Liebe JeLuDa,
Er läuft hier dann total verwirrt rum und macht mir wirklich Angst damit.
und du denkst deiner Tochter macht er keine Angst damit? Was hilft es da, wenn er in der Zeit dazwischen toll mit ihr umgeht?
Werde ich mir dann die Schuld geben wenn etwas schlimmeres passiert weil ich ihn alleine gelassen habe?
Bestimmt wird es nicht leicht, sich in so einem Fall keine Schuld zu geben. Allerdings hättest du sie natürlich absolut nicht. An den Folgen seiner Alkoholsucht ist er selber schuld, denn er hat sich dagegen entschieden etwas dagegen zu tun.
Es ist völlig in Ordnung jemanden zu verlassen, der einem selbst nicht gut tut. Aber wenn ein Kind betroffen ist, dann finde ich sogar das es zur Pflicht wird. Der Erwachsene kann selbst dafür sorgen, dass er sich seinem Gesundheitszustand entsprechend verhält. Ein Kind hat diese Möglichkeit nicht und nur du als Mutter kannst sie vor einem Schicksal schützen, das niemand verdient hat.
Du hast ja die Frage nach der Trennung als Überschrift gewählt. Meine Meinung, schon nach den wenigen Zeilen die du geschrieben hast, ist ja! Es ist natürlich nur ein erstes Gefühl, eine Momentaufnahme von einem völlig fremden Menschen. Aber wenn ein Kind betroffen ist, DEIN Kind, wie könnte es eine andere Meinung geben?
Liebe Grüße, Lea