Ich finde das hier recht offiziell ![]()
Alles Gute Veru. Dann hast Du mitten in der Weihnachtszeit und vor Sylvester aufgehört! Respekt ![]()
Ich finde das hier recht offiziell ![]()
Alles Gute Veru. Dann hast Du mitten in der Weihnachtszeit und vor Sylvester aufgehört! Respekt ![]()
erst weiter machen mit Unterstützung
Wenn Du das weitgehend hin bekommst. Klare Empfehlung. 👍🏼
in der letzten Woche nichts passiert
Naja. Dein Leben besteht ja auch nicht nur aus der letzten Woche. Da ich als Kind wollte, dass meine Eltern mich mögen und stolz auf mich sind und man aber keine Bestätigung bekommt, sondern eher das Gegenteil. Kann das ein sehr guter Auslöser sein. Das kann einem ewig nachhängen.
Ich persönlich finde es ungeschickt, wenn man zu viel in seinen Erinnerungen wühlen muss. Habe das in Stückchen mit dem Therapeuten aufgearbeitet. Und nur das Nötigste. Man kann es verarbeiten. Aber nicht vergessen. Mir geht es jetzt gut. Aber wenn ich drauflos wühlen würde, könnte ich mich auch jetzt noch wunderbar runterziehen.
Dafür habe ich aber bereits Hilfe von den Betreuern eingefordert.
Sehr gute Idee. Da wäre ich mal wieder nicht darauf gekommen. Du machst das super. ![]()
Entschuldigung Pipe
also kann man deine Geschichte nur im geschlossenen Bereich lesen
Sieht man das nicht an der Farbe der Namen? Da gibt es doch irgendwo eine Legende.
Aber eigentlich müsste sie die Initiative ergreifen und nicht ich
Hallo Lapislazulra.
Ja, das müsste sie.
Aus meinen zwischenmenschlichen Erfahrungen habe ich eins gelernt. Auf eine erhoffte Reaktion zu warten, bringt oft leider nicht viel. Wenn es dich beschäftigt, ist es wichtig, dass selbst anzusprechen.
Ich war lange Jahre der König im „Dinge nicht ansprechen“. Hauptsächlich, um unangenehme Reaktionen zu vermeiden. Das hat mich definitiv nicht weitergebracht. Nüchtern durfte ich jetzt feststellen, dass Dinge erst aus meinem Kopf sind, wenn ich es kläre.
Nimm das einfach als Tipp, für dein nächstes Telefonat, mit.
VG Alex
Ps. Ich finde, Du machst das alles sehr gut.
Ist das normal, dass es nicht linear besser wird
Also meine Gedanken und Gefühle laufen grundsätzlich nicht linear ab.
Mal geht es rauf, und mal runter. Wichtig ist, grundsätzlich in beiden fällen nicht zum Alkohol zugreifen.
Wie Elli schreibt, ist viel Gewohnheit dabei. Man hat es ja jahrelang gemacht. Gewohnheiten können sich ändern.
Im linearen Durchschnitt, wird es einfacher werden.
Na ja. Versuche mal einem Schachspiel mit zwei Promille zu folgen ![]()
Beim Fußball ist das Hirn nicht so sehr gefragt. Das Runde muss ins Eckige. Fertig ![]()
Die Leute, mit denen ich hauptsächlich getrunken habe, sind weg. Ich brauche sie nicht und aus diesem Grund vermisse ich wohl auch nichts. Und wenn ich sie eher zufällig treffe, haben wir halt keinen Draht mehr zueinander. Wenn sie anfangen zu trinken, z. B. in der Sauna, gehe ich an einen anderen Ort dort. Habe mich sogar beim Essen an einen anderen Tisch gesetzt. Sollen sie doch denken, was sie wollen. Ich weiß, dass sie selbst wissen, dass sie zu viel trinken. Ich rede mit ihnen. Wenn ich merke, dass sie "seltsam" werden, separiere ich mich. Eigentlich müssten sie sich eher fragen, wie gehe ich mit ihnen um? ![]()
Wenn ich mich unterhalten möchte, habe ich Freunde. Oder meine Freundin. Meine Kinder.
Im Geschäft habe ich keine Veränderung gemerkt. Bis jetzt noch nicht. Ich denke, in einem Umfeld, in dem nicht getrunken wird, ist das Thema recht egal. Mein vorheriger "Kampf" mit dem Alkohol ist ihnen anscheinend nicht aufgefallen und sie waren recht überrascht, wenn ich es erzählt habe. Die meisten haben sich erst mal selbst hinterfragt. Jeder weiß ja, dass Alkohol nicht gesund ist.
