Weil ich lebenslang Alkoholikerin sein werde und daran 3 Monate Nüchternheit nichts ändern.
Da liegt für mich der Unterschied zwischen trocken, oder nass.
Bald bin ich drei Jahre trocken. Alkoholiker bleibe ich.
Ich darf ne (schädliche) Flüssigkeit nicht mehr trinken. So what?
Tatsächlich hast Du recht. Es gibt unglaublich viel mehr.
Ich würde Alkohol nicht mal mehr trinken, wenn ich kein Alkoholiker wäre. Würde die Krise kriegen, wenn ich die Wirkung in meinem Hirn spüren müsste.
Für mich ist Vorsicht angesagt, klar. Und die Grundbausteine im Blick haben. Aber ansonsten, kann ich das Leben in allen Farben genießen. Oder mich auch über alles Mögliche aufregen. (Macht aber weniger Spaß).
Jetzt kommen die dritten nüchternen Weihnachten auf mich zu. Da kommen keine Gedanken an Alkohol mehr auf. Na ja. In den Läden wird jetzt mal so richtig Alkohol angeboten. Auch in der Schokolade und mit Weihnachtsmann darauf. Das war im ersten Jahr schon stressiger.
Jetzt ist es halt so und es interessiert einfach immer weniger. Darum bin ich hier, um nicht zu vergessen, vorsichtig zu bleiben.
So, und zum Schluss noch. Ich finde, Du verhältst Dich ganz normal. Am Anfang war das bei mir so ziemlich genauso. Und genauso habe ich es auch von allen Seiten hier zu lesen bekommen. ![]()
Wenn ich Dir etwas rate, liegt es nicht daran, dass ich irgendetwas über Dich denke. Sondern ich versuche Dir zu helfen, damit Du schneller und gut den Weg aus diesem anfänglichen Struggle findest. So wie ich ihn gefunden habe.
Ich reagiere nicht auf Dich, sondern auf das, was Du schreibst. Also tu Dir selbst einen Gefallen und nimm es nicht persönlich gegen Dich. Das zieht Dich nur runter und bringt Dich nicht weiter.
So. Jetzt aber ins Bett.