Das klingt so einfach, aber das ist es ja nicht. Sonst hätte ich ja schon vorher nicht gesoffen. Bis vor 4 Wochen musste ich noch saufen. Aber vielleicht hatte ich die Entscheidung noch nicht richtig getroffen. Aber was ist, wenn ich sie immer noch nicht richtig getroffen habe? Die Entscheidung ging ja nur in meinen Kopf, weil ich sie gerade mit allen Mitteln hineingeprügelt habe. Die lies sich nicht einfach mal so und locker, flockig treffen. Ging ja zuvor auch nicht.
Es bedarf Zeit, du kannst nicht von dir verlangen, daß jetzt plötzlich (nach 4 Wochen) jahrelang angewöhnte, antrainierte Verhaltensmuster, Denkweisen sich plötzlich in Luft auflösen.
Alkohol schütte über Jahre diverse Botenstoffe ans Gehirn aus, die Fehlen nun. Nun kannst du versuchen, diese zu ersetzen(??) oder dem Körper Zeit geben, sich selbst zu regenerieren. Vielleicht hilft es dir, wenn du herausbekommst, wie Synapsen und Rezeptoren funktionieren können/könnten mit und/oder ohne psychoaktive Substanzen. Das Hirn ist eben eine sehr komplexe Struktur und kein simpler Ottomotor.