Beiträge von Bolle

im geschützten Bereich hat die Öffentlichkeit keinen Zutritt!

Hier schon.

Wenn's ein wenig persönlicher und intensiver ausfallen sollte kann keiner mitlesen,außer Mitglieder. Und reinschreiben kannst du was du willst. Wetter Politik Essen, alles was dir durch den Kopf geht

Und auf den Wecker gehst du keinem. Wen es nicht interessiert, der blättert weiter.

Gedanken der anderen sind wichtig um die eigenen zu sortieren.

Jetzt liegt es an dir

Gruß Bolle

Hallo Erna

Nützt mir der Zugang überhaupt etwas? Oder will ich nur meine Neugier über deinen Werdegang befriedigen, Hartmut? :lol:

Ist es besser, wenn ich im geschützten Bereich einen Thread mit meinen sinnlosen Gedanken vollstopfe um diesen hier etwas geordneter zu halten? Kann ich im geschützen Bereich mehr ins Detail gehen?

Fragen über Fragen deren für und wieder für mich und von mir abgewogen sein wollen. :lol:

Ja.ja.ja.ja

Außerdem kannst du dort immer wieder nachschauen z.b.in vier oder sechs Monaten was du heute reingeschrieben hast.Deine Sorgen, Zweifel, Unsicherheit und alles was dich bedrückt kannst du dort lassen. Es ist dann nicht weg,aber es erleichtert.

Meine Meinung:tu es,es wird dir guttun

Und grün wirst du auch :mrgreen:

LG Bolle

Hallo Erna

Um aus deiner Gedankenmühle herauszukommen sag mal zu dir selbst:

Hör auf,ich weiß zwar das du Angst hast, aber du schaffst das.

Das nennt man übrigens Mut.

Den hast du schon bewiesen, also kannst du das auch.

Jetzt sammel all deinen Mut und marschier los.

Du weißt das es gut ist,andere sagen auch das es gut ist.und brauchen kann man es immer.

Mut ist der Gegner der Angst, also wähle ihn.

LG Bolle

Erstmal: Nein, ich bin nicht Rückfällig geworden was Alkohol angeht, aber fast

genau das ist der springende Punkt.

Du weißt selbst wie das ist wenn man stoned ist.Alles ist halb so schlimm und so weiter,will da jetzt nicht in einzelheiten gehen.

Es nimmt dir die Klarheit,die Wachsamkeit und das Vermögen dagenzuhalten wenn der heimtückische Alk um die Ecke kommt.

Wenn du im geschlossenen Bereich bist,kann ich dir mehr dazu berichten.

LG

Bolle

Hallo Erna

Vor allem Neuen hat jeder ein bisschen Bammel. Vor der Anmeldung hier,vorm ersten Gruppenbesuch,vorm ersten Gang zum Arzt etc.Hast du durch und hat sich als gut erwiesen.

Die Therapie ist eine Verhaltenstherapie, also nix schlimmes. Dort kommt auch deine Arbeit am Selbstwertgefühl zum Zuge. Ich hab mich auch gesträubt :)

Völlig unnötig. Du hast schon viel erreicht bisher,bist am Ball geblieben.

Versuche einfach mal alles auf dich zukommen zu lassen ohne vorher schon zu bewerten oder zu zweifeln. Du kannst ja nicht wissen ob es dir guttut oder nicht,wenn dus nicht probierst :wink:

Ich denke heute noch gerne an meine Therapien,und all die Dinge die ich von dort mitnehmen konnte, und heute noch nutze

Versuch macht kluch ;)

Drück dir die Daumen

Lg Bolle

Hallo Susi

Da dein Thema ja öffentlich ist und jeder mitlesen kann will ich hier folgende Begebenheit dalassen.

Es war in einer meiner häufigen Entgiftungen,kurzzeittherapie, damals ca 4 Wochen lang. Ein Patient hatte seine Trinkmenge bei der Aufnahme verniedlicht, also nicht korrekt angegeben und wurde entsprechend medikamentös eingestellt. Einige Tage später beim Frühstück im Speisesaal passierte es dann.ein krampfanfall bedingt durch Alkoholentzug. Unwissend und überrascht versuchten wir zu helfen und mit 4 Mann festzuhalten, jeder ein Arm oder Bein. Unmöglich, es flogen Stühle und Tische um. Er schlug mit dem Kopf immer wieder auf den Boden. Endlich kam die Krankenschwester schob uns weg legte ein Kissen unter seinen Kopf und rief den Arzt. Später bekamen wir Unterweisung wie sich zu verhalten ist.alles aus dem Weg räumen womit sich der Betroffene verletzen könnte, Kissen oder ähnliches unter der Kopf, wenn möglich verhindern das er sich die Zunge abbeist. Stell dir vor sowas passiert jemand alleine zu Hause. Oder im Straßenverkehr.

