Bei dem Gedanken, dass man Alkohol nicht einfach deshalb weglässt, weil er einem nicht schmeckt, musste ich ein wenig schmunzeln. Das war bei mir nämlich genau umgekehrt: Alkohol hat mir nie geschmeckt, und trotzdem habe ich über lange Zeit Unmengen davon getrunken. Ich war von Anfang an nur an der Wirkung interessiert.
Tatsächlich habe ich auch nur wegen der Wirkung Alkohol getrunken. Anfangs. Später dann, weil ich süchtig danach geworden bin.
Dieses gemütliche Zusammensitzen bei einem ‚lecker Glas Wein‘ kenne ich gar nicht. Es war immer die Wirkung, die ich wollte.
Ich habe viele Jahre aus tiefster Überzeugung und weil ich dem Alkohol so gar nix abgewinnen konnte absolut alkoholfrei gelebt. Mit Ende 30 waren meine Träume einer Familie ausgeträumt und um das und auch mich ertragen zu können, habe ich mich bewusst mit Alkohol weggeballert….immer wieder und mit immer mehr und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr aufhören kann damit, auch, wenn ich mich gar nicht mehr wegballern wollte. Ich war Alkoholiker geworden. Und das war mir auch genau so bewusst.
Mein Kampf gegen die Sucht begann. Und natürlich konnte auch ich diesen Kampf nicht gewinnen. Nur wusste ich so viele Jahre nicht, dass niemand diesen Kampf gewinnen kann…. Und so wurde ich immer verzweifelter, habe mich selbst verloren und mich auch aufgegeben.
Mir war irgendwie klar, dass ich da nie wieder rauskomme. Ich kannte nur diese ‚Horrorgeschichten‘ von Alkoholikern und ich habe letztendlich alle Kraft, die ich noch hatte ,dafür verwendet, möglichst nicht aufzufallen. Ein alkoholfreien Leben konnte ich mir für mich absolut nicht mehr vorstellen.
Meine Angst, ein nüchternes Leben nicht zu schaffen, hat mich gelähmt.
Hier las ich dann von so vielen, die genau das geschafft haben…..alkoholabhängig sein und nüchtern leben.
Und hier las ich von so vielen Frauen, die auch alkoholabhängig geworden waren und schon so lange aus dieser Suchtspirale ausgestiegen sind. Da wusste ich: Ich kann das auch. Ich werde auch den Rest meines Lebens (wieder) ohne Alkohol leben.