Wenn ich im Vorfeld schon Forderungen stelle, wie etwas auszusehen hat, dann bin ich noch nicht so weit.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, war meine Reha ja auch nicht erfolgreich. Ich habe das teilweise auf die Einrichtung geschoben, weil ich tatsächlich nicht immer ganz zufrieden war, aber der große Knackpunkt war vor allem ich, das habe ich auch nie anders gesehen oder dargestellt. Immerhin war ich damals 13 Wochen trocken, und wer weiß, vielleicht war das ja doch für etwas gut, vielleicht ernte ich jetzt erst mit Verspätung die Früchte. Vermutlich hast Du recht, Hartmut, wer sich als Neuankömmling an dem Krankenhauscharakter oder an dem Essen stört, der ist noch nicht so weit, Hilfe anzunehmen.
Ich kann diese Hollywood- oder Musikertypen, die da in diesen Wellness-Oasen ein und aus gehen, auch irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Erstmal ist das alles überhaupt nicht meine Welt, und ich glaube auch nicht daran, daß man auf Ledersofas mit Luftfächer und Weintrauben trocken gepampert werden kann. Auch wenn ich von militärischer Disziplin sonst nicht viel halte, glaube ich, daß einige Leute -- ich zum Beispiel -- mal eher ein Bootcamp gebraucht hätten.
Aber die 16 Wochen, die eine Reha dauert, werde ich demnächst auch mit Eurer Hilfe trocken sein -- ganz ohne Reha. Da kann man vielleicht mal ermessen, wieviel mir dieses Forum bedeutet. Sehr viel, im Moment eigentlich alles, denn ich arbeite hier zusammen mit Euch gerade an den Grundlagen für ein trockenes, zufriedenes Leben. Bisher mache ich das doch alles ganz gut, um mich mal selbst zu loben. Das muß ein Single mal hin und wieder tun, sonst tut es nämlich niemand.
Aber, um mal einen Schwenk zu machen, eigentlich wollte ich gar nicht über die Zwei- oder Drei-Klassen-Gesellschaft diskutieren, sondern darüber, daß es auch berühmte Vorbilder geben kann. Mir gibt das um Beispiel einen kleinen Kick, wenn ich weiß, daß Stephen King seit über 30 Jahren trocken ist und immer noch regelmäßig zu seinen AA-Meetings geht. Wenn ich weiß, daß Angus Young, der Gitarrist der Sauf- und Gröhlband AC/DC, nie Alkohol getrunken hat. Vielleicht geht das ja anderen auch so, wenn sie sich irgendeine Figur nehmen, die sie persönlich mögen.
Grüße,
H.