Beiträge von Alex_aufdemweg

Er will ja auch nicht, dass Du Deine Sachen abholst.

Er verhält sich nicht so, als wärt ihr getrennt.

Also, zusammengefasst. Dich stört, dass er jetzt drei Wochen nicht getrunken hat und Du beziehst das auf Dich. Das hast Du ja mehrmals geschrieben.

Das er gesoffen hat, liegt nicht an Dir. Jeder Grund wäre recht.

Diese Frage wäre damit beantwortet. Für mich sieht das jetzt eher nach einem - für mich unverständlichen - Beziehungsdings aus.

Aus dem Grund wünsche ich Dir viel Glück und Selbstbewusstsein.

Und so versuche ich jetzt auch mit negativen Emotionen umzugehen.

Das ist gut. Bei negativen Emotionen, fällt mir auch etwas dazu ein.

Habe da mal ein Buch gelesen. Schon vor 25 Jahren. "Gelassenheit beginnt im Kopf". Nö, ich habe es fünfmal gelesen. Es ist auch nicht sonderlich dick. Weil die Message auch einfach ist.

Geht darin um das ABC-Denken.

Beispiel.

Ich bin spät dran und der vor mir fährt gerade mal 50 km/h, wo doch 70 erlaubt ist.

Ich bekomme voll den Hals. Hitze in der Brust, schneide ne Grimasse und könnte ihm am liebsten hinten reinfahren.

Das ist AC-Denken.

A ist der Auslöser. Er fährt langsamer als erlaubt.

C ich reagiere mit Wut und Aufregung.

Bei Tieren funktioniert das so. Auf Aktion folgt Reaktion.

Das bringt es vielleicht, wenn das Mamut gerade aus dem Busch bricht und ich rennen muss. Aber auch wenn ich eine Vollbremsung machen muss.

In vielen anderen Fällen, ist diese Neandertaler-Reaktion aber nicht hilfreich. Da hat der Mensch einen entscheidenden Vorteil. Bei ihm gibt es noch das B.

Die Frage: Aus welchem Grund könnte der langsamer fahren?

Er ist tatsächlich ein unsicherer Fahrer und da ist es besser er fährt langsamer. Oder, er hat es eben gar nicht eilig, weil er, im Gegensatz zu mir, rechtzeitig losgefahren ist. Oder, er will Benzin sparen. Fährt einfach gemütlich. Außerdem ist hier nicht 70 Pflicht, sondern es darf maximal 70 gefahren werden. Außerdem kann er nichts dafür, dass ich spät dran bin. Usw.

Und dann, gibts noch was, das in dem Buch gar nicht behandelt wird. B 2 sozusagen.

Was löst den jetzt eigentlich wirklich die Wut in mir aus? Was triggert mich wirklich?

Z.B. ich bin wütend auf mich, weil ich wieder mal zu doof war, rechtzeitig los zu fahren. Oder, mein Chef könnte enttäuscht von mir sein. Das war für mich, bei meinen Eltern schon immer unerträglich. Bin ich vielleicht unausgeschlafen?

Bis ich jedenfalls mit all diesen Gedanken durch bin. Hat sich das mit der Wut dann schon längst erledigt. ^^

Übrigens habe ich auch AC gedacht, als ich nass war. Ich muss trinken, also mache ich es. So schnell wie möglich. Da braucht es am Anfang der Nüchternheit besonders viel B.

Immer wenn ich zu meiner Familie in die Heimat gefahren bin, hat er sich tagelang betrunken.

Kann ich gut nachvollziehen. In der Zeit, in der ich alleine in meiner Wohnung war, habe ich es auch gut laufen lassen. Ich wusste ja, dass ich an diesem Abend mit niemandem mehr sprechen muss und es keiner merkt.

Ich benutze "niemandem" und "keiner". Das bedeutet, dass es nicht um eine bestimmte Person ging. Ich musste trinken und sah dann keinen Grund es zu stoppen, wenn ich alleine war. Wer dann da war, war eigentlich egal. Also hat das nichts mit Dir zu tun.

Ansonsten hatte ich dann immer Job und später auch Familie. Das hat mich immer eingebremst. Weil ich weiter funktionieren musste. Natürlich hätte ich lieber rund um die Uhr getrunken.

Da er wohl Quartalstrinker ist, wie Du schreibst, macht er gerade eine Trinkpause. Die wird nicht ewig gehen.

Eine Trennung tut weh. Aber stell Dir mal vor, wie schön eine Beziehung sein muss, in der nicht ständig die Angst da ist, dass sich Dein Partner volllaufen lässt.

Das war jetzt die ehrliche Sicht von mir, einem Alkoholiker. Ich wünsche Dir noch einen guten Austausch hier.

Er glaubt das wahrscheinlich auch.

Das kann gut sein. Aber das ist absolut egal.

Kann er doch glauben, was er will.

Aus offensichtlichen Gründen war es an der Zeit für Dich, zu gehen. Und ich beglückwünsche Dich dafür, dass Du "aufgewacht" bist und das durchgezogen hast. :thumbup:

Ich habe mich auch aus einer toxischen Beziehung gelöst. Bei mir war es aber einfacher, da von beiden Seiten schon lange keine Gefühle mehr da waren.

Ab jetzt wird es besser. Der Abstand wird es bringen. Ich denke mir immer, wenn ich ganz unten war, kann es ja nur noch aufwärtsgehen.

Alles blockiert, hoffe ich?

Ich hoffe Du beschäftigst Dich abends. Und sitzt nicht nur so da. ^^

Haha, eine gute Überleitung.

Wie geht es mit dem Meditieren voran? Habe heute auf der Massageliege im Fitnessstudio gerade den letzten Teil eines Kurses abgeschlossen.

Ansonsten. Schau zu, dass Du viel trinkst. Also, alkoholfreies. Ich habe am Anfang gut über drei Liter abends getrunken. Habe ich vorher ja auch. :/

Das hört dann von selbst irgendwann auf, wenn das Hirn merkt, dass trinken nicht hilft, lässt der "Durst" nach. Jetzt hängt morgens gerne mal noch mein Teebeutel in der Tasse mit dem "Gute Nacht Tee".

Die Stimmungsschwankungen können auch gut mit dem noch gestörten Dopaminspiegel zusammenhängen. Auch baut der Körper unter Alkohol, Rezeptoren dafür ab. Da Alkohol das ersetzt. Muss sich mit der Zeit einpendeln.

Ansonsten nimmst Du Deine Laune eben auch besser wahr. Ich hatte vorhin auch schlechte Laune. Habe das mit der Docking Station fürs Homeoffice nicht hinbekommen. :cursing:

Wünsche Dir einen guten Start in die Neue Woche morgen.

Ja, genau das Gleiche habe ich auch gedacht.

Hatte mal eine sehr eifersüchtige Freundin. War meine erste Freundin. Hab ziemlich darunter gelitten.

Das Ende von Lied war, dass sie irgendwann wegen einem anderen Schluss gemacht hat.

Ich denke, dass sie ihre untreuen Gedanken auf mich projiziert hat.

bleibe bei Dir.

Davon hatten wir es schon mal. Du erinnerst Dich?

Es ist gut, dass Du eine Erkenntnis für Dich gefunden hast.

Es ist jetzt nicht notwendig, diese in 10 Minuten bei sechs anderen Usern zu teilen. Wenn Du sie bei Dir schreibst, kann sie jeder lesen.

Du bist ja für Dich hier.

Ok ihr lieben Leute.

Ich habe hier wohl viele nur genervt.

Dafür entschuldige ich mich.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Denke einfach daran, dass Du für Dich hier bist.