Beiträge von Cinderella

Gehst du noch in die SHG?

Wenn ja, magst du erzählen, wie es dort ist und inwieweit dich das in deinem Weg bestärkt?

Hallo Stern, :)

gerne schreibe ich dir heute von meiner Selbsthilfegruppe! Anfang Juni ging ich über die Notaufnahme in unser Krankenhaus vor Ort, um zu entgiften (eine der besten Entscheidungen meines Lebens). Anschließend hatte ich dort einen mehrwöchigen Aufenthalt auf der psychosomatischen Station. Bereits während dieses Aufenthalts war es den Ärzten dort sehr wichtig, dass ich mir außerhalb der Klinik eine Selbsthilfegruppe suche, damit ich mir für die Zeit nach meiner Entlassung ein unterstützendes Netzwerk aufbauen kann.

Ja, und so ging ich also Anfang Juli das erste Mal in meine jetzige SHG. Und es war - und ist immer noch - eine sooooooo gute Erfahrung! :thumbup:

im Kreis sitzen und hallo, ich bin Stern und Alkoholiker

Bei uns in der SHG ist es ein bisschen anders: Nachdem sich alle begrüßt haben, startet der Gruppenleiter die SHG-Stunde. Am Anfang steht immer die Frage von ihm: Wer möchte etwas sagen? Das bezieht sich sowohl auf positive als auch auf negative Erlebnisse oder Erfahrungen, die der Einzelne/die Einzelne in der vergangenen Woche/den vergangenen Wochen gemacht hat. Da sind schon viele Tränen geflossen - manche aus Leid, Trauer und Mitgefühl, oft aber auch vor Rührung und Freude!

Es wird über alles offen gesprochen und in den Zwiegesprächen geben wir uns Unterstützung und Tipps für so manche momentane Lebenslage, die man vielleicht selbst schon erlebt hat.

Doch manchmal wird es auch sehr kritisch bezüglich mancher Einstellungen von Teilnehmern. Es wird keinem "Honig ums Maul" geschmiert. Aber hin und wieder braucht's vielleicht genau das, dass man zum Nachdenken kommt.

Ich gehe inzwischen zweimal die Woche hin, wenn ich es einrichten kann. Gruppen werden jeden Tag außer Sonntag angeboten. Montag (reine Frauengruppe) und Dienstag gibt es zudem noch Vormittagsgruppen.

Manche Teinehmerinnen und Teilnehmer sind mir inzwischen sehr, sehr ans Herz gewachsen. So dass es für mich kein lästiger Termin ist dorthinzugehen, nein ganz im Gegenteil: Ich empfinde jede Gruppe, die ich besuche, als Bereicherung! Es ist vielmehr so, dass ich mich auf jede Gruppe freue. Gestern z. B. habe ich zu einem Gruppenmitglied gesagt, dass ich mindestens zweimal die Woche eine Dosis meiner SHG bzw. eine Dosis meiner Mitstreiter brauche, um damit dann wieder eine neue Woche gut und zufrieden bewältigen zu können.

Meine SHG gibt mir sehr viel und ich kann dir nur wünschen, dass du so etwas ähnliches für dich findest. Suche weiter, es lohnt sich!

Übrigens: Mit jenen Gruppen, die du angesprochen hast, da konnte ich nichts anfangen. Dort war ich auch nur einmal. Für jemand anderen sind aber vielleicht genau diese Gruppen das Richtige ... :idea:

So, das ist ja nun mal wieder ein 'kurzer' Beitrag von mir geworden. :S;) Aber ich schreib ja nicht so oft ...

Nun schicke ich dir herzliche Grüße und wünsche dir alles Gute ... und dranbleiben ... die 5-Monats-Marke winkt ... :thumbup:

Cinderella

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Und dass Ihr Euch so mit mir mitfreut! :S:)

Ich werde mich gerne später nochmal melden! Momentan muss ich noch meine "Schülerlein" versorgen.

Und an Stern und Eismann: Stellt den Kaffee schon mal kalt ... :thumbup:

Liebe Grüße und bis später!

