Beiträge von Lea

    Huch, da war ich gedanklich schon so drin in deinem Thema…

    Erst einmal herzlich willkommen auch von mir!

    Du schreibst ja, bisher hast du alles mit dir selbst ausgemacht. Dich hier an zu melden war ein mutiger erster Schritt. Mein Gedanke war, vielleicht tut es dir auch gut es von Angesicht zu Angesicht aussprechen zu dürfen.

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Lolo, lieber Erik, es hängt ja immer von der eigenen Perspektive ab, was man so raus liest bei den anderen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier irgendwas propagiert wird. Es wird von Erfahrungen berichtet und da gibt es leider unzählige, die das gleiche traurige Ende hatten. Gleichzeitig ist dies eine Selbsthilfegruppe für die die es schaffen wollen oder sogar seit vielen Jahren trocken sind. ALLE diese erfolgreichen Geschichten haben aber eins gemeinsam, der Alkoholiker WOLLTE trocken werden! Einige haben es ganz allein geschafft, einige hatten ihre Familie noch nicht komplett von sich gestoßen und diese deshalb an ihrer Seite, viele mussten erst so tief fallen, das ihnen praktisch nichts mehr geblieben ist und sie ganz von vorne anfangen mussten. Keiner wurde von seinen Angehörigen trocken gelegt! Für uns Angehörige ist das unerträglich schwer, aber wir treffen diese Entscheidung nicht für den Alkoholiker, wir Entscheiden nur, was für ein Leben wir für uns selbst haben wollen. Und ganz sicher ist hier von den Angehörigen niemand leichtfertig, grundlos oder aus Herzlosigkeit gegangen, es bestand ganz einfach keine tragbare Alternative!

    Viele Grüße, Lea

    Huhu Alex, ich hab gestern schon überlegt, ob du vielleicht ein Tagebuch aufmachen wirst zu dem Thema 😊

    Sofort alles wegwerfen hatte ich ja bereits gefragt, warum du das nicht tun möchtest.

    Wenn Pflaster einmal gut geklappt hat, warum willst du diesmal etwas anderes probieren? Oder geht es nur darum mit neuen Skills zu ergänzen?

    Fröhliche Grüße, Lea

    Liebe Aloha, ein Glück, dass du dich beraten lässt!!!

    Alles was der Wahrheit entspricht, sollte auch einen offiziellen Weg gehen. Mit Eifersucht hat das wenig zu tun, es geht nur um die Wahrheit und darum dein Kinder und dich aktuell und in Zukunft bestmöglich zu schützen.

    Ich wünsche dir die Kraft für euch die richtige Wahl zu treffen und das du es schaffst für euch alle das Grundgerüst einer friedlichen und gewaltfreien Zukunft zu bauen.

    Viele Grüße, Lea

    Liebe Lolo, natürlich kann eine Abhängigkeit überwunden werden - aber nur von demjenigen der abhängig ist! Und nur dann, wenn die Person das aus sich selbst heraus wirklich will und auch noch dann gibt es Menschen, die diesen Schritt leider niemals endgültig gehen werden. Ein glückliches Leben, neben einem trinkenden Alkoholiker, ist so gut wie unmöglich.

    Wenn ich mich in einer Beziehung befinden würde, die einen starken Anteil an meinem Nervenzusammenbruch hätte. Eine Beziehung, die mich sogar glauben lässt, ich hätte ihretwegen so viel getrunken, dass ich mein Zuhause verwüste. Dann würde ich persönlich die komplette Beziehung in Frage stellen, denn der Alkoholkonsum ist ja nur einer von vielen Aspekten in einer Partnerschaft. Mir ist völlig klar, für dich ist die Sucht gerade der Dreh und Angelpunkt und mir ist aus eigener Erfahrung schmerzlich bewusst wie das gesamte Leben durch die Sucht von geliebten Menschen komplett bestimmt werden kann. Trotzdem bleibt sie immer nur ein Teilaspekt des großen Ganzen.

