Beiträge von Lea

    Moin Hanseat,

    du hast mir unbeabsichtigt den Tag gerettet, also sag ich einfach mal Danke 😊

    Da ich so gerne bei dir lese, bin ich über Beppo den Straßenkehrer gestolpert. Über den hatte ich es die Tage schon mit jemanden anderem, also dachte ich mir, es wird Zeit Momo mal komplett an zu hören.

    Irgendwann mitten drin hatte ich dann keine Lust mehr den Tag mit Trübsal und Warten zu verbringen und es gab statt dessen Lagerfeuer mit den Kindern.

    Verrauchte aber zufriedene Grüße, Lea

    Liebe Fabienne, es ist doch völlig klar, dass die Fülle an Aufgaben, Emotionen, Veränderungen sich überfordernd anfühlen. Aber du klingst auch zuversichtlich und freudig gespannt und wenn du dich an dem Gefühl festhalten kannst, dann packst du auch die anstehenden Aufgaben 😊

    Ganz liebe Grüße, Lea

    Liebe Fabienne, es ist doch ganz normal, wenn es dir nicht so gut geht. Du bist gerade dabei dich von einem Lebenstraum zu verabschieden, dem Lebenstraum von der glücklichen Familie mit dem Vater von deiner kleinen Tochter 😔

    Aber du machst dich gleichzeitig auch auf in einen neuen Lebensabschnitt. Mit einer neuen Wohnung, in der du alles ganz und gar nach deinen und den Vorstellungen deiner Kinder einrichten kannst. In der niemand beobachtet oder kommentiert, wenn eine dreckige Kaffeetasse nicht sofort im Geschirrspüler landet, in der deine Kinder Kinder sein dürfen und nicht die Handlanger für deinen Freund oder seine Eltern. Du kannst dir eine Bierfreie Zone erschaffen und musst weder den Geruch, noch die Stimmungsschwankungen von angetrunkenen Familienmitgliedern ertragen. Das ist doch auch ein schöner Ausblick oder nicht?

    Für die Übergangszeit musst du vielleicht gar nicht mehr mit ihm über seinen Konsum oder andere Streitthemen diskutieren 🤔

    Diese Telefonate sind sicher nicht leicht. Aber es gibt doch immer etwas unverfängliches zu besprechen oder zu erzählen und wenn du nur berichtest was ihr gegessen habt oder welche Schularbeiten besonders anstrengend waren.

    Ich denke, diese letzten paar Meter schaffst du nun auch noch. Hier drücken dir jedenfalls viele Leute die Daumen und freuen sich schon darauf, von eueren ersten Schritten in neuen Leben lesen zu dürfen.

    Alles Liebe, Lea

    Hallo liebe Sporty, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie doll mich das freut. Was für ein Glück, was für ein „Zeichen“ das es der richtige Weg ist!

    Natürlich kann ich ganz genauso mitfühlen, wenn du dich nun zugleich gelähmt fühlst. Ich erinnere mich an so viele Momente mit meiner Mutter, wo ich zwar ganz genau wusste es ist der einzige richtige Weg… aber es laut aus zu sprechen, eventuell sogar in einem Gespräch mit ihr… was für eine innere Hürde.

    Auch dieses Gefühl darf sein, du kannst hin spüren, gucken was es mit dir macht und dann versuchen es wieder gehen zu lassen. Welche Mutter hat schon die Zeit, sich von irgendwas lähmen zu lassen 😉

    Ich habe gute Laune und davon will ich dir ein Stückchen rüber schicken! Ehrlich gesagt hat deine Nachricht von der Wohnung meine Stimmung sogar zusätzlich gehoben, also vielen Dank dafür.

    Auf auf, das wird ein Abenteuer :*

    Huhu Hoffnung, da schließe ich mich direkt mal an und gratuliere ebenfalls zu 115 Tagen 😊

    Und ich werde es auch gerne lesen, wenn du Lust hast wieder ein wenig mehr von dir zu berichten.

