Beiträge von Pipe

    Hallo Dave

    Herzlich willkommen in der Gruppe.

    Gut,dass du dich entschieden hast das Problem anzugehen

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du ziehst das durch.

    Wünsche dir nur das Beste.

    MFG PIPE

    Das ist so nicht richtig, auch eine Entgiftung - begleitet durch den Hausarzt z. B. - und dann bestätigt, zählt.

    Es ist keine stationäre Entgiftung notwendig.

    Das stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Also Entgiftung muss sein entweder im KH wie die meisten Patienten in dieser Reha oder auch durch einen Arzt begleitet der das bestätigt.

    Danke für die Richtigstellung :)

    Traumatherapie wurde auch angeboten aber wegen Corona fielen fast 90% der Sitzungen aus wesshalb ich zu dem Angebot nicht viel sagen kann.

    Ich in aber nun Zuhause in ambulant in einer Traumagruppe welche mir sehr hilft.

    MFG PIPE

    Was macht eine Therapie aus? Es ist doch nicht nur das Vermitteln puren Wissens.

    Ist es die ständige Wiederholung in Verbindung der Abgeschiedenheit, die einem zur Erkenntnis verhilft?

    Die ablenkungsfreie Begegnung mit Fachkompetenten oder Gleichgesinnten?

    Die Ruhe und Konzentration aufs Wesentliche?

    Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären (Weil Deutsch ja nicht meine Muttersprache ist ;) )

    Also das "Wissen" über die Folgen/Wirkung von Alkohol wird einem ja vermittelt wobei so ziemlich jeder da weiss wie Alkohol wirkt weil nur Patienten aufgenommen werden welche eine Entgiftung im KH absolviert haben.

    Die Abgeschiedenheit hilft etwas weil man "zur Ruhe" kommt und man sich selber viele Gedanken machen kann/muss.

    Das heisst aber nicht,dass man sich "einschliessen" soll die Klinik ermutigt sich auch ausserhalb der Klinik zu bewegen ich war zB öfters in die Stadt einkaufen/spazieren.

    Man "erlernt" bezw. soll herausfinden WARUM man getrunken hat (abgesehen von der Reaktion vom Körper) d.h warum habe ich angefangen?warum habe ich dann immer mehr getrunken? War es wirklich der Geschmack wie ich mir über Jahre gedacht habe? Oder wollte ich doch insgeheim etwas "abtöten" oder "verdrängen"? Falls ja WAS?

    In meinem Fall zB Panikattacken und die "schöne" Ausrede : ja geht Ihr doch mal in einen Kampfeinsatz dann werdet ihr euch euer "Bierchen" nicht missen wollen danach.

    Ich habe halt die Panik/Angst mit Alkohol unterdrückt und mir eingeredet "ICH darf das soll mir keiner was sagen weil ICH habe das und das erlebt!".

    Andere Menschen haben vllt. andere Schicksalsschläge erlebt.

    Wenn man dann erstmal WEISS warum man getrunken hat gilt es die Ursache zu "bekämpfen" obwohl ich das Wort nicht mag ich nehme lieber "behandeln".

    Bei mir hilft es mittlerweile in eine Gruppe ehemal. Soldaten/Polizisten zu gehen wo nicht immer nur über Negatives geprochen wird sondern viel gelacht (alles ohne Alkohol!) und viel zusammen unternommen wird und wo ich auch mal meinen "Shi**ce Tag mit schlechter Laune" haben DARF und niemand es mir übel nimmt. Das konnte ich vorher nicht weil ein "Mann zeigt keine Schwäche" so bin ich halt erzogen.

    Das nimmt bei MIR schonmal ca 90% vom GRUND warum ich getrunken habe.

    Ich kann auch ausserhalb nun Leuten sagen "du mir geht's Heute nicht so sei mir bitte nicht böse ich melde mich Morgen" was ich vorher NIE konnte.

    Ich habe dann konsumiert und dann Zähne zusammen gebissen und das durchgezogen was "die Mitmenschen" von mir erwartet haben.