    Meine erste richtige Liebe war ein wundervoller Mensch, mein absoluter Traummann auf allen Ebenen. Er hat mich auf Händen getragen, war lustig, liebevoll, kreativ, sexy und und und. Ich habe Jahrelang davon geträumt ihn eines Tages zu heiraten und eine gemeinsame Familie zu gründen. Mit den Jahren hat er sich aber verändert, er hatte kaum noch Lust mir wirkliche Aufmerksamkeit zu schenken, er ging ständig Feiern, Verabredungen mit seinen Saufkumpels waren fast immer wichtiger als ich und auch die totalausfälle wurden häufiger. Mir gegenüber war er ein richtiger Arsch. Für den liebevollen Mensch in ihm hätte ich alles getan, er hatte schon sehr jung kein einfaches Leben und wir haben gemeinsam einige extreme Tiefs gemeistert und sind gestärkt da raus gegangen. Es gab eine Menge logischer Erklärungen für sein Verhalten und zeitweise war auch der tolle Mann wieder zu sehen und zu spüren. In der Zeit dazwischen war ich allerdings einsam und unglücklich und habe nicht verstanden, warum er unser geplantes Leben so weg wirft. Irgendwann kam der ersehnte Tag, er kniete plötzlich vor mir und machte mir den Heiratsantrag auf den ich schon lange gewartet hatte. Aber weißt du was… ich habe nein zu ihm und ja zu mir gesagt an diesem Tag und das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!!!

    Rückblickend denke ich er war vielleicht schon Alkoholiker oder auf dem besten Weg dort hin. Diese Frage habe ich mir aber gar nicht erst gestellt. Die Beziehung mit ihm hat mich unglücklich gemacht und nichts was ich getan und versucht habe hat etwas daran geändert. Er konnte ein Arsch sein mit Alkohol und auch ohne. Warum er diesen Weg eingeschlagen hat weiß ich nicht, es gab ja offensichtlich Momente in denen er mich geliebt hat und eine Zukunft mit mir plante. Aber das Gesamtpaket, ein solches Leben neben ihm her, dafür war ich mir selbst zu wertvoll!

    Zum Glück habe ich den Absprung geschafft bevor ich schwanger wurde und bevor ich zu alt war eine eigene Familie zu gründen. Ich habe einen Mann gefunden der zu mir passt und mit dem ich glücklich bin. Es sind ja auch beide Partner die mit einander harmonieren müssen.

    Er hat eine andere geheiratet, Kinder bekommen, Jahre bevor ich soweit war mich wieder ernsthaft an jemanden zu binden. Vielleicht hat diese andere Frau davon provoziert, dass ich mir ein Bein für ihn ausgerissen habe oder davon das ich ihm angeblich das Herz gebrochen habe. Ganz ehrlich ich wünsche es ihm und ihr von ganzem Herzen. Vielleicht lebt er heute weitestgehend abstinent oder ist doch ein nasser Alkoholiker geworden. Für mich ist das alles nicht wichtig. Das Leben an seiner Seite hat mich unglücklich werden lassen und ich bin es wert glücklich zu sein!

    Was für ein Leben hast du verdient liebe Lolo?

    Ich wünsche dir von Herzen, eines das zu dir passt! Lea

    Liebe Lanananana,

    mit den eigenen Erwartungen und dem Wunsch nach Wertschätzung ist das ja leider immer so eine Sache. Meine Kinder lassen mich diese Lektion immer wieder lernen, mal sehen bitter, mal humorvoll freundlich. Und wenn ich mich dann doch mal dabei ertappe total enttäuscht und traurig zu sein, dann versuche ich mich zu erinnern, wie wichtig es ist selbst für die eigene Zufriedenheit zu sorgen. Da ist nun einmal leider niemand anderes für zuständig.

