Beiträge von Luna18

    Hallo Lia,

    ich überlegte auch immer wieder fieberhaft wieso er jetzt wieder trinkt. Aber ein Alkoholiker braucht keinen Grund!! Da können wir EKA auch noch so nach Gründen und Lösungen suchen.

    Es tut mir Leid das du nach langer Zeit zu Hause bist und dein Vater liegt volltrunken da.

    Aber ich denke es ist gut wenn du dazwischen keinen Kontakt zu ihm hast obwohl du sicher von deiner Mutter immer wieder Meldung bekommst was gerade abgeht? Oder? Also so war es bei mir.

    LgLuna

    Hallo Liebe Lia 123,

    Entschuldige das ich erst jetzt antworte.

    Du fragst mich wie ich mit meinen Schuldgefühlen umgehe. Ich muss Dir sagen die habe ich tatsächlich nicht. Ich ärgere mich eher über mich selbst,das ich wenn er trinkt nach Lösungen suche um ihn möglich schnell wieder trocken zu bekommen.

    Das ist ein mega Quatsch und sollte ich nicht tun. Es kostet mich immer mega viel Kraft und belastet mich sehr. Gerade ist er ja trocken und ich sollte versuchen mein Verhalten zu überdenken. Das tue ich nicht statt dessen verdränge ich...

    Aber Schuldgefühle weil er trinkt habe ich nicht und Du solltest sie auch nicht haben. Du bist nicht für seine Sucht Verantwortlich.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß er trinkt um mit Dir einen besseren Umgang zu haben. Mein Vater hat sich immer geschämt wenn er getrunken hat.

    Bist Du im Kontakt mit deinen Eltern wenn du nicht nach Hause gehst? Ich meine telefoniert ihr? Ich schicke Die liebe Grüße

    Hallo Lisa,

    schön das Du hier bist und ich hoffe das Du hier die nötige Hilfe und Unterstützung bekommst.

    Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Mein Papa ist seit Jahren Alkoholiker jetzt seit einem Jahr trocken. Ich habe jahrelang vermittelt und war auch Therapeutin meiner Mutter.

    Echt ganz schlimm war das ....Du bist für überhaupt nichts verantwortlich davon musst Du dich echt frei machen. Du bist so jung das tut mir echt total leid das zu lesen.

    Ich persönlich habe den Kontaktabbruch nicht geschafft und wollte das auch nicht das hätte sich für mich nicht richtig angefühlt.Ich hatte und habe auch bis jetzt, wenn er trinkt keinen guten Umgang mit der Situation.Ich finde das muss jeder mit sich selber abmachen .

    Nur Du hast keine Schuld das ist sicher...

    Liebe Grüße

    Liebe Cleo,

    Also bei mir war es auch mein Vater der Jahrelang gesoffen hat. Ich habe zwei Mädels die zum damaligen Zeitpunkt erst vier und fünf Jahre alt waren.

    Er war immer wieder zur Entgiftung und auch zu einer Langzeit.

    Am meisten hat es ihn immer wieder getroffen wenn ich ihm die Kinder vorenthalten habe. Das hat ihn getroffen. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht einfach eine Scheiss Situation.

    Es kostet so viel Kraft und Energie 😞

    Heute zehn Jahre später ist er seit 10Monaten trocken. Auf einmal hat sich ein Schalter umgelegt. Heute weiss er das er nur noch abstinent Leben kann.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Liebe Luna,

    Aktuell sammle ich nur noch Fotos, Fakten, Beweise….

    Einfach nur um mir zu zu einem späteren Zeitpunkt nicht sagen lassen zu müssen ich würde mir das alles nur einbilden.

    Ich finde das gut wenn Du das machst. Auch wenn Du es nur für dich machst um irgendwann die Zeit reflektieren zu können. Es ist ja dann auch wie ein Art Tagebuch.

    Es ist unnötig hier in Deinem Thread zu schreiben was er wann und wieviel trinkt. Für uns uninteressant. Seine Ausreden, Beweggründe, Lügen...

    Wir haben das Forum voll mit diesen Geschichten, inkl. Ausreden und Vermeidungshaltungen.

    Ich dachte das Forum ist dafür da seinen Frust als Angehörige Luft zu machen das gehört doch dazu.

    Erst wenn man die Situation schildert was abgeht kann man ja dann auch gute Ratschläge geben.

    Ich glaube für Ruhrpott wäre das wichtig..

    Hallo Elraine,

    das hört sich aber auch heftig an. Darf ich Fragen ob du noch Kontakt hast? Als Tochter ist es auch schlimm bei mir ist es ja auch mein Vater aber wenn man einen Partner hat der trinkt ist es noch eine Stufe schlimmer. Obwohl ich es nie schaffen würde den Kontakt abzubrechen. Mein Vater ist momentan seit sechs Monaten Trocken und ein ganz anderer Mensch. Echt krass

    Hallo Ruhrpott,

    Auch finde man muss schon differenzieren ob ein Partner nach fünfzehn Jahren einen Rückfall hat oder die ganze Zeit trinkt und nicht bereit ist was zu ändern.

