Beiträge von Alex_aufdemweg

weil ich gefühlt schon anders zu den verschiedenen Themen denke und zu hart, zu ungeduldig in den Antworten wäre.

Sicher kenne ich das. Da fallen die "üblichen" Schlagwörter und sofort klingelt es bei mir.

Bei den Alkoholikern finde ich es einfacher. Da gibt es klare Leitlinien, an die sich gehalten werden kann.

Primär bin ich, zum Glück, für diese zuständig. Bei den COs würde ich sicher öfters, das benötigte Feingefühl vermissen lassen.

Ganz besonders noch als EKA. Da triggert es mich oft und ich lese ggfs. nicht weiter. Ist ja keinem damit geholfen.

von Alex

Von mir? Ich bin ein Traummann. 8)

mein Blues ist bis jetzt auch noch nicht vorbeigekommen.

Schön. Es ist auch Winter und viel dunkel. Ich war heute den ganzen Tag nicht so gut gelaunt. Auch nüchtern ist das eben mal so. Privat gibt es eigentlich immer irgendetwas, was ein bisschen belastet. Da ist es gut, wenn sich die Gedanken nicht "festfressen".

Heute Abend ist es wieder besser geworden. Hab mich zum Trainieren "überredet". Bewegung ist immer gut. Auch wenn es erstmal schwerfällt.

In dem Sinn. Mache am besten noch mal einen ausgiebigen Freudentanz. Dann schläft es sich bestimmt besser. :thumbup:

Ggfs. können sie auch einen Krankentransport schicken.

Das dauert länger, weil dieser nicht dieselbe Priorität hat.

Wenn er dann nicht mit will, darf er etwas unterschreiben. Auf der Rückseite des Patientenbogens. Habe ich auch schon machen lassen, bei Sanitätsdiensten.

Dann sind alle aus eventueller Haftung raus.

Der Grund warum ich mit meinem Suchtgedächtnis nicht diskutiere ist das das wirklich einzige Ziel meines Suchtgedächtnis ist das es Alkohol will. Den will ich nicht und darüber gibt es keine Diskussion!

Genau so sehe ich das auch. Und das hat mir das abstinente Leben, die letzten drei Jahre, sicher viel einfacher gemacht. Zumal das für mich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich überlege ja auch nicht, ob ich jetzt gerade mal aus dem Fenster springe.

"Jede Triggerabwehr macht dich für die Zukunft stärker."

Ich hatte nach ca. 1 1/2 Jahren einen sehr überraschenden Angriff meines Suchthirn. Ich lag in der Sauna und auf einmal fing es doch an mir logisch erklären zu wollen, wieso es jetzt total die gute Idee wäre, sich ein Weizen zu genehmigen. Gleich noch mit "Argumenten" usw.

Natürlich keine "richtige" Argumenten. Aber sowas wie, Du hast noch drei Stunden Zeit, bis dahin riecht keiner mehr etwas, usw.

Habe es nicht ausgesessen, sondern bin aktiv geworden. Aufgestanden, Bauch mit Sprudel vollgeschlagen. In einen Aufguss rein. Nach nicht mal 10 Minuten war es vorbei.

Ach ja. Und ich habe mir die ganze Zeit schon überlegt, wie ich das hier im Forum schreibe. Das hat mir geholfen, meine Gedanken und Emotionen von "außen" zu betrachten. Und nicht diese zu "sein".

Jedenfalls hatte ich danach echt Angst, dass das jetzt öfters vorkommen. Und da habe ich genau diesen Satz, den ich von CF zitiert habe, zu lesen bekommen. Das hat mich etwas beruhigt. Und heute kann ich sagen, es stimmt.

Die Stimme hat es nicht mehr so vehemente probiert und ich weiß, dass selbst wenn es nochmal passiert, trinken niemals eine Option sein wird.

So. Ach ja. Natürlich wird nach 30 Tagen alles einfacher. ;) Fest dran glauben und zur Sicherheit die Keule, für die Suchtstimme, immer schön hinterm Rücken verstecken.

