Beiträge von Alex_aufdemweg

Ja, am Anfang war ich auch sehr überrascht. Mit so viel Ehrlichkeit muss man erst einmal zurecht kommen.

Ich war bisher erst bei zwei verschiedenen Gruppen. Aber bei beiden lief es ähnlich ab.

Ich war bei einem Marathon Meeting. Das wären drei Stück gewesen. Nach dem zweiten bin ich dann gegangen. Es war super, aber der Kopf war voll.

Ich finde es schön, dass du den Schritt gemacht hast.

Hätte es wohl auch nicht als Möglichkeit hier posten sollen,

Ich fand das sehr gut. Gerade dafür bin ich ja auch hier.

Wenn mir eine Idee kommt, bei der ich mir nicht sicher bin, poste ich sie hier rein. Oder wenn ich mich eventuell in Gefahr gebracht habe. Dann gibt es erst mal gefühlt Gegenwind. Das fühlt sich erst mal nicht so toll an. Aber es kommen dabei immer wichtige Hinweise und Informationen rum.

Jeder, der hier etwas postet, macht das, weil er irgendwie helfen möchte. Und auch wenn es unangenehme Worte sind, hat sich diese Person doch hingesetzt und sich in seiner Freizeit mit meinem Post auseinandergesetzt und opfert Zeit, indem er mir etwas dazu schreibt.

Und ich habe gerade wieder gelernt, wie wichtig es ist, sich erst mal klar auszudrücken. Auch danke :)

Vielen Dank für diesen Hinweis. Vielleicht wäre eine klarere Aussage, oder gar keine, in diesem Fall hilfreicher gewesen. Metaphern können durchaus falsch verstanden werden, oder anders - zum Beispiel als zynisch - aufgenommen werden.

Das war nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.

Klar ausgedrückt würde mir ein nicht trinkender Freund auf einem Festival nichts helfen. Das ist personenbezogen. Entweder man selbst kann das ab, oder eben nicht.

Wollte ich gerade schreiben. Selbst wenn dort jemand sitzt, den Du kennst. Er sitzt ja auch da.

mit welchem Satz?

Der hier.

Und komm wieder, es funktioniert.

Lass Dich von den Aussagen über Gott nicht verunsichern. Es geht darum - wie Du ihn verstehst. Ich selbst bin nicht gläubig. So wie viele andere dort. Jeder hat sein eigenes Bild.

Einfach hingehen und zuhören. Sich mitzuteilen, kommt dann irgendwann von selbst. Man kann sehr viel dort für sich herausziehen. Ähnlich wie in diesem Forum.

Ich finde jeden Tag klasse. Hätte gerne mehr Tage. (gerade das halbe Jahr voll) Aber die Tage vergehen halt nicht schneller. Zum Glück ;) Habe diesen Monat schon wieder Geburtstag. Langsam glaube ich, die Geburtstage kommen jetzt halbjährlich ^^

Immer wieder abgefahren, sowas zu lesen, um sich selbst darin zu erkennen. Im Freibad letzten Sommer, habe ich oft, wenn ich das Bier für meine Frau und mich geholt habe, drei gekauft und eines gleich vor dem Kiosk abgestürzt, um dann mit zwei zurückzukommen. Was für ein toller Trick X/

Oder schon mal zwei getrunken, bevor ich mich mit den anderen getroffen habe. Spätestens seit den AAs weiß ich, dass das nichts Außergewöhnliches war. Ganz stink normales, nasses Alkoholikerverhalten.

Ich habe es inzwischen sogar meinen Freunden erzählt. Als sie nicht recht glauben wollten, dass ich Alkoholiker bin.

:) Mit diesem Satz wird wohl jedes Meeting in ganz Deutschland beendet. Klingt so vertraut.

Auch eine klare Empfehlung von mir. Man ist unter Menschen, die einen verstehen, da alle das Gleiche haben. Alle tragen dazu bei und helfen sich selbst dabei automatisch. Mir macht es die Akkus voll. :thumbup:

Es geht hier in erster Linie erst einmal darum sich vom Alkohol zu trennen. Einen forcierten zwischenmenschlichen Trennungsschmerz, gleich zu Anfang, oben drauf zu packen ist nicht unbedingt notwendig. Versuche erst einmal auf dich zu schauen. Der Rest wird sich von selbst ergeben.

