Schön, daß du immer wieder von dir hören lässt. Daumen sind gedrückt
Schöne Ferien!
Schön, daß du immer wieder von dir hören lässt. Daumen sind gedrückt
Schöne Ferien!
Früher, als ich ein Kind war hieß es, Papa geht es nicht gut, Papa muss schlafen, wir können heute leider nicht da und da hin....
Ich mochte meinen Papa trotzdem, weil er immer lieb zu uns war. Als Jugendliche war er mir manchmal peinlich, aber da war ich eh nimmer oft zuhause.
Heute weiß ich, was damals los war.
Heute sitze ich neben ihm und sehe seine zitternden Hände, seine gelben Augen, sehe meine Mutter, wie sie sich immer noch um ihn kümmert, er ist immer noch lieb zu mir, zu meinen Kindern auch.
Wie oben geschrieben wurde, damals war es mir nicht bewusst, aber es war okay.
Und als ich selber süchtig wurde, hab ich ihn noch mehr verstehen können.
Traurig ist es dennoch. Ich glaube, er wird daran oder an seinem Kettenrauchen sterben. Oder an der Kombi.
Aber ich konnte mich innerlich distanzieren. Nicht mehr mein Zirkus, nicht mehr meine Affen.
Hi zusammen!
Das ist eine Legende, daß man Vodka nicht riecht.
Bevor du soviele Vermutungen anstellt, warum fragst du ihn nicht einfach direkt?
Kannst ja sagen, daß du dir Sorgen machst.
Vielleicht irrst du dich oder er gibt es zu. Oder wie lange willst du noch den Sherlock spielen? Das raubt dir doch nur viel Zeit und Energie.
Lieber Gruß,
Hera
Hi, kurzes Update von der Kosmetikfront:
Ein bereits geplatztes Äderchen kann man nur durch Veröden "stilllegen", wenn es nicht veranlagt ist.
Das kannst du in einem Kosmetikstudio oder beim Hautarzt machen lassen.
Damit sie nicht stärker werden, Sunblocker drauf, keine Sauna oder Dampfbad.
LG
Aber zabeth, wer denn, ausser eben die Alkoholiker selbst, sollen dir denn dann erklären, daß du gegen die Sucht nicht ankommst? Sie selber schaffen es doch in den seltensten Fällen.
Was möchtest du denn hören?
Ich als Alkoholikerin war jahrelang kein lebendiges Wesen mehr, eher ein Zombie.
Da hätte egal wer kommen können, er hätte null ändern können.
Genau.
An erster Stelle steht der Alkohol und danach kommt ganz lang gar nichts.
Das war zumindest bei mir der Fall.
Schau nach dir, du kannst daran leider nichts ändern.
Ich wollte mit diesem Verhalten auch nix provozieren oder jemanden belügen, sondern nur ohne Stress saufen können.
Mein Partner ist allerdings auch nie ausgeflippt oder hat mir das vorgeworfen. Er war dann eher in sich gekehrt und traurig. Das war viel schlimmer für mich.
Ich hab meine Weinflaschen auch bewusst versteckt und die im Kühlschrank immer wieder aufgefüllt. Irgendwann hab ich alles im Kofferraum gelassen, hab immer in der Garage beim Rauchen getrunken. Manchmal aus Kaffeetassen, weil ich schon früh morgens angefangen habe.
Dein bester Freund würde sich bestimmt auch nicht verzeihen, wenn du aufgrund seiner Hochzeit einen Rückfall hättest. Geh doch zur Trauung und danach nach Hause? Mitorganisieren kannst du vorher trotzdem.
Happy birthday 💐
Vielleicht hast du mich überlesen?
Könnt ihr überhaupt noch miteinander reden, hat mich interessiert? Und wie kümmert sie sich um euren Sohn, wenn sie immer betrunken ist? Wer besorgt ihr den Alk?
Hi Pitthe, es ist schlimm, was durchmachen musst.
Wie können wir helfen?
