Beiträge von Lea

Lieber Peter, ich lese sonst still bei dir mit, auch weil mir die Worte fehlen, für das Unaussprechliche.

Es freut mich aber immer von dir zu hören und deine Kraft und den Lebensmut zu spüren, auch zwischen den weniger fröhlichen Zeilen.

Heute früh, habe ich Fotos von Windlichtern in der Dunkelheit bekommen. Kindergartenkinder haben sie gebastelt. Als Samstag ein Martinszug durch deiner Region lief, wurden zeitgleich 1500 Windlichter zu den Häusern gebracht. Sofort musste ich an deine Kerze denken und an die schöne Geste Licht in die Häuser und die Herzen zu bringen.

Auch wenn mir oft die passenden Worte fehlen, so wollte ich dir da lassen, dass ich mitlese und an dich denke.

Und das ich neugierig bin, wie es mit der Wohnung weiter geht :oops:

Ganz liebe Grüße, Lea

Okay… aber wenn es für dich keine Bedeutung hat und dein Sohn im wahrsten Sinne des Wortes darauf herum trampelt…

Warum schreibst du dann schon vor Tagen, bis Weihnachten landest du vielleicht in der Klapse und eröffnest hier einen Thread mit Weihnachten in der Überschrift?

Es beschäftigt dich tief in dir drin so sehr, es kommt an allen Ecken und Kanten raus. Du kannst dir nicht einmal vorstellen auf den Besuch bei deinem Sohn gänzlich zu verzichten in den Tagen.

Könnte es vielleicht sein, dass du gerade eigentlich genau danach Suchst, wie du deinen Frieden mit den Feiertagen finden kannst. Eventuell gar nicht nur was deinen Sohn angeht sondern zusätzlich noch einen viel weiteren Zeitraum zurück?

Wenn es tief in dir drin wirklich Tage ohne Bedeutung wären, warum sind sie dann präsenter als das nächste Wochenende oder der nächste Besuch?

Ob ich mich alleine gelassen fühle? Hm..ein bisschen schon

Da könntet ihr drüber reden und gucken, was ihr gemeinsam dagegen machen könnt. Wenn du sie in Ruhe lässt, mit Vorschlägen deinen Sohn zu treffen und statt dessen über deine Gefühle sprichst, ihr gemeinsam überlegt was dir gut tun würde.

Wie wäre es mit einem ganz neuen Weihnachtsritual nur für euch drei?

Aber zwei und ab und an sogar drei Personen können doch so viel weihnachtliche Freude haben und einander Frieden schenken! So viel Familie war mir einen Großteil meines Lebens nicht vergönnt.

Ich hatte auch schon ganz allein schöne Feiertage mit tollem Essen, Musik, Kerzen…

Es geht ja nicht um TV Idylle sondern um die Chance eine ganz persönliche Weihnachtsidylle zu kreieren. Du könntest sie ergreifen, wenn du möchtest.

Hallo Tina,

da würde ich ja direkt mal zurück fragen, was deine Therapie und die Selbsthilfegruppe so für Strategien für die Feiertage parat haben?

Wir selbst feiern hier seit Jahren die kompletten Weihnachtstage ohne weitere Angehörige und ich liebe die Ruhe, den Frieden und meine Freiheit an allen Tagen komplett alles allein entscheiden zu können. Traumhaft!

Ich bin in diese Jahreszeit schon ab und an trauriger als sonst, immerhin hatte ich früher den Traum von rauschenden Weihnachtsfesten im großen Kreis. Wenn ich Glück habe, dann werden meine Kinder mir diesen Traum später mit ihren eigenen Familien erfüllen. Wenn nicht, dann kann ich im hier und jetzt versuchen für uns alle das schönste Fest „raus zu holen“ was möglich ist.

Bevor ich Kinder hatte, habe ich mich eine gefühlte Ewigkeit an Weihnachten verbogen, bin teilweise nachts im Schneesturm über die Autobahn, Harmonie oder Dank habe ich dafür nie geerntet. Eher Streit, weil es doch nie genug war und Enttäuschung über die gemeinsame Zeit, die mir so gar nicht weihnachtlich erschienen ist.