Cinderella

Hallo meine lieben Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich muss euch an dieser Stelle etwas WICHTIGES :thumbup::thumbup::thumbup: mitteilen, etwas, das keinen Aufschub duldet: Seit genau

4 Monaten, 5 Stunden und 53 Minuten

bin ich trocken! Somit habe ich die 4-Monats-Marke geknackt! Ich kann es fast selbst nicht glauben. Wer mag sich mit mir :lol: mitfreuen?

Liebe Grüße von eurer

Cinderella

Hallo Herbstmensch!

Willkommen bei uns im Forum! Und herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 trockenen Tagen! Wirst sehen, das summiert sich schnell auf - auf hundert Tage ... und mehr ...

Ich habe mit heute - laut meiner schlauen App - 115 trockene Tage geschafft und bin somit kurz davor die 4 Monate zu knacken. Und ich freue mich so sehr, dass ich wieder ein lebenswertes Leben führen kann.

Am Anfang war dieses böse Verführer-Zwerglein, das du beschrieben hast, auch noch öfter da. Es wurde aber immer weniger. Wohlwissend meinerseits, dass es immer auf der Lauer liegt ... Vielleicht verzieht es sich ja irgendwann in den Keller in die hinterste Ecke ... aus der es dann nicht mehr herauskommt, weil es ihm zu mühsam ist ... Dies wünsche ich uns beiden!

Nun sei herzlich gegrüßt und alles Gute für dich!

Cinderella :)

... solange er seine Frau nicht schlägt und auch nicht beleidigt gäbe es keinen Grund das Trinken zu lassen...und das sieht er genauso.

Hallo Twingo, damit sagt er dir ja sehr deutlich, dass er keinen Grund sieht etwas zu ändern ... auch wenn du zu ihm gezogen bist ...

Zitat: "...wenn ich ihm sagen würde ,was er machen soll,würde er es tun..."

Twingo, damit verlangt er jetzt echt noch, dass du ihm - wie eine Mutter ihrem kleinen, noch lebensuntüchtigen Sohn - sagen sollst, was er tun soll. Und wenn du das nicht tust, bist du schuld, dass er im Elend leben muss und Saufen muss ...

Twingo, ich kann mir nur für dich wünschen, dass du dich auf diesen Irrsinn nicht länger einlässt! SCHÜTZE DICH, GEH DEINEN EIGENEN WEG und überlasse ihn seinem Leben, für das er sich entschieden hat und das er auch gar nicht ändern will. Denn wie sagte er: Eine Änderung wäre ja auch nicht nötig, solange er dich nicht beleidigt und schlägt. Wobei ... beleidigen tut er dich schon die ganze Zeit, sowohl mit seinem Verhalten als auch mit seinen ständigen Schuldzuweisungen an dich!

Pass gut auf DICH und DEIN Leben auf! Denn du hast nur das Eine. Vergeude es nicht!

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Cinderella

Hallo Hartmut!

Herzlichen Dank für deine guten Wünsche! :lol: Ich arbeite daran, dass ich auch mal von trockenen JAHREN sprechen kann!

Ich bin echt jeden Tag dankbar, dass es JETZT so ist wie es ist: kein 'Sumpf' mehr im Kopf nach dem Aufstehen, keine Tranigkeit und kein Ausgebremstsein mehr während des übrigen Tages - und vor allem keine sinnlos vergeudeten Spätnachmittage und Abende mehr, in denen ich nur getrunken habe und sonst nichts mehr unternehmen konnte. Außer gegen Mitternacht ins Bett zu gehen und in einen absolut nicht erholsamen Schlaf zu versinken.

Jetzt dagegen kann ich jederzeit - auch noch spätabends, wenn ich will - nüchtern und mit Freude aus dem Haus gehen und meinen neuen Interessen nachgehen. Irgendwie muss ich ja die durch die Nüchternheit neu gewonnene Zeit sinnvoll füllen ... ;)

Die Berechnung DEINER trockenen Zeit macht mich neugierig: Wie lange bist du denn schon auf der trockenen Seite des Lebens?

Profil bearbeiten ("Über mich") ist deaktiviert. Oder meinst du dein Benutzer Konto?