    Das muss natürlich im Ramen bleiben ist nicht so gedacht,dass man das als Generalausrede nutzen soll.

    Man erlernt halt ein "gesundes Mittelmass" was Eigenschutz anbelangt.

    Und bei solchen Sachen können die Therapeuten einem doch sehr stark helfen!

    Die Ärzte sind eher für rein med. Probleme da falls was ist.

    Oder die Einstellung vom Medikamenten falls nötig.

    Meine Therapeutin war sehr gut mit einer Frage : Stellen Sie sich vor sie nehmen viele Schmerzmittel wegen sehr starker Schmerzen im Bein.

    Sie würden sich aber NIE die Frage stellen WARUM habe ich solche Schmerzen? warum auch die Medikamente wirken doch toll und sie sind schmerzfrei! Nur nach Jahren wirken sie nichtmehr so gut oder ihr Körper macht halt nichtmehr mit.

    Würden Sie sich fragen warum sie diese Schmerzen haben und auf den langen Weg gehen zu erforschen was sie dagegen tun könnten bräuchten Sie diese Mittel ja gar nicht. Ok falls abgängig der Entzug aber eig. nimmt kein Mensch Schmerzmittel wenn er keine Schmerzen hat zumindest beginnt keiner damit.

    Ich kann ein paar solcher Blätter/Infos einscannen und mal auf meinen Server laden und euch zeigen (Ich habe die Genehmigung der Klinik dafür wegen Urheberrecht!)

    Falls die jemand lesen möchte kann er mich gerne Anschreiben ich werde keine Links hier im Forum veröffentlichen ohne vorher einen Moderator angeschrieben zu haben.

    Ich will aber auch darauf hinweisen dass halt jeder Mensch anders ist d.h was bei MIR geholfen hat muss nicht bei jedem helfen.

    Es ist also keine "Bauanleitung" für ein Trockenes Leben sondern nur einige "Denkanstösse".


    EDIT : NACHTRAG

    Das ist bei Menschen die vllt. Gewalt innerhalb der Familie erfahren haben anders anzugehen als bei mir.

    Oder Menschen die "andere" Gewalt erfahren haben.

    Das ist die "Richtung" in die die Therapeuten einen stossen sich Gedanken zu machen.

    Und beim Gespräch helfen sie einem dabei da eine Lösung zu finden.


    MFG PIPE

    Hallo Pipe,

    also kann man deine Geschichte nur im geschlossenen Bereich lesen??

    Nein ich werde auch weiterhin hier schreiben keine Sorge ;)

    Wenn es aber um "intime" Details geht wie Gesundheit also sehr persöhnliche Sachen würde ich die gerne in den geschlossenen Bereich weiterschreiben wollen,

    Das Internet vergisst nie und es sind mir halt ein paar Schicksalsschläge um die Ohren geflogen welche ich dann doch lieber in der Internen diskkutieren würde.

    Dieser Thread wird auch aber auch weiterhin gepflegt.

    MFG PIPE

    UPDATE :

    Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten hier in diesem Thread :)

    Ich war lange nichtmehr online was an diversen Problemen mit meiner Gesundheit zu tun hat.

    Das ging leider von einer sehr leichten Erkältung bis zu einem "Huch warum stehen auf einmal 4 Ärzte um mein Bett rum im Krankenhaus" Problem.

    Das hat sich allerdings mittlerweile sehr gebessert wesshalb ich wieder am PC sitzen kann :)

    Ich hoffe nur noch,dass Morgen meine Blutabnahme ohne grössere Befunde ablaufen wird.

    Ich werde auf alle Fragen hier im Thread antworten sobald ich mir wieder alles durchgelesen habe.

    Aktueller Stand : Ich bin weiterhin trocken und verspühre auch kein Verlangen nach Alkohol weiterhin.

    Ich müsste lügen! wenn ich sagen würde,dass der "leichte" Rauschzustand mir nicht (Gott sei Dank SEHR selten!) fehlen würde aber das gibt sich nach knapp 10-20 Sekunden wieder weil ich weiss,dass es bei mir nicht dabei bleiben würde und dann hebt sich bei mir der Magen wenn ich auch nur dran denke wie schlecht es mir damals ging.

