Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben

• Habe gerade im Forum bei neuen Forummitgliedern gelesen. Da schwingt bei einigen viel Euphorie mit.Das war bei mir auch so!

Das ist meiner Meinung nach auch verständlich.Ich hab einen Entschluss gefasst, Endlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Habe auch bemerkt ,das ich etwas nachdenklicher geworden bin.Heute war ich bei meiner wöchentlichen 🧘‍♂️ Meditation. Da gingen mir

Sachen durch den Kopf, die mit meinem Alkoholkonsum zu tun haben.Mein nüchternes Hirn beschäftigt sich also mit meinem Alkoholismus.

Ich seh das positiv. Ich bin in einer interessanten Entwicklung. Nicht nachlassen, am Ball bleiben, der Film Rückfällie war sehr hilfreich um

nochmal vor Augen gehalten,wie grausam unsere Krankheit ist! Das sind alles Sachen,welche ich mir immer vor Augen halten muss,wenn ich irgendwann

leichtsinnig werden sollte. LG Bono59

• Hallo Bono,

ich antworte mal hier auf einen Post von Dir aus einem anderen Faden.

Dein Dilemma mit der Suchtberatung ist echt eine Katastrophe. Das ist doch für Dich wichtig. Und vermutlich kann die Suchtberatung nichts dafür. Ich vermute Du hast die Dringlichkeit dargelegt. Ich hab denen gleich geschrieben das ich Alkoholiker, einen Entzug gemacht habe und zeitnah einen Termin haben will. Gibt es für Dich erreichbar nicht noch andere Gemeinden oder Städte?

Den Zusammenhang mit der Suchtberatung und einer Psychotherapie habe ich nicht ganz verstanden. Geht es um ambulante Psychotherapie? Du kannst Dich doch selbstständig an eine Therapeut*in wenden. Habe ich jedenfall bei fast allen meinen Therapien. Dann hast Du erstmal fünf Probestunden. Und dann füllt die Therapeut*in einen Antrag für Deine Kasse aus und alles geht seinen Weg. Für die Kasse sind eigentlich nur zwei Dinge entscheidend. Ersten es gibt zwei Therapierichtungungen die die Kassen übernehmen. Tiefenpsychologisch/analytisch und Verhaltenstherapie. Ich weiß allerdings auch das die Kassen diesbezüglich nicht (mehr) so strikt sind, weil es inzwischen Weiterentwicklungen und neue Therapierichtungen gibt die wirksam sind. Das zweite auf das die Kassen achten ist das innerhalb der letzten zwölf Monate keine Therapie gemacht hast. Oder geht es um die Therapierichtung? Da könntest Du doch hier schreiben was angehen möchtest und fragen ob hier welche Erfahrungen haben.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hallo Kazik, danke für deine Tipps. Also mit dem Werdegang, einen Therapeuten zu bekommen, kenne ich mich schon aus. War ich schonmal wegen meinen Depressionen (Bipolar). Dauert immer sehr,sehr lange,bis man einen Termin bekommt!! Hoffe das die Suchtberatung mir da weiterhelfen kann und vielleicht Therapeuten nennen kann,welche speziell Suchttherapie bearbeiten. Wie gesagt, ich bin ja im Moment recht stabil und warte erstmal auf einen neuen Termin bei der Suchtberatung. Erstmal vielen Dank LG Bono59

• Hallo Bono,

ein kleiner, technischer Tipp zur Bedienung des Forums hier.

Wenn Du direkt unter einen Betrag schreibst, ist es nicht nötig diesen jedes Mal in Gänze zu zitieren. Das zieht den Thread unnötig in die Länge.

VG

Alex

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Die Worte, die Du zitieren möchtest, markieren. Dann erscheint, direkt dort, die Auswahl "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen".

Wenn Du dann "Zitat einfügen" wählst, wird nur der markierte Teil zitiert.

Bei "speichern" erscheint rechts unten im Eck, in blau, "Zitat". Da kannst Du auch mehrere rein speichern und bei Bedarf auswählen, wenn Du dort drauf klickst.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Bei "speichern" erscheint rechts unten im Eck, in blau, "Zitat". Da kannst Du auch mehrere rein speichern und bei Bedarf auswählen, wenn Du dort drauf klickst.

Hab das jetzt einfach mal ausprobiert. 👍

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Ich habe das die ganze Zeit anders gemacht, bin rechts in der Ecke auf die „ gegangen, dann kam der komplette Text, da habe ich dann die Textteile gelöscht, die ich im Zitat nicht wollte. Aber jetzt weiß ich ja wie es richtig geht. Tja Traummann eben 😜

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hallo, jetzt hab ich tatsächlich was zu berichten. Habe mich vor ein paarTagen für einen Nebenjob beworben, ohne zu glauben, das ich eine Chance habe.Hab tatsächlich heute einen Termin bekommen und habe vorhin ein Vorstellungsgespräch gehabt.Kaum zu glauben, ich hab den Job.Super! Ja und jetzt kommt der eigentliche Punkt! Hocherfreut bin ich nach Hause gekommen. Setz mich aufs Sofa und da schießt es tatsächlich durch den Kopf....................! Darauf kannst du ja einen nehmen :rolleyes:! Allein der Gedanke daran hat mich geschockt! Hab ich nicht gemacht.War auch nur eine kurze Sequenz! Das hat mich wachgerüttelt! Die Abstinenz ist kein Selbstläufer!! Immer schön uffpasse! LG Bono

• Genau, gelernt ist gelernt ...