    Einen ganz lieben Gruß, Lea

    Guten Morgen Fabienne, ich denke auch die Angst ist völlig normal und kann sich nach und nach in Freude verwandeln, wenn du dich ihr stellst.

    Und was die Leere angeht… vielleicht kannst du sie auch als frei gewordenen Raum betrachten, mit drei Kindern wirst du bestimmt tausend Möglichkeiten finden diesen Raum ganz neu zu füllen.

    Jetzt musst du erst einmal mal durchs Wochenende kommen und morgen diesen Vertrag unterschreiben. Theoretisch ein Mini Schritt, so eine Unterschrift, für dich und deine Kinder ist es aber ein riesiger Schritt in eine bessere Zukunft.

    Du überstehst den Freitag und auch den Rest vom Wochenende, ganz bestimmt. Die herbstliche Luft ist hier heute traumhaft, kalt und klar und gleichzeitig hüllt sie einen ein wenig ein, als wolle der Herbst einen halten und beschützen. Vielleicht kannst du eine Runde raus gehen zwischendurch und dir den Kopf und das Herz frei atmen.

    Alles Liebe, Lea

    Genau das macht deine Situation ja auch zusätzlich so schwer für dich. Natürlich hat er gute Seiten, du hast dich ja nicht in einen Pizza werfenden Säufer verliebt, setze ich einfach mal voraus :wink:

    Wichtiger als die Erinnerung an vergangene Tage, ist aber der Ausblick in die Zukunft. Willst du wirklich so weite Leben? Ist das ein Leben, wie du es dir für dich und deine Kinder wünscht?

    Und wenn du dir mal deine neue Wohnung so richtig schön ausmalst… Du hast ja das vergangene Weihnachten beschrieben, dieses Jahr hast du die Chance auf eine ganz neue Variante. Solche Gedanken, erleichtern vielleicht auch die nächsten Wochen.

    Liebe Fabienne, was es selbst denkt ist doch letztlich egal. Was zählt ist was er tut und was ihr fühlt.

    Alles was du schreibst, wie du dein Leben und das Leben deiner Kinder beschreibst, ist so fürchterlich und schon beim Lesen schwer aus zu halten.

    beim verabschieden zu seiner Mama, "lieb dich!" Das sagt er zu ihr öfter als zu mir..

    Dann fühlt er es ihr gegenüber vermutlich auch öfter als dir gegenüber. Auch das ist traurig, aber wenig überraschend.

    Das dein Hund den Schwiegervater zwickt finde ich fast ein wenig lustig, er war mit seiner Erkenntnis vielleicht schneller als du und wird dir in Zukunft ein treu ergebener Begleiter sein. Er ist ja schon jetzt auf deiner Seite.

    Konzentrier dich auf deinen baldigen Auszug. Und immer, wenn du schwach werden könntest es ihm zu erzählen, dann schreibst du ihr eine gruselige Anekdote aus eurem Leben hier rein.

    Das könnte doch eine Idee sein.

    Lg, Lea

    Na aber du hast doch schon einen tollen Anfang gemacht, mit der Wohnung. Das ist der erste Meilenstein. Und du hast dich hier angemeldet, ein weiterer Schritt.

    Seid Dad hat früher seine Mum wohl schon geschlagen und war aggresiv

    Warum überrascht mich das jetzt nicht…

    Ich finde du triffst es selbst ziemlich auf den Punkt. Er TUT total lieb. Also tut er wohl nur so. Oder findest du er handelt in irgend einem Bereich liebevoll oder fürsorglich euch gegenüber?

    01.12 ist doch super, je schneller desto besser!

    "Clan" finde ich echt lustig....meine schwester sagt das auch immer...

    😂 na dann wird es wohl wirklich die passende Bezeichnung sein.

    Es mag dir schwer fallen, aber mindestens dieses Wochenende solltest du versuchen nichts zu sagen. Bitte versuche durch zu halten und dann nächste Woche sämtliche Unterlagen/Erinnerungen die dir besonders wichtig sind anderweitig in Sicherheit zu bringen.