Dann kamen die Jahre, als ich einfach nicht mehr zu ihr fahren wollte. Was gab das einen Terror, wie ich sie ganz allein lassen könnte, sowas egoistisches. Ja, die Vorstellung ist mir auch schwer gefallen, wie sie alleine da sitzt, was sie wohl machen würde. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht das es sie so viel mehr gequält oder eben nicht gequält hat als an anderen Tagen vom Jahr. Einmal habe ich versucht ganz viel an zu rufen, um sie weniger alleine zu lassen, das war ganz furchtbar. Dann habe ich das reduziert und die wenigen Pflichtanrufe trotzdem bereut. Tja und dann… dann habe ich angefangen mich auf das wesentliche zu konzentrieren, alles was an Weihnachten zauberhaft sein kann. Das besondere Essen voll und ganz genießen, mich an der Freude der beschenkten zu erfreuen, Zeit ohne Verpflichtungen oder den Druck irgendwo hin zu müssen. Es kann so eine besinnliche und erfüllende Zeit sein. Hach… in mir steigt gerade Vorfreude auf und mein Herz wird ganz weit <3

Wenn dein Sohn Weihnachtsbäume zerstört und Geschenke zertrampelt, dann spricht das für mich nicht gerade dafür das er etwas vermissen wird ohne euch.

Ich rate dir dich bei Bedarf vorher und nach dein Feiertagen bei deinem Sohn zu melden und dir die Zeit dazwischen nicht kaputt machen zu lassen.

Du hast ein erwachsenen Kind, das an Weihnachten zu dir kommen möchte, einen Mann an deiner Seite, beides ist wundervoll. Vielleicht kannst du dich ganz doll darauf konzentrieren was und wen du alles um dich haben darfst und die Dankbarkeit darüber die schlimmen Gedanken verdrängen lassen.

Besinnliche Grüße, Lea

Huhu Sporty,

ne kaufen ohne das sie wo anders eine Bleibe haben würde ich auch auf keine Fall machen 😂

Ich finde im Übrigen ganz und gar nicht das du zurück auf Null bist. Denn ihr habt bereits Wohnungen besichtigt (abtelefonieren könnt ihr die morgen auf jeden Fall). Ihr habt euch für ein selbstbestimmtes Leben entschieden und das nach Jahren der Abhängigkeit. Ihr seit als Paar zusammen gerückt und steht nun als Einheit hinter eurem gemeinsamen Entschluss.

Und auch diese „Runde“ jetzt, bei der ihr eben nicht sofort sagen konntet wir ziehen trotzdem aus, die hast du gebraucht, um leichter loslassen zu können. Du hast so dringend den guten Moment mit deinen Eltern gebraucht und die Aussicht auf eine Zukunft in der nicht jeder Kontakt unmöglich wird. Erinnere dich an die Liebe, die durch euer Gespräch und das Angebot wieder spürbar war. Du hast ein Recht darauf dieser Liebe und deiner mütterlichen Mutter ab und an nach zu spüren. Lass dir diesen Moment nicht weg nehmen. Ich denke schon, dass sie es ernst gemeint haben. Sie wollen eine Lösung und sie wollen euch nicht verlieren. Das zeigt doch auch das plötzliche Interesse von deinem Vater am Laternenfest. Das die Hürde für eine nasse Alkoholikerin und ihren Co dann doch sehr hoch ist musstet ihr alle erst raus finden.

Und nun geht ihr halt weiter euren Weg. Es wird sich eine Wohnung finden, da bin ich sicher. Was mit dem Haus passiert zeigt dann die Zeit.

Hol dir das Leuchten von Kinderaugen und Laternen vor dein inneres Auge und lass dir den Sonntag nicht vermiesen.

