Der Grund warum ich mit meinem Suchtgedächtnis nicht diskutiere ist das das wirklich einzige Ziel meines Suchtgedächtnis ist das es Alkohol will. Den will ich nicht und darüber gibt es keine Diskussion!
Genau so sehe ich das auch. Und das hat mir das abstinente Leben, die letzten drei Jahre, sicher viel einfacher gemacht. Zumal das für mich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich überlege ja auch nicht, ob ich jetzt gerade mal aus dem Fenster springe.
"Jede Triggerabwehr macht dich für die Zukunft stärker."
Ich hatte nach ca. 1 1/2 Jahren einen sehr überraschenden Angriff meines Suchthirn. Ich lag in der Sauna und auf einmal fing es doch an mir logisch erklären zu wollen, wieso es jetzt total die gute Idee wäre, sich ein Weizen zu genehmigen. Gleich noch mit "Argumenten" usw.
Natürlich keine "richtige" Argumenten. Aber sowas wie, Du hast noch drei Stunden Zeit, bis dahin riecht keiner mehr etwas, usw.
Habe es nicht ausgesessen, sondern bin aktiv geworden. Aufgestanden, Bauch mit Sprudel vollgeschlagen. In einen Aufguss rein. Nach nicht mal 10 Minuten war es vorbei.
Ach ja. Und ich habe mir die ganze Zeit schon überlegt, wie ich das hier im Forum schreibe. Das hat mir geholfen, meine Gedanken und Emotionen von "außen" zu betrachten. Und nicht diese zu "sein".
Jedenfalls hatte ich danach echt Angst, dass das jetzt öfters vorkommen. Und da habe ich genau diesen Satz, den ich von CF zitiert habe, zu lesen bekommen. Das hat mich etwas beruhigt. Und heute kann ich sagen, es stimmt.
Die Stimme hat es nicht mehr so vehemente probiert und ich weiß, dass selbst wenn es nochmal passiert, trinken niemals eine Option sein wird.
So. Ach ja. Natürlich wird nach 30 Tagen alles einfacher.
Fest dran glauben und zur Sicherheit die Keule, für die Suchtstimme, immer schön hinterm Rücken verstecken.
Auf der einen Seite ist das ein Spaß. Aber mit wahrem Kern. Denn es ist ziemlich sicher so schwer, wie Du es für Dich erwartest.
Ich habe bei mir keinen Kampf erwartet. Und da war auch nie einer. Der war vorbei, als mir klar wurde, dass es sowieso nur den nüchternen Weg für mich gibt.
Und das tolle ist. Es ist auch noch der gesündeste Weg. Denn das "Mittel" Abstinenz, hat keine schlechten, körperlichen Nebenwirkungen. Im Gegenteil.