    Wenn du es danach unbedingt sagen musst, dann stell dich vorsichtshalber darauf ein, dass ihr praktisch sofort eine alternative Bleibe braucht und eventuell für immer auf alles verzichten müsst, was zu dem Zeitpunkt noch in der Wohnung ist. Eventuell erleichtert diese Vorstellung es dir ja, einfach gar nichts zu sagen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Lea

    Null verkünden!!! Auf keinen Fall. Das ist jetzt dein Geheimnis. Am besten auch vor Freunden, die könnten sich verplappern.

    Falls dieser Clan deinen Plan mit bekommt, dann wird es richtig hoch kochen. Denen fehlt nämlich demnächst deine Miete und deine Arbeitskraft.

    Sagte ich schon, auf keinen Fall was erzählen 🤔

    Ja, da bin ich auch für! Keinem vorher was sagen, Hilfe von außerhalb organisieren, notfalls Möbelpacker bezahlen. Dienstags raus da.

    Überhaupt würde ich mit so einer Bande von Säufern gar nicht mehr über das Thema und meine Pläne reden!

    Dringend eventuelle Bankkonten trennen und sämtliche wichtige Unterlagen außer Haus schaffen.

    Und ab in die Freiheit 😊

    Das ist so furchtbar, was du da beschreibst, ich muss total aufpassen nicht ausfallend zu werden.

    Schreib mal fleißig weiter und berichte alles was dir so einfällt. Allein wenn du das dann mit etwas Abstand betrachtest, werden dir einige Schuppen von den Augen fallen. Es wird aber sicher auch noch inhaltliche Kommentare hier geben.

    Unfassbar so eine Situation! Ein Glück, wenn du dich auf einen heilsamen Weg da raus machst.

    Alles Liebe, Lea

    Ich habe nur das Gefühl alles können wir nicht gleichzeitig haben…

    Also glaubst du daran, dass ihr es grundsätzlich haben könnt.

    Du glaubst daran, dass ihr alle glücklich werden könnt!

    Ich finde ja, damit hast du die Aussicht auf so viel mehr, als sich viele nicht einmal vorstellen können. Und das finde ich richtig gut!

    Ihr habt gerade die Aussicht auf ein entspanntes Weihnachtsfest bekommen, finde ich gar nicht so übel!

    Das es ein Hin und Her geben könnte, wusstest du tief in dir drinnen auch vorher. Ihr seit im Training, ihr findet einen Weg die nächste Runde zu überstehen.

    Und sobald ihr soweit seit, geht ihr erneut auf Wohnungssuche und richtet euch einen gemütlichen Rückzugsort ein! Dann ist völlig egal, ob und wann deine Eltern sich entscheiden und wohin die Reise gehen mag.

    Ach… und glücklich sein kann man auch üben, von Moment zu Moment 😊

    In zehn Minuten bricht hier die Hölle los und alle motzen im Kreis, aber jetzt, genau jetzt… sitze ich auf dem Sofa, alle tüddeln vor sich hin und ich kann das kleine Glück ganz deutlich fühlen.

    Traurig bin ich auch darüber oft, aber es war leider immer so. Irgendwann findet man sich damit ab.

    Es stimmt, manchmal lassen sich Familien Konstellationen nicht auflösen, sofern man nicht aussteigen will.

    Ich komme da im Moment nicht raus.

    Da bin ich allerdings absolut nicht deiner Meinung. Du kümmerst dich um ihn, du bist für ihn da, wenn es Themen gibt die dir nicht gut tun, dann darfst du guten Gewissens erwarten, dass er dies akzeptiert. Natürlich klappt das nicht von einem Tag auf den anderen. Aber wenn ihr übt, du auch konsequent reagierst, wenn es sich nicht daran hält, dann kann das mit der Zeit weniger werden. Du musst dir allerdings auch selbst „erlauben“ diese Entscheidung zu treffen und sie dann auch durch zu ziehen.