Hat geklappt.
Dankeee
Immer gerne.
Hat geklappt.
Dankeee
Immer gerne.
Alles anzeigen
Vor 14 Jahren bin ich hier im Forum als Angehörige aufgeschlagen. Durch das Lesen hier wurde mir mit der Zeit klar, dass ich selber ein Alkoholthema habe. Ich war eine Kontrollverlusttrinkerin, was immer schlimmer und nicht besser wurde. Durch das Forum und meine Wegbegleiter hier habe ich mich schließlich für ein trockenes Leben entschieden (das war echt eine Geburt - mit vielen inneren Kämpfen
). Heute bin ich gute 13 abstinent (ich musste tatsächlich nachgucken, wie lange ich trocken bin - ich war mir ziemlich sicher, das es erst sind 10 Jahre… )
Ich bin also ein Kind des Forums, was meinen Weg aus der Sucht betrifft. Über Jahre habe ich mich hier gerne und intensiv ausgetauscht, besonders im geschützten Bereich. Irgendwann kam ein Punkt, an dem ich mit dem ganzen Thema Sucht so wenig wie möglich zu tun haben wollte. Es müssten jetzt ca 7 Jahre sein, in denen ich weder hier im Forum, noch in einer realen SHG war.
Heute bin ich zufrieden abstinent. Es wäre allerdings Blödsinn, wenn ich sagen würde, dass Alkohol keine Rolle mehr in meinem Leben spielt - aber ich gebe ihm keine Macht mehr, mein Leben zu regieren. Mein Suchtgedächtnis meldet sich ca. 2-3 Mal im Jahr. Ich habe gelernt, damit umzugehen und auch damit zu leben, dass diese Stimme wohl nie ganz still sein wird.
Mein Zuhause ist nach wie vor alkoholfrei, auch wenn Gäste kommen. Im Supermarkt gehe ich immer noch nicht durch den Gang, in dem Bier, Wein und Hochprozentiges stehen. Heute weniger aus Risikominimierung, als dass mich diese Massen von Alkohol an eine frühere Zeit erinnern, mit der ich nichts mehr zu tun haben möchte: aus dem Auge aus dem Sinn!
Zu allen Menschen, mit den ich früher getrunken habe, gibt es kaum noch, oder gar keinen Kontakt mehr - okay, man ist auch nicht mehr unbedingt brother and sister in mind
.
Ich habe Lust, mich wieder mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mir wurde hier viel gegeben, um aus der Sucht auszusteigen und ich möchte etwas zurück geben. Gleichzeitig tut es auch mir gut, mein eigenes Suchtthema nicht zu sehr zu vernachlässigen, sondern wachsam zu bleiben.
Ein Leben ohne Alkohol mag am Anfang des Weges unbequem und unvorstellbar sein. Eine Gesellschaft, in der Alkohol eine anerkannte, salonfähige Droge ist, kann herausfordernd sein- aber was noch viel schlimmer ist: dieser ständige Kampf mit dem Alkohol, da „wir“ ihn immer verlieren werden …
Das mal so als Erstes und in Kürze. Ich werde mich jetzt hier in Ruhe bei Euch umschauen und versuchen, anzukommen.
Viele Grüße Martha
Was ist eine Kontrollverlusttrinkerin?
Liebe Grüße
Thomson
Hallo noch einmal,
wie mache ich das mit dem Zitat einfügen, wenn ich zu einem Beitrag etwas schreiben möchte? Ich tue mich da etwas schwer.
Und wie ist das mit dem Forumstreffen? Gibt es da bestimmte Voraussetzungen?
Viele Grüße
Du gehst auf Zitat und schreibst unten weiter?
Vielen Dank. Dann werde ich mich mehr eineinbringen.
Guten Abend,
wie bekommt man einen Zugang zum geschützten Forenbereich?
LG Thomson
Hallo Kathrin, schön, dass Du hierhergefunden hashast.
Das ist aber noch sehr lange. 🤔
Vielen Dank dorothea und Rennschnecke
Ah Mist. Gerade erst gesehen. Wann ist das nächste Treffen?
Schön, dass Du wieder hier bist Hope81
Glückwunsch zu den 10 Monaten. 🙂
Thomson herzliche Dank auch dir.
irgendwie habe ich es mit dem Antworten und Zitieren noch nicht im Griff
Das kommt noch. 👍 StepByStep
Hallo! Ich war in letzter Zeit wenig online. Bei mir hat sich einiges getan. Mittlerweile habe ich eine Freundin und wir arbeiten viel im Garten. Die Pendelei hat sich zum Glück erledigt, da ich einen neuen Beruf gefunden habe, der näher an meinem zu Hause ist.
Einziger Minuspunkt: Ich mache zu wenig Sport gerade. Aber das bekomme ich hoffentlich bald auch hin.
Gerade warte ich auf den Regen, habe nämlich extra gestern noch gegrubbert.
Hallo step-by-step , schön, dass Du hier bist. Viel Erfolg weiterhin.
Kennt jemad das Buch Drinking a love story?
Schön, dass Du hierher gefunden hast.
Schön, dass Du hier bist LaCoco
Hallo Skylar McIntyre ,
schön, dass Du hierher gefunden hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gute 24 Stunden.
Liebe Grüße
Thomson
Hallo Elly ,
ich fahre dreimal wöchentlich nach Mainz mit dem Auto. Ist aber ein schönes geräumiges und gemütliches Auto. Da geht das.
Ist halt schade um die Zeit.
"Solche Zeilen lese ich am liebsten, Thomson!
"
Frage: Gibt es denn auch Rückfälle oder Mitglieder, die sich schwerer tun? Lese hier immer nur die Erfolgsgeschichten.
Liebe Grüße
Thomson
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich nur einmal zurückmelden. Mir geht es ganz gut. Beruflich hat sich einiges verändert, da ich jetzt dreimal die Woche pendeln muss. Aber alles klappt soweit ganz gut.
Liebe Grüße
Thomson