Jeder entscheidet das individuell aber wenn er keine Ahnung hat was passieren kann ist das doch eine Kamikaze Aktion.

Du hast sowas wahrscheinlich noch nie gesehen, hoffentlich auch noch nicht selbst erlebt, denn der Betroffene kriegt davon nichts mit.

So sieht die Wahrheit leider aus.nicht jeder der kalt entzieht bekommt das,aber es ist möglich und dann kanns vorbei sein. Und hier im Alkoholiker Forum gehört dazu Tacheles zu reden.

Ich finde das nicht aggressiv, eher hilfreich.

LG Bolle

ich kommuniziere anders und es ist sehr schwer wenn nur die wenigsten Menschen mich verstehen...

hallo monika

Als ich hier aufschlug,noch garnicht so lange her,dachte ich wooww,so viele trockene Menschen auf einem Haufen sind mir noch nie begegnet.In meiner LZ damals waren es vieleicht 100,in der Gruppe vielleicht 10.Hier sind es einige TAUSEND!

Hier wirst du verstanden.

Laß deine Gedanken,Sorgen,Schwierigkeiten usw hier.

Viel Erfolg beim Austausch

LG Bolle

hallo Susi

Bald hast du die 2 Jahre geschafft :thumbup:

Ich möchte dir mein persönliches "aber"

da lassen.persönlich,weil ich bei solchen Geburtstagen schon 2 mal auf die schnauze gefallen bin.sprich rückfall.

Das ist zwar schon sehr lange her, aber sowas vergisst man nicht.eimal nach einem Jahr und einmal nach fast zwei.

Hier mussten wir es auch kürzlich erleben. Das kann,muss aber nicht bei jedem eine magische Barriere sein,wo ich mich dann frage:und nun?

Falls sich bei dir die Gedanken an Alkohol vermehrt bemerkbar machen ist das ein Warnsignal. Schreibe es hier.täglich!

Es wird vorübergehen.aber ganz alleine mit ihnen umzugehen ist höchst gefährlich. Kann gut gehen, oder auch nicht. Deshalb ist eine Gruppe da.und hier hat jeder Verständnis, weil selbst erlebt und mithilfe anderer durchgestanden.

Hoffe ich habe dich jetzt nicht erschreckt

aber sei sehr vorsichtig mit dir und melde dich wenns nötig ist

Lg

Bolle

hallo

Ich wünsche dir den Mut aktiv zu werden. Du schreibst, das du dir einen Ruck geben musst. So ist es.

Durch abwarten und abwägen wird es für dich und für Sie nicht besser.

Für euch beide wird es schlimmer.

Fass dir ein Herz und geh es an.

Liebe Grüße Bolle

hallo

Erstmal gut das du das jetzt geschrieben hast.

Hier im offenen Bereich find ich einen Austausch darüber auch nicht gut.

Ich wollte früher auch nicht von meiner Meinung abrücken. Jahrelang. Trotz Hinweisen meines Therapeuten.

Konsequenz:Rückfälle

So meine Erfahrung. Lass es weg,ist garnicht so schwer.

Lg Bolle

Doch noch etwas positives auf der Habenseite des Alkohols. Man war so schön lustig und überschwänglich. Aber das war eben auch Illusion

Hallo Erna

Noch stehen Sachen auf deiner positiv Liste.das wird sich ändern,je länger du trocken bist.irgendwann ist sie leer :wink:

Ich stelle bei mir fest,das ich lustig und manchmal überschwänglich bin.ganz einfach so,das ich mich manchmal frage ob ich einen Clown gefrühstückt habe :mrgreen:

Ganz ohne Stoffe (außer Kaffee)

Bleib dran und die Zeit richtet es.

Lg

Bolle

hallo Erna

ich kann gut verstehen,das du im Moment eben den riesigen Berg vor dir siehst.

Abstinent zu leben ist gerade am Anfang ein beunruhigender Gedanke,ob man das schafft.

Da suchte ich gerne nach Auswegen Umwegen oder Abkürzungen.Glaube es bei dir so zwischen den Zeilen gespürt zu haben.

Das ist normal.

Geh einfach weiter auf deinem Weg,und wenn die Gedanken,die dich zum Zweifel bringen kommen kick sie weg.

Ob eine Therapie gut oder nicht gut ist kannst du erst entscheiden wenn du damit angefangen hast und dich darauf einlässt.

Dort reisst dir niemand den Kopf ab,im Gegenteil.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen,den Joint kannst du in die Flasche stecken,das geht in einem Aufwasch.

Ich habe auch jahrelang gekifft und gesoffen gleichzeitig,damit ich nicht zuviel saufen musste.

Bei cannabis passiert bei mir garnichts mehr ,weder suchtdruck noch sonstwas.Das steht irgendwo abgehakt unter Jugendsünden(Bis ins mittlere Alter+ :shock: )

Ein schönes WE noch

Gruß Bolle