Beiträge von Hera

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Hier noch zum Durchlesen. Wenn es dir schlechter geht, kannst du handeln und in die Notfallambulanz. Das soll keine Panikmache sein, sondern dient nur zu deiner Sicherheit.

    Ich habe mich bei meiner Entgiftung wohler gefühlt, weil ich wusste, dass ich mich jederzeit an meinen Arzt wenden kann, sollte etwas sein.

    Hallo Brombeere,

    herzlich willkommen hier und schön, dass du für immer abstinent leben möchtest, das ist klasse.

    Hast du ohne ärztliche Begleitung mit Trinken aufgehört? Dann befindest du dich mitten im kalten Entzug, das kann äußerst gefährlich sein.

    Lieber Gruß,

    Hera

    Ist das denn einfach sein Wesen oder gehört das auch zur Abhängigkeit. Aus der Erfahrung würde ich schätzen - dass er heute oder morgen wieder bis zum Vollrausch trinkt. Ich kann nur abwarten und hoffen. Liebe Grüße

    Hi,

    ich antworte mal, weil du wegen der Abhängigkeit gefragt hast.

    Gereizt war ich dann, wenn ich wusste, ich kann längerer Zeit nicht trinken. Zum Beispiel, weil ich erst arbeiten musste oder spät am Tag noch Termine hatte, zu denen ich mit dem Auto fahren musste. Aber wegen Kleinigkeiten bin ich nicht direkt an die Decke gegangen. Mein Wesen hat sich aber während der Sucht insofern verändert, dass ich viel emotionaler war. Ich selbst war schneller beleidigt und ich hab andere verbal oft angegriffen, Kurzschlussreaktionen waren ein Problem und ich habe mich in Diskussionen total reingesteigert. Das ist jetzt weg.

    Ich bin besonnener und denke erstmal länger nach, beschließe dann öfter, dass ich Dinge auch einfach mal stehen lassen kann. Für meinen inneren Frieden sozusagen. Ich bin immer noch temperamentvoll, aber auf eine gute Art. Das hat meine Abstinenz definitiv mit sich gebracht.

    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie weiter hilft und ob du deinen Mann vor seiner Sucht auch kanntest, dann kannst du ja vergleichen?

    Lieber Gruß,

    Hera

    Ähmm, sollte es hier im Forum nicht eher und gerade um Erfahrungen gehen?

    Nika : Wenn Du darüber schreiben magst, warum es für Dich beim Neustart schwerer war und ist als beim ersten Start in die Abstinenz, fände ich es jedenfalls auch sehr interessant - ggf. In Deinem eigenen Faden?

    Weil ich mich frage, warum genau das für einen abstinenten Alkoholiker interessant sein soll? Plant ja wohl hoffentlich keiner, rückfällig zu werden? Oder soll das als Warnschuss laufen? Hab es einfach nur nicht verstanden.

    Hi sunnypug!

    Schätze, dass der individuell ist.

    Ich hatte meinen Tiefpunkt schon lange erreicht und hab trotzdem weitergetrunken, also so gesehen, hat mein Tiefpunkt lange gedauert. Auch wenn das jetzt ekelig klingt, ich hab zum Beispiel erbrochen, weil ich viel zu viel intus hatte und hab eine halbe Stunde später wieder getrunken. Das kam nicht nur einmal vor.

    Ich hatte nicht DIESES Erlebnis und mir war schon lange klar, dass ich was ändern muss.

    Liebe Grüße,

    Hera

    Zudem hattest du eingangs geschrieben, dass du dich deinen Freunden und deiner Familie geöffnet hast und sie sich um dich gesorgt haben, also werden sie das doch verstehen, dass du nicht kommen wirst bzw. wird das dann doch keiner erwarten. Eher du von dir selbst oder?

    Ich bin dieses Jahr auch auf eine Hochzeit eingeladen und werde da hingehen. Aber nach vier Jahren ist das für mich auch ok.

    Woran ich nicht teilnehmen werde, ist am Junggesellinnenabschied (ein Wochenende in einem Nachbarland, voll übertrieben...), weil ich da die Einzige bin, die nichts trinkt und ich da echt keine Lust drauf habe. Ich seh mich schon, wie ich den Türsteher in irgendeinem Club in Gespräche über die Schattenseiten des Türsteherlebens verwickle und darauf warte, dass die Erste heim muss, weil es ihr schlecht geht. Nee, sowas geb ich mir nicht mehr.

    Also geh nochmal in dich und überlege, ob es dir wirklich wert ist, deine Abstinenz aufs Spiel zu setzen.

    Als ich noch getrunken habe, bin ich - wenn ich meine Alttagsaufgaben erledigt hatte - nur zwischen Sofa und Garage gependelt. Ich hab eigentlich nichts gemacht. Heute tu ich immer noch gern nichts, aber halt nüchtern. Ich hab kein neues Hobby begonnen und animiere auch nie jemanden, plötzlich zu häkeln oder zu malen. Vielleicht gibt es aber bei dir etwas, auf das du schon immer Bock hattest und woran dich der Alk gehindert hat.

    Du bist nun für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fraggle.

    Du kannst jetzt überall schreiben, außer die nächsten 4 Wochen im Vorstellungsbereich bei neuen Usern - diese erkennst du an ihren orangeroten Namen

    Wir wünschen dir einen hilfreichen Austausch,

    Viele Grüße,
    Hera