Alles Liebe, Lea

Hallo Fee, ich freue mich von ganzen Herzen über jeden deiner Schritte in Richtung Freiheit für dich und deine Kinder. Euer neues Leben ist so wichtig, damit du und deine Kinder Ruhe finden und wenigstens ein kleiner Teil euer Seele Heilung finden kann.

Mir wird allerdings schlecht, wenn ich lese das du ihn unterstützen willst und ihm die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft geben willst. Deine letzte Nachricht ist so sehr auf ihn fokussiert und darauf wie es ihm gehen wird.

Einem Mann der deinen Sohn beschimpft und drangsaliert hat, der dein Leben bedroht hat, der deine Kinder schwerst traumatisierte hat… Da brauchst du dir auch nicht einreden, es hätte alles am Alkohol gelegen. Was nicht irgendwo drinnen in einem Menschen schlummert, das kann der Alkohol auch nicht rausholen.

Ich verstehe das ganz ehrlich nicht, warum lenkst du deine Energie nicht darauf wie du deinen Kindern helfen kannst? Hast du schon annähernd so viele Gedanken in die Unterstützung von deinem Sohn gesteckt, wie er das Erlebte verarbeiten soll, wie in die Möglichkeiten wie du deinem versoffenen Ehemann in eine eventuell trockene Zukunft helfen kannst? Was du ihm in Aussicht stellen kannst? Ob ihr nochmal eine Chance bekommt und wie euer Leben in so einem Fall aussehen könnte?

Wie um alles in der Welt kannst du in Erwägung ziehen dein Kind noch einmal mit seinem Peiniger zusammen leben zu lassen? Denn nichts anderes war und isst dein Mann, ein Peiniger für deine Kinder und dich!

Ich weiß, du brauchst momentan deine ganze Kraft für die Zukunft und es ist hart sich ein zu gestehe, was man den eigenen Kindern angetan hat. Aber wenn du die Kraft hast dich um deinen Mann zu Sorgen, dann solltest du auch die Kraft aufbringen können hin zu sehen, was dieses Leben für deine Kinder bedeutet hat und auch in Zukunft bedeuten wird.

Es gibt Wunden, die heilen nie!

Wenn du deine Kinder liebst, dann solltest du diesen Mann los lassen und zwar komplett. Ganz egal was nun aus ihm wird. Entscheidend ist nur noch was aus dir und deinen Kindern wird. Sie haben deine komplette Aufmerksamkeit verdient, sie sind die einzigen die der Situation hilflos ausgeliefert sind.

Einen friedlichen Sonntag wünsche ich euch dreien, Lea

Guten Morgen meine Liebe,

wenn ich ehrlich bin, dann warte ich bisher ja noch ein wenig darauf, dass du beschreibst warum die anderen Familie Co Verhalten zeigt du aber so ganz andere Strukturen als „normal“ an den Tag legst und dich dementsprechend nicht als Co siehst. Mögen die Expertinnen hier mich korrigieren… aber was du da mit Telefon, Sms und Kontrolle deinerseits was den Zeitpunkt von Gesprächen beschreibst, erinnert mich vor allem an den Versuch das Verhalten des Alkoholikers nach deinen Vorstellungen zu verändern und unter deine Kontrolle zu bringen. Ist das nicht genau eine der vielen Verhaltensweisen die typisch sind in so einer Beziehung? Warum führst du überhaupt diese Gespräche?

Viele Grüße, Lea

Liebe Aurora,

ich lese so gerne bei dir, auch die ganz schlimmen und tief bewegenden Dinge.

Aber weißt du was jedes einzelne Mal bis zu mir hier spüren kann, das wunderschöne in deinem Inneren und die tief empfundene Liebe.

mein zweiter Ehemann <3 und endlich hatte und habe ich eine Beziehung, die normal ist, auf Augenhöhe, mit Liebe, Toleranz, Rücksichtnahme... es ist wunderbar. Jeden Tag auf's Neue.

Diese Worte, dieser Teil von dir sind es, die in mir nachklingen und die ich fühlen kann, wenn dein Name auftaucht.