    Wielange ich trocken bin gute Frage... Ich zähle keine Tage oder Wochen aber da ich ja eine Entgiftung im KH gemacht habe das war Ende Juli bin ich seitdem trocken.

    Ich will und werde auch weiterhin hier im Forum schreiben ich habe allerdings noch keinen Zugang zum geschlossenen Bereich beantragt eben weil ich so lange offline war und ich es für komisch empfunden hätte nach Wochen der Abwesenheit einen solchen Antrag zu stellen ;)

    Ich werde den Antrag aber stellen sobald ich mich für den Zugang qualifiziere :)

    Ich bedanke mich nochmals für alle Antworten und stehe gerne für Fragen was Therapie/Reha anbelangt zur Verfügung :)

    MFG PIPE

    Hallo Stefan 1

    Ich kann dir nur sagen wie ich es mache ich kenne das auch.

    Ich habe das zwar nicht in meiner direkten Familie aber auf einer Geburtstagsfeier eines entfernten Familienmitgliedes wird immer getrunken was mir nicht sonderlich Probleme bereitet aber es kommen dann sehr dumme Sprüche wie : aah der Pipe trinkt ja nur bleifrei / tja kann ja nicht jeder ein richtiger Mann werden etc...

    Dabei habe ich diese Personen vllt 4-5x gesehen im Leben.


    Ich bin dann aufgestanden habe sehr freundlich gesagt,dass ich die Veranstaltung nun verlassen werde und ich gerne nächstes Mal teilnehmen werde wenn dann "manche Mitglieder der Runde"es schaffen würden diese wie ich finde nicht nur kindischen sondern auch sehr dummen Sprūche zu unterlassen.

    Vllt waren diese Leute auch nur selber unsicher weil ich einen Spiegel unbewusst vorgehalten habe weil innerhalb von 3 Stunden die doch locker das an Alkohol zusich genommen haben das hätt ich nichtmal geschafft....

    Dann war Ruhe im Raum und ich vermeide solche Personen einfach seitdem sei es Familie oder Bekannte.

    Das mit deinem Bruder tut mir leid ich hatte auch Konsum von Medikamenten dazu den Namen erwähne ich nicht aber ich hoffe,dass auch er Hilfe findet bezw annehmen wird.

    MFG PIPE

    Hallo :)

    Ich habe lange nicht geschrieben weil ich mich fest auf die Reha konzentriert habe und zwischendurch eine sehr heftige Zahn OP hatte die wegen Infektion und heftiger Schmerzen schnell behandelt werden musste.

    Ich kann/mag nicht sehr viel schreiben aber ich bin nun in der 5ten Woche und eigentlich ginge es theoretisch noch bis maximal Mitte November aber ich versuche diese Woche noch Arztgespräch zu bekommen weil ich die Reha verürzen will.

    Ich bin immer noch trocken u d denke echt fast gar nichtmehr an Alkohol aber manches hier hat sich sehr zum Schlechten entwickelt was Patienten und Klinik betrifft.

    Auch meine Therapeutin gab mir da "Recht" bezw. verstand mein Anliegen.

    Ich kann das gerne ausführlicher erklären bezw würde dies auch sehr gerne machen denke das gehört dann aber in den geschlossenen Bereich.

    Da die Abläufe ja in jeder Reha unterschiedlich sind und ich nicht will,dass Leute dann einen falschen Eindruck über eine Reha bekommen.

    MIR hat sie sehr geholfen und ich kann jedem es empfehlen wer lernen möchte wie das Leben Spass macht OHNE Alkohol (und das tut es)!

    Ich weiss allerdings noch nicht ob ich für den Forenbereich berechtigt bin daher werde ich die Regeln nochmal durchlesen und ggf einen Moderator anschreiben ;)

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche

    MFG PIPE

    Guten Tag.

