So, ich möchte mal wieder eine Wasserstandsmeldung hierlassen: Ich bin jetzt über zwei Jahre hier im Forum, über 1,5 Jahre trocken - ja, langsam traue ich mich, das so zu sehen und nicht mehr nur von Abstinenz zu sprechen.
Dazu wollte ich mich schon länger hier im Offenen mal wieder gemeldet haben, jetzt bin ich auf merkwürdige Art daran erinnert worden.
Heute morgen (hab gerade Urlaub und hüte für ein paar Tage bei einer alten Tante ein) bin ich aufgewacht und hab gemerkt, dass ich nach langer Zeit mal wieder von Alk geträumt hatte:
Erst war da ein mir persönlich nicht bekannter Alkoholiker, der von seinem Rückfall berichtete und wieder aufhören wollte - aber erst nach einem Familienfest in ein paar Tagen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich im Sinne dieses Forums darauf reagiert habe. Und plötzlich stand ein Glas Wein vor mir (keine Ahnung, woher) und ich habe ganz schön lange mit mir selbst argumentieren müssen, bis für mich feststand, dass ich auch "nur" dieses eine Glas nicht trinke.
Dann bin ich aufgewacht und war ganz schön enttäuscht, dass ich im Traum nicht klarere Kante bei mir selbst gezeigt hatte.
Und dann fiel mir ein, dass ich vor dem Einschlafen darüber sinniert hatte, wie stabil ich mich doch gerade in meiner Abstinenz fühlte....obwohl die Wohnung, die ich gerade hüte, nicht komplett alkfrei ist (die alte Tante trinkt selbst seit einiger Zeit auch nicht mehr, hat aber in ihrer Vorratskammer noch Reste von Alk-Getränken für Gäste stehen. Aber, Achtung, jetzt kommt der Klassiker: Das macht mir nichts aus, denn das Zeug mochte ich sowieso nie ...dachte ich vor dem Einschlafen noch).
So viel dazu ...