Ich glaube, mein Umfeld mag mich so wie ich bin. Und wenn nicht, müssen sie sich halt melden. ![]()
Schön von Dir zu lesen Seb.
Wie war der Urlaub? Erzähl mal. ![]()
Hallo Erna,
lebst Du noch? Schon drei Wochen nichts mehr von dir gelesen.
Wie läufts bei Dir?
VG Alex
wir aber annehmen, er könnte
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass Alkohol in dem Kuchen sein könnte. Habe ihn dann aber definitiv geschmeckt.
Dachte erst, was ist das für ein komischer Geschmack? Dann erst die Erleuchtung, das muss Kirschwasser sein.
Das mit dem Schnaps im Schokokuchen scheint oft vorzukommen. Hatte ich neulich bei einem Endstück, dass mein Kleiner nicht geschafft hat. War das schon immer so? Na ja. Leider habe ich erst jetzt Lust auf Kuchen bekommen. Ist schon doof. Da werden die Kinder schon an den Geschmack gewöhnt.
Und, wie läuft es bisher?
Mir selbst ist da vieles auch erst klar geworden, als ich eine Weile trocken war.
Inzwischen könnte ich Seiten damit fühlen, wie es dazu gekommen ist. Das würde mich aber nicht weiter bringen.
Jetzt sind erst mal die Grundbausteine und konkretes Handeln gefragt. Zumindest bei mir. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Sie legen dasselbe Verhalten an den Tag wie bei ihren CO. Verheimlichen, beschönigen und „Ich doch nicht“ du übertreibst und vieles mehr.
stimmt, habe ich dieses Jahr live erlebt.
Einer (Rumlieger) meinte sogar, dass er sich nach vier Tagen (!) besser fühlt, wenn er nichts trinkt.
Dennoch Bechern sie wie eh und je.
Auch wenn ich dabei bin. Hier erkennt man dann den Unterschied zwischen Saufkollegen und Freunden sehr schnell.
Diese Leute kann/muss man dann abhaken.
da war der schwierigste Teil der Übung
Beim nächsten Mal wundert sich keiner mehr. Wenn du überhaupt noch mal hin gehst. Und erklären muss man sich ja zum Glück auch nur einmal.
Von daher wird es einfacher.
Da ich auch keine Kontrolle habe, wenn ich anfange und keine 10 Bier haben will - will ich logischerweise auch nicht das erste Bier.
Hallo Becko,
Mir würde ein Bier gar nichts bringen. Außer, dass mein neues Leben vorbei wäre. Es ist sehr gut, wenn Dir das schon klar geworden ist.
Ich finde, das liest sich doch schon sehr gut, was Du vorhast. Wenn Du das umsetzt, wird es was. ![]()
Ich glaube daran, dass ich ohne Alkohol ein besseres Leben führen werde.
Daran glaube ich auch. Wenn es bei mir klappt, warum dann nicht bei Dir?
Besorg Dir was gescheites zu Trinken. Was nicht wie Bier aussieht. ![]()
VG Alex
Aus dem Grund bestelle ich auch keine alkoholfreien Cocktails o.ä. in einem Restaurant. Man weiß nie, ob die Barkeeper sich vertan haben
Oh, danke. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. ![]()
Mein Sohn meinte auch mal er tut mir einen Gefallen und bringt mir eine Fassbrause mit. Erst mal hat mir der Name schon nicht gefallen. Nach einem Schluck, habe ich sie ihm zurückgegeben. Schmeckt viel zu sehr nach Bier.
Das war ziemlich am Anfang. Inzwischen würde ich etwas mit diesem Namen gar nicht erst ausprobieren.
Es gibt unzählige Getränke. Ich muss ja nicht unbedingt eines probieren, das für mich gefährlich sein könnte.
Du hast geschrieben, dass Dir ihre Kommentare etwas ausgemacht haben. Aus dem Grund, sollte sich da etwas ändern. Es ist unnötig, es erst noch fünfmal auszuhalten.
Irgend sowas wie: „ich habe zu viel getrunken und festgestellt, dass es viel besser für mich ist überhaupt nichts mehr zu trinken“
Und nimm dir irgendetwas zu trinken mit. Dann hast du schon mal etwas in der Hand.
VG Alex