    Ja es gibt viele Angebote wie man ein glūckliches Leben fūhren kann!

    Die Angebote sind sehr gut und man hat immer was zu tun wenn man denn möchte.

    Ich nehme soviel mit wie ich kann und mir geht es schon sehr viel besser.

    Von Vorträgen bis Sport/Wandern/ausflūgen ist alles dabei!

    Vllt Hobbt finden...

    Die Ärzte sind auch total nett und kompetent.

    Ich habe hier sehr viel über mich gelernt und dann ging Licht an : Der Alkohol hat mir NIE gut getan im Gegenteil wir sollten aufschreiben wo er hilft...ich fand nix!

    Die Situation hat sicht beruhigt es gibt eine Gruppe die sitzen hier ab haben ja kein Problem wie sie sagen.

    Ich in der anderen sehr netten Gruppe wenn wir nach 17 Uhr fertig sind zusammen was unternehmen aber halt komplett ohne Alkohol in keinster Form und wir sind die Gruppe die am meisten Spass hat :)

    Heute bestellen wir leckere Pizza und geniessen dann den Abend :)

    MFG PIPE

    Hallo :)

    Entschuldigt die späte Antwort.

    Die letzten Tage waren ja eher besch%$eiden da diese :Rauchergruppe: irgendwie nicht mehr miteinander klarkommt und ich hocke dann in der Mitte und soll dann entscheiden zu wem ich "gehören"will...

    Dabei hab ich mit dem Thema nix am Hut und hab dann gesagt fūr sowas bin ich A zu alt und B nicht daran interessiert.

    Das Getutschel wer mit wem was macht ist mir egal ich nach mir schauen.

    Sorry für Offtopic aber ungeplant war es eine Stressituation und ich habe sie super gemeistert :)

    Sonst gibt es nicht viel Neues die Vorlesungen /Workshops laufen und ich jeden Tag gūcklicher,dass ich nichtmehr trinke will. Gibt einige mit diesem Gedanken spielen och danach bin ich ja kurriert dann man sich ein "Bierchen"genehmigen etc...

    Ich bin da immer weg von der Gruppe auch wenn ich dann eben nichtmehr gefragt werde ob ich auch von Italiener haben möchte weil doch Einige dann mit Rotweinsausse etc bestellen...

    Ich nicht ich esse dann mit einer Mitpatientin zusammen die das Gleiche Ziel hat wie ich die 100% Trockenheit

    MFG PIPE

    Hallo und einen wunderschönen guten Abend :)

    Ich bin ja jetzt etwas mehr als 1 Woche hier leider ist mein WiFi Guthaben aufgebraucht muss mir Morgen neues Ticket kaufen.

    Mobil mit dem Handy ist unmöglich mit Glück! hat man hier Edge mit vllt 10 kb :(

    Die Woche verlief ganz gut musste leider mich von 2 sehr netten Menschen verabschieden wo die Therapie vorbei ist die mich am 1 Tag aufgenommen haben.

    Aber so ist das Leben halt :)

    Gedanken an Alkohol hatte ich nur 1x als mir in der Stadt jemand entgegen kam der stark nach Birr roch.

    Es hat aber eher einen Würgreiz als Lust ausgelöst bei mir.

    Die Therapeuten sind klasse und erklären alles sehr motiviert und es wird sehr viel Wert auf Eigeniniative gelegt weil sie einem ja nur die richtigen Werkzeuge geben können nutzen muss man sie selber.

    Ich bin aktuell doch sehr müde und schlafe viel was aber vllt daran liegen kann ,dass ich Sport gar nichtmehr gewohnt bin ;)

    Wenn ich Morgen wieder WiFi habe kommt noch ein ausführlicher Beitrag habe mir da ein paar Sachen aufgeschrieben.

    Ich wünsche euch alles Liebe und ein schönes WE :)

    MFG PIPE

    Daher würde ich dir empfehlen zu deinem Arzt zu gehen er hat ja auch Schweigepflicht,

    Es gibt soviele Sachen die im "Regelfall" nicht untersucht/beachtet werden.