Grüße Alex

Ich versuche das mal im übertragenen Sinn auszudrücken.

Haie = Alkohol trinkende

Goldfisch = nüchterner Freund

Und jetzt kurz wiedergegeben:

Ich wollte mich in ein Haifischbecken schmeißen. Leider hat mein Goldfisch, den ich mitnehmen wollte, keine Zeit.

Mit anderen Haien hinzugehen, war mir dann doch zu heiß.

Um es in Ichform auszudrücken. Mir würde es nicht viel bringen, einen nüchternen Freund da mitzunehmen.

kribbelnde Beine (und Finger)

Letztes Jahr hatte ich dann irgendwann dauerhaft zwei kribbelnde Finger. Dachte, das kommt vom Nacken. Der ist jetzt verspannt wie immer. Aber das Kribbeln ging weg, nachdem ich aufgehört habe zu trinken. Ist mir gar nicht aufgefallen. Erst als ich das hier gelesen habe. Da bin ich jetzt aber im Nachhinein echt froh :)

Hallo Mond,

da Du so große Zweifel hast, müsstest Du wegbleiben. Wenn Du aber unbedingt hin möchtest, sehe ich keine andere Möglichkeit als das vorher zu klären.

Vielleicht etwas abgeschwächt: "Trinkt ihr da was? Weil, ich trinke nicht mehr, weil es mir nicht guttut und ich habe Bedenken, dass ich schwach werden könnte. Es ist mir aber sehr wichtig." Oder so ähnlich. Dann kannst Du nach der Reaktion immer noch entscheiden.

Grüße

Alex

Hallo Mond,

willkommen hier. Ich habe mich hier Anfang des Jahres aus dem gleichen Grund angemeldet. Ich kannte niemanden, der (offiziell) das gleiche Problem hat und nicht mehr trinkt. Hier wurde mir super geholfen.

Eine der ersten Fragen war "was machst du noch, außer nichts trinken?" Im ersten Moment verstand ich die Frage nicht. Es fängt mit den Bausteinen oben an. Und dann geht es weiter.

Jemand gab mir den Tipp es bei den AAs zu versuchen.

mit verständnisvollen Menschen Kontakt aufnehmen zu können, um die Situation zu meistern und stark zu bleiben

Und den habe ich dort gefunden. Niemand versteht mich/dich besser als ein trockener Alkoholiker. Ich könnte jetzt auf der Stelle mehrere Personen anrufen, bevor ich etwas Dummes mache.

Für mich ist es dieses Forum und die AAs. Es gibt natürlich auch andere SHG. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

LG Alex

Dein Körper und Dein Hirn werden es Dir danken.

Habe heute einige im Bad gesehen, die sich bei 38 Grad Bier reingezogen haben. Das auch gerne mal schon ne Weile in der Sonne stand. Da war ich sehr froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss.

Wenn ich mir meinen Kreislauf fertig machen will, kann ich ja einen Pulli anziehen ^^

Und gleich gesagt, wie sie es einzuschätzen hat, wenn sie mich beim nächsten Mal wieder fröhlich trinken sieht.

Hallo Mario,

ist zwar als Witz verpackt. Aber immerhin hast Du Dir damit einen weiteren Motivator verschafft. Gerade wenn es um Klassentreffen geht, spricht sich alles ja rasend schnell herum. Man kann nicht genug Motivatoren haben. Alle würde wissen was los ist, wenn Du trinkst.

Dabei fällt mir ein. Am 2.07. habe ich Klassentreffen. 30 Jahre. Und es wird das erste Mal sein, dass ich einen Abend mit vielen Menschen verbringen werde, die trinken werden. Dann werde ich ein halbes Jahr nüchtern sein. Bin sehr gespannt. Im dümmsten Fall "fühle ich mich ziemlich schnell nicht gut" und gehe. Es gibt keinen Grund, irgendetwas auszuhalten.