Naja er hat einen Waffenschein und auch entsprechende Waffen. Ich denke er würde anderen nichts antun aber sich vielleicht? Klar kann man sich auch ohne Waffen was antun aber das hat man halt immer im Hinterkopf. Vielleicht folgt dann aber auch der dritte Absturz.
Dein Vater gefährdet sich und seine Gesundheit und sein Leben bereits mit seinem Alkoholkonsum. Klar ist das ein langsamerer Prozess. Ich habe mich auch jahrelang damit fertig gemacht, dass mein Vater sich dann was antun könnte, da er auch immer sagt er würde sich umbringen. Ich weiß ja nicht, ob dein Vater bisher Suizidgedanken geäußert hat, aber deine Entscheidung sollte nicht davon abhängen.
Ich wäre ja bereit über WhatsApp Kontakt zu halten, zumindest wenn es um normale banale Fragen geht zb Wie geht es dir oder mal ein Foto von den Kindern zu schicken. Aber ich weiß, dass dann wieder diese ganzen blöden Nachrichten kommen.
Wie du bereits erwähnt hast lebt er manchmal in einer "Parallelwelt". So liefen die E-Mail Konversationen mit meinem Vater ebenfalls ab. Ich habe mit der Zeit diese Nachrichten einfach ignoriert und nur auf bestimmte Ausschnitte der Nachrichten geantwortet. Aber mein Vater betrieb auch Psychoterror. Ich hatte täglich 20 E-Mails auf welche ich Antworten sollte und wenn ich das nicht tat, wurden die Nachrichten immer aggressiver.
Für mich klingt es so, als hättest du dich bereits entschieden, dass du deine Kinder und dich dieser Situation nicht aussetzen möchtest. Du meintest dein Vater hat bereits nachgefragt, ob er seine Enkel sehen kann. Ich glaube hier nein zu sagen, ohne dass dein Vater verletzt wird, ist nicht möglich. Du kannst ihm lediglich deine Sicht auf die Dinge schildern und ihm mitteilen, wieso deine Entscheidung so lautet. Entweder er akzeptiert dies oder nicht. Und darauf aufbauend kannst du dann entscheiden, ob der Kontakt per Whatsapp gehalten werden kann oder ob nur ein Kontaktabbruch hilft, da deine Grenzen nicht akzeptiert werden - das wäre jetzt mein Tipp. Tut mir leid, falls dir das nicht weiterhilft.
Wie hast du den Kontakt abgebrochen, Lara J. ? Wie hat dein Vater das aufgenommen?
Ich hatte den Kontakt per Mail abgebrochen, um mich selbst zu schützen. Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte. Mein Vater hat mich jahrelang beleidigt und beschimpft und das obwohl ich die letzten Jahre die einzige Person war, die überhaupt Kontakt zu ihm hatte und alles gemacht habe: Einkaufen, Medikamente besorgen, Arzttermine, Wäsche gewaschen etc. Und im September dieses Jahr gab es ein paar Mails, die das Fass einfach zum Überlaufen gebracht haben - es gab eine Art Klickmoment in meinem Kopf. Er hat auch mittlerweile einen gesetzlichen Betreuer, der sich um alles kümmert. Mein Vater hat sich aber auch durch den Alkohol bereits die komplette Gesundheit zerstört und hat Pflegegrad 3. Lässt sich aber nicht helfen.
Ich habe mir selbst die Frage gestellt "Warum tue ich mir das selbst an? Es ändert sich nichts. Ich bleibe in diesem Kreislauf gefangen. Meine Beziehung zu meinem Freund ist dadurch gefährdet, mir geht es einfach nur psychisch schlecht und ich habe keine Energie mehr für mein eigenes Leben." Ich habe Tage da gehts es mir mal besser und mal schlechter mit meiner Entscheidung. Jetzt um die Weihnachtszeit fällt es mir ehrlich gesagt auch schwerer.
Mein Vater hat das bis heute nicht akzeptiert. Ich habe seine Nummer und seine Mails blockiert. Manchmal ertappe ich mich wie ich in den Spamordner reinschaue und da sehe ich, dass die Mails bis heute nicht aufgehört haben. Aber an den ersten paar Worten die ich im Spamordner sehe, erkenne ich, dass sich nichts geändert hat. Die Worte sind die gleichen wie vorher auch. Ich merke aber, dass es mir besser geht, wenn ich keinen Kontakt habe.
Dir auch schöne Weihnachten 🎄
Vielen Dank!