    Dein Freund konnte gestern deine Erwartungen nicht erfüllen. Rücksichtsvoll dir gegenüber war das ganz sicher nicht. Vielleicht hat er selbst seine eigene Stimmung unterschätzt oder er hatte um 23.00 sein persönliches Limit an Entgegenkommen aufgebraucht. Er war sich selbst gegenüber Rücksichtsvoll und letztlich soll es genau so sein.

    Ihr müsst erst rausfinden, wie und ob eine gemeinsame Zukunft möglich sein wird. Dazu braucht es Höhepunkte, Tiefpunkte und sicher auch viele Gespräche.

    Das dich der gestriger Abend so sehr aus der Bahn wirft… da würde ich an deiner Stelle mal genauer hinsehen, was da mit dir los ist. Ihr habt doch einen Großteil vom Sylvester Abend als Paar verbracht. Warum hängt dein Seelenheil so sehr an dieser letzten Stunde? Klar steht der Jahreswechsel symbolisch für sehr viel, für den einen mehr, für den anderen weniger, aber sich verzweifelt ins neue Jahr weinen… nein da ist viel mehr zusammen gekommen und du wirst raus finden müssen, ob du wirklich am für dich richtigen Platz bist oder eben nicht.

    Vielen liebe Grüße, Kopf hoch, du findest schon noch raus wie du für dich am besten glücklich wirst! Lea

    Liebe Peter, wie so oft fehlen mir die passenden Worte.

    Aber ich kann dir ein freundliches, sonniges und heilsames Jahr wünschen. Mit neuen Abenteuern, voller emphatischer und dir zugewandten Menschen und mit jeder Menge glücklicher Momente!

    Viele Grüße, Lea

    Liebe Anita, bei deinen Zeilen kann ich sofort deine Verzweiflung fühlen, dein großes Herz und die Sehnsucht nach Liebe und Halt. Leider ist es aussichtslos, diese unbefriedigten Gefühle von deinem Ex stillen lassen zu wollen. Er kann dir nicht geben was du dir wünscht uns was du brauchst, auch keine Klarheit oder Erkenntnisse über sein Trinkverhalten oder eure gemeinsame Vergangenheit. Den Kontakt zu ihm zu suchen oder mit ihm irgendwas klären zu wollen wird dich nur wieder und wieder verletzen, in die Tiefe ziehen, dich unnötig Kraft kosten.

    Mir selbst ging es unzählige Jahre so mit meinen Eltern, es war zu schmerzhaft es „einfach so“ hinter mir zu lassen. Gespräche, Briefe, Klarheit - all das habe ich mir gewünscht und händeringend versucht es von ihnen zu bekommen. Statt dessen hat mich jeder Versuch letztendlich doch nur verletzt oder in diese fatale Lauerhaltung gebracht, es könnte doch irgendwann alles gut werden. Wenn ich nur… wenn sie nur… wenn nur endlich dies das jenes… Irgendwann war ich aber soweit die Idee los zu lassen, etwas von ihnen bekommen zu müssen. Heilung von außen gab es einfach nicht.

    Und seit dem wird alles besser!!!

    Nicht immer gut, aber immer besser 😊

    Genau an diesen Punkt kannst du auch kommen. Lass die Vergangenheit los, schalte diesen Mann auf Stumm und hör auf der Spielball für seinen kranken Sch… zu sein.

    Ich finde Sylvester ist ein super Zeitpunkt für einen Neuanfang! Konzentriere dich auf dich und auf deine Freundin. Wer weiß wieviel Zeit euch noch bleibt. Verbringt sie so glücklich wie irgendwie möglich. Sorge für dich selbst, auch du hast nur dieses eine Leben und solltest dich selbst richtig gut behandeln. Du bist wertvoll und ein Mensch der sich um andere kümmert, also kümmere dich an diesem Sylvester einfach mal gut um dich und deine Bedürfnisse. Bestimmt gibt es etwas, dass dir gut tut, also was hält dich auf.

    Ich wünsche dir die Kraft liebevoll mit dir selbst zu sein, den Mann stumm zu schalten und zuversichtlich in ein neues und besseres Jahr zu starten!

    Liebe Grüße, Lea