    Du hättest dann eventuell den Vorteil wenn du weisst dass die Werte in Ordnung sind das ganze beruhigter anzugehen war zumindest bei mir so.

    Und wie oben geschrieben kalter Entzug kann oft ohne Probleme ablaufen aber es reicht halt das 1x wo es Probleme gibt...

    MFG PIPE

    Hallo Stefan und herzlich Willkommen auch von meiner Seite.

    Das mit dem schwach werden kommt mir bekannt vor und ich bin mir sicher,dass du dich hier wohlfühlen wirst und viele nützliche Sachen lernen wirst :)

    Ich schliesse mich an und finde einen Arztbesuch immer sehr sinnvoll um einfach alles durch zu checken

    MFG PIPE

    Einen wunderschönen guten Abend!

    Also Heute ging die Therapie langsam los zuerst Termin bei der Oberärztin um die Blutwerte von Donnerstag zu kontrollieren wobei die sogut waren,dass ich die Frau DR echt gefragt habe ob sie die richtige Akte habe :D

    Alles super Pleger/Therapeuten hier.

    Dann war Vorstellungsrunde in meinem Team wo man sich halt vorstellt aber man muss natürlich nur sagen was man möchte.

    Etwas Sport gehabt /getrieben und viele sehr nette Mitpatienten kennengelernt wir sassen zusammen draussen im Raucherpavillion hatten uns Essen bestellt und uns super amüsiert bis 22.30 wo dann Nachtruhe ist.

    Am Tag gibt es sehr viele Vorlesungen von "Gesunder Ernährung bis Rückenschule".

    Weil hier jeder qualifiziert entgiftet hat und Viele getrunken haben eben weil manches im Leben hart war/ist und wie man da was ändrrn kann.

    Bei mir zB das Thema Schlaf und Schmerzen.

    Dazu gibts Massage/Physio/Bad etc was der Arzt mit Absprache mi dem Patienten verordnrt hat.

    Es wird hier alles besprochen und auch erklärt warum eine Aneendung empfohlen wird.

    Einzelgespräche mit meiner Therapeutin habe ich Morgen aber im Fall der Fälle ist immer min. 1 Arzt und Therapeut im Haus falls es einem nicht gut gehen sollte!

    Ich fühle mich hier aktuell nach 5 Tagen PUDELWOHL! Und freue mich schon auf den kommenden Tag.

    Die Gespräche mit Mitpatienten sind super wobei wir negative Themen vermeiden das sollte man mit Therapeuten besprechen aber ich habe hier Heute mrhr gelacht als in den letzten Jahren zusammen eben weil jeder offen ist keiner muss sich verstecken jeder ist hier weil er ein Problem hat.

    Sooooo ich quasel euch hier noch voll ;)

    Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen ich übe gerade mit meinem Pen auf dem Tablet zu schreiben ;)

    MFG PIPE

    Hallo nochmal :)

    Bolle und Seeblick

    Ja ich bin nah der Heimat bin nur knapp unter 100KM von meinem Yuhause entfernt.

    Ich will auch so viel wie möglich mitnehmen was es an Angeboten gibt.

    Und was den Vergleich mit meinem Bruder angeht ... ja manchmal beneide ich ihn,dass er eine nette Partnerin hat und eine schöne Wohnung aber mittlerweile denke ich mir auch das kann ja noch Alles bei mir kommen sooo alt bin ich ja dann doch noch nicht ;)

    Heute war ein ganz guter Tag auch wenn Ich heute Abend wieder leichte Angstattacken hatte aber das kann auch von der starken Müdigkeit kommen.

    Bin ja hier in super Händen ;)

    MFG PIPE

    Hallo :)

    Also was die Gesundheit angeht geht es mir wesentlich besser!

    Blutzucker ist laut Ärzten auf einem guten Stand (für einen Diabetiker halt).

