich bin hier, um mir jeden Tag bewusst zu machen, dass ich eine Krankheit habe, die ungestoppt so richtig ekelhaft tödlich endet.
Mir tut die Sucht ja nicht weh, sie beeinflusst mein Leben auch nicht mehr negativ, ich spüre sie im Alltag nicht …..und trotzdem ist sie immer da.
Du hast alle Unterstützung verdient. Rede dir da nix anderes ein.
Es gibt kein Kontingent bei der Suchthilfe. Alles, was an Hilfe möglich ist, ist auch für dich möglich. Und wenn du das 3x brauchst , dann bekommst du das auch 3x.
Du musst ‚nur’ zugreifen. Und dass es sich lohnt, hast du ja schon selbst erfahren.
Ich versuche gerade,dass "innere Sterben" aktiv aufzuhalten.
Das kannst du nur nüchtern schaffen.
Ich denke, das weißt du aber auch.
Nüchtern bin ich in der Lage gewesen, mein ‚inneres sterben‘ nicht nur auszuhalten, sondern wieder leben zu lernen. Das ist ein phantastischer Prozess.