    Schlimm ist jetzt das er die ganze Zeit trinkt und auch heimlich.

    Aber wenn er in die ambulante Reha kommt wird er merken daß er das dort nicht weiter machen kann.

    Ich kann nachvollziehen wenn man schon so lange zusammen ist das man dann nicht alles über Bort werfen kann und offensichtlich überwiegen die guten Erinnerungen die du mit ihm hast.

    Ich habe dummerweise auch immer noch nach Gründen gesucht warum er gerade wieder trinkt. Mein Vater brauchte keine er hat einfach gesoffen...deshalb darf man sich auch nicht verantwortlich fühlen.

    Hallo Hilde,

    das Blaue Kreuz hat uns damals sehr geholfen und uns Wege aufgezeigt was wir tun können. Ich würde auch nicht sagen was ich vor habe, sondern mich in aller Ruhe informieren. Wenn Du Gewalt erfährst scheue nicht mit einem Frauenhaus Kontakt aufzunehmen. Wenn er nur auf Schnaps verzichten will Stelle ich es mir schwer vor wie das klappen soll.

    Liebe Hilde,

    das tut mir sehr Leid das Du in so einer Situation mit so kleinen Kindern steckst. Gibt es niemanden der Dir nahe steht eine Freundin oder Eltern bzw. Schwiegereltern.

    Es braucht Überwindung aber es hilft wenn Du dich öffnest. Vielleicht wird Dir

    geraten was Du nicht möchtest aber das kann Dir hier im Forum auch passieren.

    Vielleicht kannst Du dich in einer Beratungsstelle (z.B. Blaues Kreuz) informieren was es für Möglichkeiten für Dich gibt. Wenn Dein Mann einen Entzug machen möchte dann merkt er ja schon Mal das er was ändern muss. Mach ihm klar das Du so nicht weiter machen kannst!!

    Hallo Ruhrpott69,

    schön das Du da bist.

    Ich Denke die Lügen und das Abstreiten gehören zur Sucht.

    Ich bin die Tochter eines Alkoholikers und mein Vater hat mir so oft ins Gesicht gelogen...selbst als er besoffen im Sessel gegessen ist, hat er gesagt er hat nichts getrunken.

    Ich kann nicht nachvollziehen das Du dich verantwortlich fühlst das er wieder trinkt? Wieso? Du hast keine Schuld...

    Ich kann nachvollziehen wie Du dich fühlst man ist machtlos kann überhaupt nichts tun...

    Liebe Anderswo,

    mein Papa ist gerade in einer Reha kommt am Dienstag. Ich freue mich wenn er wieder kommt und habe aber immer Angst das er wieder rückfällig wird wie schon gefühlt 10000

    mal.

    Ich habe gemerkt wenn man los lässt und sich mit der Situation abfinden das es so ist kann man besser damit umgehen. Mir hat auch das Blaue Kreuz sehr geholfen. Ich hatte da Mal Einzelgespräche. Vielleicht wäre das ja was für dich und könnte Dir beim loslassen oder akzeptieren helfen und damit das wir nichts tun können.

    Ich habe oft nach einem Grund gesucht warum mein Vater trinkt, das ist meiner Meinung nach auch zwecklos .

    Früher hätte ich vielleicht gesagt vielleicht müsste er eine Aufgabe haben dann trinkt er nicht. Das ist aber alles zwecklos ein Alkoholiker trinkt, das kann man nicht beeinflussen.

    Also in der Zeit hat ihn das extrem runter gerissen. Er müsste dann frühzeitig in Ruhestand weil er keinen Führerschein mehr hatte. Hat sich immer stark mit dem Job identifiziert.

    Also Beratungsstellen haben ja Schweigepflicht....will er denn was verändern? Ist er in Rente oder hat er noch einen Job.

    Bin 48 ich weiss das 18 ist etwas verwirrend. Ich mache mir immer Sorgen daher denke ich auch das ich stark coabhängig bin weil ich mühe habe ihn loszulassen, und wie hier oft empfohlen wird den Kontakt abzubrechen. Mein Vater ist Spiegeltrinker das heißt er muss ständig einen Pegel haben um nicht in den Entzug zu kommen.Er hat immer Flachmänner Cognac und Wodka getrunken. Bier reicht ihm nicht..sehr erbärmlich. Er trinkt nicht in Gesellschaft nur alleine.

    Er hatte auch schon den Führerschein weg. Er weiss das er Alkoholiker ist und nicht mehr trinken darf. Aktuell ist er in einer Klinik auf eigenen Wunsch mit Anschluss Therapie.

    Das Glück ist das er einsichtig ist, das ist sehr wichtig. Wenn dein Vater nicht einsieht das er ein Problem hat wird es schwierig. Ich weiss es ist sehr schwer zuzusehen.

    Bei der Beratungsstelle brauchst du dich nicht zu schämen!!! Wieso denn??

    Gehst du offen mit dem Thema um? Hast du Menschen, Freunde mit denen du sprechen kannst?