Auf der einen Seite ist das ein Spaß. Aber mit wahrem Kern. Denn es ist ziemlich sicher so schwer, wie Du es für Dich erwartest.

Ich habe bei mir keinen Kampf erwartet. Und da war auch nie einer. Der war vorbei, als mir klar wurde, dass es sowieso nur den nüchternen Weg für mich gibt.

Und das tolle ist. Es ist auch noch der gesündeste Weg. Denn das "Mittel" Abstinenz, hat keine schlechten, körperlichen Nebenwirkungen. Im Gegenteil.

Ich habe zwischen Dorf und halb in der Stadt gewohnt. Da war es genauso. ^^

Die Location scheint recht egal zu sein. Gesoffen wird überall.

Ein Satz hat mir besonders gefallen:

und danach ziehen sich Trinker wie Magnete an!

Das stimmt. Genau deswegen habe ich jetzt praktisch keine "Freunde" mehr. Weil sie sich melden wollten, wenn sie etwas ohne Alkohol unternehmen. ;) Also nie. Das war mir von dem Moment an schon klar. Ich wüsste aber auch nicht, was ich jetzt mit ihnen bereden sollte. Wir waren nie wirklich interessiert aneinander.

Hauptsache ich habe mich "normal" gefühlt, weil die anderen auch alle gesoffen haben. Es gab auch immer irgendeinen der anscheinen noch mehr getrunken hat. DER hatte bestimmt ein Alkoholproblem. 8)

Wenn sie so ein Satz dermaßen aus der Bahn wirft, stimmt gewaltig etwas nicht.

Anstatt Dein Handy 24/7 für sie anzulassen, solltest Du lieber darüber nachdenken, ob es nicht ratsamer für Dich wäre, Dich da ein wenig zu distanzieren.

Für einen Moment hast Du Dich sogar wie ein CO gelesen.

Es ist schon oft vorgekommen, dass ein "Neuer" mit in den Rückfall gezogen wurde.

Ich habe hier schon den Satz "Zwei nasse Lappen, machen sich nicht rocken." gelesen. Ein guter Satz.

Wenn Alkoholiker hier neu aufschlagen, bekommen sie meistens den Tipp, anfangs viel bei sich selbst zu bleiben. Also, bleib bei Dir uns hänge Dich nicht zu sehr in ihre Emotionen rein.

Zu ihrer Reaktion auf Deine Aussage kann ich nur sagen. "Da wo es piekt geht es lang." Wenn sie zufrieden trocken wäre, würde sie so nicht reagieren.

Tatsächlich mußte ich beim Gang am Alkoholregal vorbei, schauen was der Whiskey kostet!

Das war bei mir, in der ersten Zeit auch noch so. Da ist mir auch noch aufgefallen, wenn beim Bier im Sonderangebot war.

Das hat sich einfach mit der Zeit erledigt. Wie bei meinem Windel-Beispiel. Ich weiß nicht mehr was die kosten und auch nicht was das Bier kostet. Weil das eine unnütze Information wäre.

Ah ja. Danke Rennschnecke . Der hier ist auch gut.

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05
    Alex07
    26. Oktober 2022 um 20:09

Das ist so der neueste Thread dazu, den ich gefunden habe.

Irgendwann später hatte ich mal massiven Suchtdruck und dieses Fläschchen ist mir ins Auge gestochen. Habe es geschnappt, aber nicht getrunken, sondern habe es auch ausgekippt und das Fläschchen kam in die Tonne.

Dazu hatte ich Dir das hier geschrieben.

Wenn Du das Zeug direkt weggekippt hast, war das wahrscheinlich gut. Denn später kann das mit dem Ausschütten auch gut nach hinten losgehen. Gabs schon hier in der SHG und in meiner Realen auch, dass dann eine der Flaschen auf einmal am Mund hing. Rückfall.

In dem Fall ist es ratsam, das volle Fläschchen in die Tonne zu werfen.