    Gewicht ist von 121KG vor knapp 12 Monaten nun runter auf knapp 100KG OHNE Diät nur durch Umstellung der Ernährung und eben keinen Alkohol mehr :)

    Das wird aber auch laufend überwacht durch meine Ärztin ab jetzt geht es mit dem Abnehmen etwas langsamer da sich mein Körper doch nun umgestellt hat.

    Zur LZT kann ich noch nicht viel sagen bin ja erst knapp 3 Tage hier und die richtige Therapie beginnt dann ab Montag.

    Liebe Grüsse

    PIPE

    Hallo und einen wunderschönen Abend!

    Ich schreibe erst jetzt wieder da mein Tablet leider kaputt war und aber einige Sachen passiert sind die ich euch mitteilen möchte.

    Ich war für 1 Woche auf Lanzarote im Urlaub mein Sehnsuchtsort.

    Nach Absprache mit meinen Ärzten natürlich und es hat mir richtig! Gut getan diese 1 Woche.

    Alkohol habe ich natürlich keinen angerührt und bin weiterhin trocken.

    Seit Gestern bin ich nun stationär in Deutschland in meiner Langzeittherapie und gewöhne mich langsam hier ein und schon ein paar nette Menschen hier kennengelernt.

    Ich habe auch Weiterhin kein Verlangen nach Alkohol verspührt aber ich bleibe vorsichtig da ich weiss,dass dies jederzeit passieren kann.

    Insgesammt bin ich im Moment sehr zufrieden auch,dass ich nun den Aufnahmetermin hatte und jetzt weiter an mir arbeiten kann.

    Ich werde mir jetzt mal die neuen Beiträge im Forum durchlesen und da ich hier auch WiFi habe wieder regelmässig hier schreiben vllt. sowas in der Art wie ein Tagebuch?

    Ich freue mich weiterhin auf viele interessante Gespräche und wünsche allen ein schönes Wochenende

    MFG PIPE

    Hallo liebe Mitmenschen ;)

    Heute war bei mir so ein Tag wo ich etwas negative/schwermütige Gedanken hatte.

    Ich hatte keinen Suchtdruck und auch kein Verlangen Alkohol zu trinken im Gegenteil.

    Ich dachte nur etwas schwer im Herzen was ich durch mein Trinken eben alles nicht habe.

    Ich sah Heute meinen Bruder er ist etwas jünger als ich,hat eine sehr nette Freundin einen festen guten Job... Ist gerade in den Urlaub nach Portugal geflogen mit ihr und ihren Freunden.

    Ein normales Leben halt nix extremes sondern wie er sagt ein schönes.

    Das habe ich alles nicht!

    Versteht mich nicht falsch ich weiss,dass ich das auch alles haben könnte und es mir selber verbaut habe.

    Ich bin 35 wohne bei meinen Eltern aus finanziellen Gründen (Krankheitsbedingt kann ich nicht arbeiten wobei die Krankheit nichts mit Sucht zu tun hat)

    Freunde habe ich fast keine mehr wenn man mal von davon absieht,dass ich zum Geburtstag 1-2 Nachrichten bekomme...

    Wobei das Soziale weniger schlimm ist ich bin schon immer sehr offen und gerne unter Menschen gewesen nur nicht zum Schluss hin da habe ich mich zu sehr geschämt.

    Das hoffe ich,dass es wieder besser wird :)

    Meine Frage wäre was haltet ihr so von meiner Situation was denkt ihr so ihr dürft da gerne ehrlich sein ;)

    Einen Vorteil haben solche Gedanken sie bringen mir keine Gedanken ein was #Wieder Trinken# angeht da mir bewusst ist,dass ich gerade durch Alkohol da bin wo ich jetzt bin.

    Was macht ihr denn so wenn ihr solche Gedanken habt oder passiert euch das nicht?

    Ich habe gerade soviele Ideen was ich alles machen könnte,um meine Situation zu verbessern,dass ich mich selber bremsen muss um mich nicht zu übernehmen ^^

    An erster Stelle steht immer Trocken bleiben das hat Vorrang und das will ich durch nichts gefährden.

    Danke für die Aufmerksamkeit

    MFG PIPE