meine Schwester oder einen Freund von mir anrufen,
Das hilft sicher. Mit jemandem zu telefonieren, der ebenfalls trocken ist und einen wirklich versteht, hilft noch viel mehr. Ich würde das mit der SHG möglichst bald in Angriff nehmen.
Sitze gerade krankgeschrieben daheim und kann auch keinen Sport machen. Und gerade deswegen gönne ich mir erst recht etwas. Erst dachte ich, das wäre doof. Weil ich ja nicht genug verbrenne. Aber bevor dumme Gedanken aufkommen, lasse ich es mir lieber gut gehen. Man nimmt ja nicht gleich 10 kg zu.
Im ersten Monat hatte ich oft einen zu niedrigen Zuckerspiegel. Weil der ja auch erst mal lernen muss, nicht vom Alk gepusht zu werden. Abnehmen kann man auch später noch. Außerdem hat Alkohol dermaßen viel Kalorien. Die fallen ja erst mal weg. Zu wenig Zucker löst Druck aus. Und das Suchthirn ist natürlich sofort zur Stelle und schlägt einem die einzige Lösung vor, die es kennt.
Du kannst Dir sicher sein, dass dieser Suchtdruck sehr bald abnehmen wird. Am Anfang habe ich jeden Tag gezählt. Eben habe ich erst mal auf Handy schauen müssen. (Tag 188) Weil es schon bald zur Normalität wird. Dann brauchst Du nicht mehr kämpfen. Nur wachsam bleiben.
Minutenlang vor dem Alk-Regal zu stehen, stelle ich mir furchtbar vor. Respekt vor Deiner Willenskraft in diesem Moment. Das kann nicht jedes Mal gut gehen. Mach das bloß nicht nochmal!
Bleib stur. Es gibt keinen Grund mit sich zu diskutieren. Du weißt, wohin Alkohol führt. Also, ein klares nein.