Beiträge von Thomson

Langfristig gesehen wird anders herum ein Schuh draus:

Ohne zu trinken kann man seine Depressionen besser in den Griff bekommen.

Was meinst Du mit:

„Dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken?“

LG Cadda

Cadda : Ganz einfach. Ich trinke dann nix. Und das ist gut, denn dann habe ich die Depression besser im Griff.

Dante : sorry, dass ich mich erst so spät melde. Das Wichtigste zuerst: Ich trinke immer noch nix. 🙂

Ich habe eine Ahnung wo es herkommt: Es hat mit meinen Depressionen zu tun. Wenn ich die gut mnage, dann habe ich auch keine Probleme mit dem Trinken.

Seid mir bitte nicht böse, aber die ständige Präsenz des Themas in meinen Gedanken tat mir nicht gut. Daher habe ich weniger geschrieben.

LG und frohe Ostern @all

Thomson

Guten Abend ihr Lieben!

Ich war gestern bei der Suchtheratung. Der Therapeut hat erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen, da ich ja nicht trinken muss. Er empfahl mir alles einmal mit meiner Therapeutin durchzusprechen und ein Blutbild anfertigen zu lassen. Er sagte aber auch, dass es gut ist, dass ich mich so früh gekümmert habe.

Mit freundlichen Grüßen

THOMSON

Guten Morgen!

Mir ist da etwas aufgefallen. Ist es möglich, dass man zu oft in SHGs gehen kann? Ich bin Berufstätig in Vollzeit und jeden Tag zu einem Treffen zu gehen, hat mich wirklich gestresst. Gestern war ich nicht dort und ich bin etwas entspannter, da ich Selbstfürsorge betrieben habe. Wie seht ihr das?

LG Thomson

Hallo Seeblick ,

das mit dem Arzt werde ich machen. Es steht demnächst eh ein Termin an. Dann bespreche ich das mit ihm.

Bisher bin ich noch bei Stufe 1 des Programms. In der SHG sagte man mir, dass ich mich darauf konzentrieren sollte. Schließlich ist das der Grundstein.

LG Thomson

Guten Morgen Cadda ,

ich bin ein Quartalstrinker und ich habe das nicht unter Kontrolle. Es ist so, dass ich nicht täglich trinke. Manchmal trinke ich wochen- und monatelang nichts. Aber wenn ich ausgehe, dann fällt es mir sehr schwer aufzuhören. Abstürze sind dann die Folge. Aus dieser Situation möchte ich raus. Daher suche ich mir gerade Hilfe.

LG Thomson

Hallo

ich wünsche zuerst einmal einen guten Abend. Ich bin Thomson, 44 Jahre alt, männlich und Alkoholiker.

Woran mache ich fest, dass ich ein Alkoholiker bin? Ganz einfach: Weil der Alkohol mich im Griff hat und nicht ich ihn. So sieht es aus. Das habe ich heute in meinem zweiten Treffen über mich erfahren.

Darüber hinaus weiß ich jetzt, was mich gerade sehr umtreibt: In den letzten Monaten hatte ich einige Begegnungen mit Alkoholikern, die es verheimlichen. Aber ich habe es mitbekommen. Und die Begegnungen haben mir Angst gemacht. Eine Bewerberin hatte den Führerschein durch Alkohol am Steuer verloren. Beim Wocheneinkauf habe ich eine Frau beobachtet, die ausschließlich einen Likör kaufte und danach unsicheren Schrittes aus dem Laden ging. Da ihr Auto eine Reihe weiter parkte, konnte ich sehen, wie sie aus der Flasche trank und dann wegfuhr. Ein paar Tage darauf sah ich einen Mann - wahrscheinlich in meinem Alter, trotzdem sah er älter aus -, der eine Flasche Wodka und eine Flasche Bier auf das Band legte. Ich habe ihn sogar noch vorgelassen, weil er so noch Alkohol roch. Ich weiß jetzt, was diese Erlebnisse mir sagen wollen: Ich möchte es nicht so weit kommen lassen.

Ich habe Angst davor zu enden wie die Menschen, denen ich begegnet bin. Das treibt mich gerade um.

Liebe Grüße

Thomson

Hallo Seeblick ,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie ich oben schon schrieb: Ich trinke nicht täglich. Oft trinke ich sogar wochen- oder monatelang gar nichts. Wenn ich dann aber trinke, dann fällt mir das aufhören schwer. Daher denke ich schon, dass ich ein tieferes Problem habe. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Dieses "Quartalssaufen" tut mir überhaupt nicht gut. Deshalb strebe ich eine dauerhafte Abstinenz an.

Sport tut gut, Kochen tut gut, sich mit Euch hier austauschen tut gut.

Wie gesagt, ich gehe das Problem nun an und halte euch auf dem Laufenden. Anfangen werde ich nun mit dem Artikel.

Liebe Grüße

Thomson