Tja, wenn ich das mal so genau wüsste ... :S

Ich wollte eigentlich nur irgendwie eintragen, dass ich 60 Jahre alt bin und in Süddeutschland daheim bin. Kannst DU das für mich eintragen?

Nun sei herzlich gegrüßt und hab noch einen schönen Sonntag!

Cinderella

Hallo Pepi,

Ein dickes Dankeschön für's Mitfreuen! :lol: Auch dir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinen 54 Tagen!!! Wir bleiben dran!!! :thumbup: Schreib mir doch gerne, wenn du das 100-tägige Jubiläum feierst. Dann stoßen wir virtuell an ... mit ... WASSER/COLA/SAFT ... ;) Ich würde mich freuen!

Einen schönen 'trockenen' Sonntag mit viel Sonne drinnen und draußen wünsche ich dir!

Liebe Grüße von Cinderella

Hallo Cadda,

danke für's Mitfreuen! :lol:

Mir geht es soweit recht gut ... :thumbup: ... toi toi toi! In der Arbeit läuft's auch. Ich bin aber froh, dass ich meine Arbeitszeit reduzieren konnte. Somit ist es überschaubar und gut machbar für mich. Und ich bin somit nicht mehr so erschlagen am Feierabend wie früher. Damals habe ich gegen die Erschöpfung angetrunken ... was ja NICHT wirklich hilft, wie wir alle wissen! Heute wenn ich müde nach Hause komme, gibt es erst mal 'nen Kaffee und anschließend lege ich mich etwas hin. Und dann gibt es einen erholsamen 'trockenen' Spätnachmittag und Abend ... :) Also alles in allem bin ich momentan echt zufrieden und einverstanden mit mir und meinem Leben. Es tut gut, dies sagen zu können.

Was den Suchtdruck sonst angeht: In manchen Momenten kommt er noch hoch, aber ich habe das Gefühl, es wird mit der Zeit immer seltener.

Ach je! Du siehst schon, wenn ich mal anfange zu schreiben, dann wird das meistens seeeee...eeeer ausführlich!

Herzliche Grüße an dich und noch ein schönes Wochenende!

Guten Abend euch allen!

Wer von euch mag sich mit mir mitfreuen: In 1 Stunde und 50 Minuten bin ich 110 Tage trocken! :lol: Ich freu mich so sehr darüber!

Am 7. Juni d. J. konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen, das ich das hinbekommen kann. Aber ... es hat geklappt! Wohlwissend, dass die Gefahr leichtsinnig zu werden überall lauert und groß ist. So wie viele von euch ja schon geschrieben haben, weil sie gemeint haben kontrolliertes Trinkem würde funktionieren.

Ich habe im Anhang ein Bild hochgeladen, das meiner Meinung nach sehr passend ist für die Einstellung bezüglich des Alkohols aber auch bezügluch der CO-Abhängigkeit. Vielleicht gefällt es euch so gut wie mir und die Eine oder der Andere findet sich auch darin wieder, so wie ich mich in manchen Situationen darin wiedefinde ...

Seid alle herzlich gegrüßt und habt noch ein schönes Wochenende!

Cinderella

Mancher ist im Knast "aufgewacht" und hat das als Wendepunkt angenommen.

Liebe Löwenmama,

so schlimm sich das anhören mag, aber Linde hat recht! Ein solches Erlebnis ist manchmal der Wendepunkt zu einem besseren Leben. Dies sagen auch einige meiner SHG-Kollegen - ich nenne sie liebevoll "meine Knasti-Jungs" - in meiner Selbsthilfegruppe in meiner Heimatstadt. Heute sind sie dankbar dafür, dass sie einsitzen mussten. So haben sie ihren Entzug geschafft und konnten somit angefangen ihr Leben wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.

... aber bei schwierigen Angelegenheiten ist es inzwischen so, daß ich sie in die Hände einer höheren Macht legen kann ...

Diese Worte von Linde sind eine tröstliche Sache. Vielleicht schaffst du das ja auch ...

Alles Liebe und Gute für dich, liebe 'Löwenmutter'! <3

Cinderella

Liebe Maritha,

ich lese gerade deine und Petter's Zeilen und bin zutiefst traurig und muss darüber weinen ...

Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich an deiner Stelle bzw. ehemals anstelle von Petters Mama wäre ... Und ich denke darüber nach, wie ich wohl reagieren würde, wenn mein 34-jähriger Sohn Alkoholiker wäre ...

Wir lieben unsere Söhne über alles, wir möchten alles für sie tun ... und doch wäre alle Unterstützung das Falsche.

Ich kann mir vorstellen, dass es dich innerlich zerreißt ... aber ich glaube, du kannst nur abwarten, bis er vielleicht ja doch mal zur Vernunft kommt ...

Dabei musst du aber trotz allem für dich sorgen und dich und deine Seele schützen, so gut es geht ... Vielleicht wäre ein Schritt für deinen Selbstschutz, den Kontakt mit seinem Ex-Freund abzubrechen. Dies bringt dich ja auch jedesmal wieder durcheinander.

Liebe Maritha, ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und dass du es schaffst Abstand zu bekommen. Aber wie soll das bloß gehen? Abstand zu seinem Jungen zu bekommen? Ich würde dir so gerne helfen!

Alles Liebe und Gute für dich! <3

Cinderella

Hallo Ladyinred,

Geld würde ich ihm keinesfalls geben. Das vertrinkt er sowieso. Auch für die Miete würde ich nicht mehr aufkommen. Und auch die Versorgung mit Lebensmitteln ist - so finde ich - ein zweischneidiges Schwert. Solange er in irgendeiner Form von dir unterstützt wird, wird er nie gezwungen sein selbst zu handeln und immer und immer wieder auf dich zukommen. So hart es klingt: Er muss einfach den Hintern hochkriegen und sein Leben selbst in den Griff bekommen! Vielleicht gelingt ihm das erst, wenn sein Leidensdruck noch um einiges größer wird ...

Außerdem gibt es bei uns in Deutschland genug Anlaufstellen zur Unterstützung, damit niemand verhungern muss. Aber er muss halt diese Initiative ergreifen.

Ich finde, es ist nicht deine Aufgabe und die eures Vaters, ihm, dem 42-jährugen Mann die Steine seines Lebens, die er sich selbst hingerollt hat, aus dem Weg zu räumen.

Lebe DEIN Leben mit deinem Mann, Ladyinred! Das hast du dir verdient!

Liebe Grüße von Cinderella

Liebe Ladyinred,

herzlich <3 willkommen bei uns! Ich lese die GROßE Not aus deinen Zeilen ...

Ich befürchte, du wirst für deinen Bruder nichts tun können, wenn er sich jeglichem echten Hilfsangebot verweigert - von welcher Seite auch immer es kommt. Und solange Er nicht einsieht, dass ER und nur ER ALLEIN etwas gegen seine Alkoholkrankheit tun kann, indem er einen Entzug unter ärztlicher Aufsicht macht und anschließend die weiteren notwendigen Schritte geht, wird sich für ihn nichts ändern. So traurig es für dich ist: Es ist SEINE Entscheidung und es liegt in SEINER Verantwortung, ob er weiter trinkt. Es ist SEINE Entscheidung und es liegt in SEINER Verantwortung, wie er sein Leben gestaltet. Ich will dir damit eindringlich ans Herz legen: Nicht DU hast die Verantwortung für SEIN Leben!!! Du hast ein Recht darauf, DEIN Leben gut führen zu können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Sorge gut für DICH!

Liebe Grüße

Cinderella

Schön. Ich kann mich auch nicht erinnern dich persönlich gebeten zu haben „drin“ zu sein. 🤷🏼‍♀️

Becki, bist du dir sicher, dass du bei uns im Forum richtig bist, wenn deine Reaktion auf kritische Beiträge, die von den Mitgliedern hier im Grunde nur deswegen für dich verfasst werden, weil sie dir helfen wollen bzw. dir die Augen öffnen wollen, derart pampig ausfallen, wie im eingefügten Zitat.

Übrigens ist es hier im Forum nicht üblich, dass jemand eingeladen wird oder ausgeladen wird - je nachdem was du hören willst oder nicht hören willst.

Ich wünsche dir an dieser Stelle alles Gute und die für dich richtigen Entscheidungen, damit du ein gutes Leben führen kannst!

Cinderella