Aber kein Grund zur Panik., solange solche kurzzeitigen Saufgedanken nicht gehäuft aufteten.

Eher praktisch, dass es uns auch dann an seine unabänderliche Existenz erinnert, wenn wir uns gerade stark fühlen.

Stark übrigens auch, dass Du das hier gleich aufschreibst, weiter so!

• Erfolge werden halt gerne begossen, Misserfolge runtergespült, das weiß auch Dein glänzend funktionierendes Suchtgedächtnis. Da ist noch eine Verknüpfung zwischen dem Ereignis(Erfolg/Misserfolg) und dem Griff zur Flasche. Diese gilt es aufzulösen, den ersten wichtigen Schritt dazu hast Du heute getan.

Das Suchtgedächtnis funktioniert wie eine alte Software, die sich nicht deinstallieren, sondern nur überschreiben lässt. Und dann zuckt es halt ab- und an, insbesondere, wenn Du in Situtationen kommst, die früher mit einem Griff zur Flasche verbunden waren.

So wurde es mir seinerzeit und recht anschaulich erklärt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, mir hat es geholfen.

Wenn ich mich dagegen schon im Vorhinein auf mögliche Trinkgedanken vorbereitet hatte, blieben derartige Trinkgelüste meist aus. Daher sage ich immer: "Gute Vorbereitung ist die halbe Miete." Jedoch lässt sich nicht alles im Vorfeld checken und dann gilt es, ins Notfallprogramm zu schalten.

Mein bewährtes Notfallprogramm, das ich mir zurecht gelegt habe, ist hier vermerkt: Strategien gegen Suchtdruck.

• Wenn ich mich dagegen schon im Vorhinein auf mögliche Trinkgedanken vorbereitet hatte, blieben derartige Trinkgelüste meist aus.

Das kann ich so bestätigen.

Glückwunsch zum neuen Job 😊.

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Niebuhr)

• Moin, bin schon wieder am Schreiben hier im Forum. Ich glaube, das ist mein neues Hobby! Meine Frau war schon ganz irritiert ,das ich immer ständiig mit der Nase im Tablet stecke.Ich hab ihr gesagt, das ich jetzt in einem Forum für trockene Alkoholiker schreibe. Nun weis sie, um was es geht. Ob sie das gut findet,weis ich nicht.Tut aber nichts zur Sache.Zumindest akzeptiert sie es. Das sie mich unterstützt in meinem Vorhaben, habe ich an einer Sache bemerkt.Im Keller standen noch ein paar Flaschen, Die meisten leer, in einer war noch etwas drin. Die hat sie vom Keller in den Garten gebracht, damit sie nicht in meiner Reichweite stehen.Hab ich duch Zufall bemerkt. Die Flaschen verschwinden jetzt endgültig aus meinem Umfeld.Gut so.

Nun beschäftigt mich im Moment noch eine Sache.Ich habe vor 11 Jahren das Rauchen aufgegeben. Der Grund war eine 🧠 Gehirnwäsche von einem Familienmitglied, weil mein Cousin an Lungenkrebs verstorben war.Außerdem ging es mir körperlich schlecht Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört! Mein Suchtverhalten in Bezug auf Nikotin war genau wie mit dem Alkohol. Rauchen, 3 Monate Pause,wieder angefangen, Pause u.s.w.! Meine Frau fragte mich damals, was sie machen solle, wenn ich wieder anfange.Ich sagte, es wäre Schluss mit Nikotin und jetzt sind 11 Jahre vergangen. Heute kann man mich jagen mit dem Zeug!...Ich weiß,ich bin hier in einem Forum für trockene Alkoholiker!! Nicht für trockene Nikotiniker! Es geht mir darum, die Nikotinsucht von einem Tag auf den anderen beendet zu haben//:. 3 Faktoren / 1.Angst um meine Gesundheit/,2. körperliche Beschwerden /3.zuviel Gequatsche...jetzt hör ich endgültig auf. Es hatte Klick gemacht! Es wäre schön, wenn es mir mit dem Alk genauso gelänge!! Im Moment bin ich überzeugt, daß mir Alk nie geschmeckt hat.Wenn ich jetzt an Alkohol denke,EKEL ich mich regelrecht davor!! Ich denke und hoffe,es hat endlich Klik gemacht! :/

LG Bono

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!