Einen schönen Abend euch beiden, Lea

Eins nach dem anderen, ihr habt recht ich tendiere immer dazu alles aufeinander umzuwerfen.

Nun fängst du aber bitte nicht an dich selbst runter zu machen oder sowas 😉

Ihr handelt nach bestem Wissen und Gewissen und das kann durchaus mal ein auf und ab sein. Mit einem torkelnden Alkoholiker im Boot ist es eben leichter Schlangenlinien zu fahren anstatt in der Spur zu bleiben.

Liebe Sporty,

ich sehe ja auch die Gefahr, dass deine Eltern zwar vielleicht sogar wollen, es aber letztlich eine riesen Hürde sein könnte. Komplett die Flinte ins Korn werfen, musst du aber trotzdem nicht.

Versuch dich nicht rein zu steigern und heute das Laternenfest zu genießen. Gerade wenn du selbst in der Organisation mit drin steckst, ist das ja nicht nur schön sondern auch anstrengend. Trotzdem sind wuselige Zwerge und Laternenlichter so etwas schönes 😊

Heute konzentriert ihr euch auf die Kinder und morgen kannst du deinen Eltern dann ordentlich den Marsch blasen 😂

Eure erstwunsch Wohnung wird vermutlich weg sein. Ich persönlich würde vermutlich alle Optionen durch telefonieren und gucken, ob ich nicht doch auf der Stelle ausziehen könnt. Einen Plan der allen passt, könnt ihr auch von außerhalb mit deinen Eltern schmieden.

Kopf hoch, du bist auch weiterhin auf deinem Weg, ein klein wenig stolpern gehört dazu.

Über Königinnen hatte ich ja bereits philosophiert, also sei heute die Königin der Laternen und morgen wieder die deiner Familie.

Ich glaub an dich!

Aber genau dafür ist hier doch ein wunderbar geschützter Raum und du kannst dir endlich einmal alles von der Seele schreiben.

Niemand wirft dich raus!!!

Es kann sogar gut sein, dass dir hier noch Menschen begegnen werden, die ein ganz ähnliches Schicksal mit dir teilen.

Du bist nicht allein! Hier kannst du alles da lassen was raus muss. Mir selbst kommt es manchmal schon ein kleines bisschen leichter vor, nur weil ich es aufgeschrieben habe.

Oh liebe Ratlos, ich würde dich gerne in den Arm nehmen und eine Weile gemeinsam mit dir schweigen oder weinen, ganz wie du willst. Sei dir gewiss, hier hören ganz viele zu und fühlen mit dir mit.

Ganz liebe Grüße, Lea

Guten Morgen Tami,

ich schicke dir einfach mal ein herzliches Willkommen! Du bist nicht allein mit diesen Erfahrungen und Gefühlen. Das finde ich jeden Tag aufs Neue tröstlich. Bei mir selbst geht es um Eltern und Großeltern, aber es gibt hier unglaublich viele Geschichten die deiner ähneln werden. Hier findest du Begleiter auf deinem Weg. Schaust du dich denn aktuell erstmal nur um oder hast du auch schon Pläne für die Zukunft?

Ganz liebe Grüße, Lea

Hallo meine Liebe,

hat der Therapeut dir persönlich geraten sarkastischen Humor zu benutzen? Oder hat dein Mann dir diesen Namen sogar vorgeschlagen 😱

Also mich würde deine komplette Geschichte interessieren und Roman finde ich super!

Unterstützung kannst du hier eine Menge bekommen, da bin ich völlig sicher. Es muss nur erstmal greifbar werden, worum es genau geht, mir ist das bisher auch noch etwas schwer gefallen.

Viele Grüße, Lea

hier auch 🙈

hast du mal probiert weiche Dinge gegen eine Wand zu werfen? Aber nicht nach zwei drei Würfen aufhören, sondern eine Weile weiter machen, immer weiter wütend werfen 😉

Ich fühle mit dir!