Hat deine Frau schon mal geäußert, daß sie Hilfe braucht? Redet ihr miteinander?
Alles anzeigenHallo, liebes Forum,
Nur so nebenbei...
Ist es wichtig, die Tage zu zaehlen, an denen man nicht trinkt?
Mir ist es eigentlich egal, wie viele Tage ich nicht getrunken habe.
Klar bin ich ein bisschen stolz, aber eigentlich ist es doch nicht wichtig, oder?
Ich zaehle doch auch nicht die Tage an denen ich kein Heroin genommen habe oder nicht geraucht habe....
Wichtig ist mir nur, dass ich jeden Tag achtsam bin und ich habe hier im Forum gelesen, dass
die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist
Ich finde diesen Satz sehr sehr wichtig, weil ich ja "Rueckfallspezialist" bin.
Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
Liebe Gruesse
Peter
Hi Peter,
das kannst du halten wie der auf dem Dach 😉
Wenn es dir nicht wichtig ist, musst du doch nicht mitzählen.
Ich hab zwar so eine App installiert, aber tippe auch nicht jeden Tag drauf.
LG,
Hera
Willkommen Sandmann, wollte nur kurz hallo sagen und daß ich es gut finde, daß du deinen Entzug so engmaschig von deinem Arzt begleiten lässt.
...das du jetzt bestimmt wieder aufbaust, noch stabiler und schöner und in dem du deine Kinder glücklich aufwachsen sehen wirst
Hi, ich klink mich kurz ein.
Mitunter ist es auch sehr anstrengend, deine Beiträge zu lesen und auch herauszulesen, was du eigentlich wissen möchtest. Sehr komplex alles..
Tolle Wortwahl, zweifelsohne, aber ich z. B. scrolle recht schnell weiter.
Diese in den Raum gestellte Fragen z.B., an wen richtest du die?
Wo schreibt Schratte was von Trennung?
Hi Muriel,
es gibt auch andere Gruppen, nicht nur die AA, du kannst ja ausprobieren, wo du dich am wohlsten fühlst und wenn das alles nix ist, hast du unser Forum hier. Ist ja genauso eine SHG.
Ich hatte Glück, daß ich mich in meiner AA-Gruppe gleich angekommen gefühlt habe. Da sind unterschiedlichste Menschen jeden Alters aus allen Gesellschaftsschichten, die zum Teil schon über 30 Jahre trocken und immer noch zu den Treffengehen. Ist schon ne gute Gemeinschaft. Eben weil alle aus dem gleichen Grund dort sind. Und übrigens musst du gar nichts sagen oder preis geben, du kannst auch einfach nur zuhören.
Liebe Grüße,
Hera*
Hi Muriel, willkommen!
Deine Scham kenne auch ich nur zu gut, aber hier verstehen dich ganz viele. Es ist ein gutes Gefühl, damit nicht alleine zu sein. Ich hab manchmal eine Geschenkverpackung für Flaschen mit auf's Band gelegt. Oder mich unnötigerweise "beraten lassen", weil ich einen Wein "verschenken" wollte.
Jetzt kommt mir das so unwirklich vor...
Bleib dran, es lohnt sich.
LG, Hera
Alles anzeigenHallo 9Leben,
nun mal eine direkte Frage an dich.
Mir ist aufgefallen, dass du meist nach einer optimalen und richtigen Formulierung suchst. Sei es bei Alkoholiker, Co und jetzt bei EKA. Welchen Hintergrund hat das? Schreibst du eine Abhandlung über das Thema Sucht? Oder kommst du aus dem sozialpädagogischen oder psychotherapeutischen Bereich?
Dann fragst du anklagend. Willst du da was ändern?
Dann der Account 9Leben dazu, was ein prima Titel dazu wäre.
Aber wenn das alles nur deiner Selbsthilfe und dem Verstehen geht, dann habe ich es fehlinterpretiert. Nichts für ungut.
Ich hab genau das Gleiche gedacht!
So viele Fragen, in allen 3 Bereichen,
mich hat das auch gewundert..