Schnuppihase - Möge sich die Erde unter mir auftun

• Fakt ist auf jeden Fall das ich keinen Alkohol mehr hier habe

Sehr gut!

Kennst du schon den Artikel über den Notfallkoffer?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich will nicht mehr!!

Und ja ich habe alles verloren inclusive mich. Ich habe derzeit keinen Job mehr bin Krankgeschrieben und natürlich alleine ich habe sie alle vergrault

Schnuppi dann melde dich jetzt beim Arzt und sage es ist dringend, ich hätte auch angst wenn ich in deiner Situation ganz alleine wäre. Das beste in deiner Situation wäre aber wirklich der Arzt, dann bist du schneller im Forum.

• Ja, ich habe ihm schon vor 14 Tagen gesagt das ich offensichtlich ein Problem mit Alkohol habe, habe meinen Konsum runtergeschraubt und am Samstag auf niemals wiedersehen gesagt.

Ich sitze zur Zeit hier mit meinem Tee und Mineralwasser und bin guter Hoffnung das ich durch das schlimmste durchkomme ohne große Aussetzer.

Unruhe habe ich etwas ja stimmt das mir durchaus Aufgefallen schlafen geht wie immer. Ich schlafe seit einiger Zeit sehr schlecht was bei mir ein normal Zustand ist.

Ich kann es nur immer wieder betonen mein Wille ist groß nie wieder etwas zu trinken

• Hast Du es (deine Sucht, deine Trinkhgewohnheiten) Deinem Arzt denn auch so deutlich gesagt wie uns?

Das ist wichtig, um die richtige Hilfe zu bekommen, z. B. Notfallmedikament, Telefon- oder Praxistermine zur Kontrolle. Das unterscheidet den ambulanten Entzug vom kalten und kann dein Leben retten.

Einmal editiert, zuletzt von Rennschnecke (29. Juli 2025 um 14:37)

• Hallo Schnuppihase,

willkommen in dieser Selbsthilfegruppe. Leider kennt sich nicht jeder Arzt mit Suchterkrankungen aus. Hast du einen anderen Arzt, dem du dich anvertrauen kannst? Die Suchtberatungsstelle kann dir vielleicht auch Mediziner aus der Umgebung nennen.

Ich möchte dich auch ermutigen, den Weg weiter zu gehen. Alle anderen Baustellen (Feunde, Familie, Beruf, Erkrankungen) kannst du nach und nach mit klarem Kopf angehen. Am Anfang steht der Ausstieg aus der Sucht. Habe Geduld , alles Schritt für Schritt.

Viele Grüße
    Seeblick

• Ja, ich habe ihm schon vor 14 Tagen gesagt das ich offensichtlich ein Problem mit Alkohol habe, habe meinen Konsum runtergeschraubt und am Samstag auf niemals wiedersehen gesagt.

Problem mit Alkohol?Das kommt bei ihm in die Kategorie, nicht so schlimm oder nicht so ernst gemeint.

In dem Bereich kenn ich mich aus:

Hallo Herr Doktor, ich bin Alkoholiker, trinke seit Samstag nicht mehr, sitze hier im kalten Entzug, bin unruhig und schwitze.Habe Angst vor einem Krampfanfall .Können sie mir ambulant helfen oder eine Einweisung geben. Jetzt.

Manchmal nutzt es nichts zart anzuklopfen, da muss getrommelt werden.

Es geht um dich und deine Gesundheit und dein Leben.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Guten Morgen zusammen,

ein neuer Tag und auch heute werde ich keinen Schluck trinken,

ich fühle mich gut habe kaum Entzugserscheinungen und bin guter Dinge. Ich werde es schaffen mich aus dem Sumpf ziehen und wieder ein vernünftiges Leben führen.

Ich danke euch für eure offenen Ohren. mein Gemüt muss sich noch einpendeln aber der Kopf ist fast wieder Klar. Gestern hatte mich etwas der Mut verlassen und ich war etwas verzweifelt. Allerdings hilft es mir nicht in Selbstzweifel zu verfallen und es gibt auch keinen , wie war das der Weg ist das Ziel.

• Der Weg ist das Ziel, Tag für Tag! Heute trinke ich keinen Alkohol.
    So kommt ein scheinbar unerreichbares Ziel immer näher.
    Ich wünsche dir einen guten Tag, nur ein Tag ohne Alkohol kann ein guter Tag werden.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Vielen Dank Nyouk24,

deine Worte geben mir den Mut weiter zu machen Ja es lohnt sich für mich auf jeden Fall. Eine lange Geschichte liegt hinter mir die ich irgenwie verarbeiten muss da ich zur Zeit auf der Stelle trete hilft es mir einen Anlaufpunkt zu haben und Gefühle oder Gedanken los zu lassen.

Danke euch für die Möglichkeit

• Hallo Schnuppihase (süßer Nick, aber ich habe gerade das Gefühl, als würde ich dich mit einem Kosenamen ansprechen :'D)

Als ich gerade deinen Thread durchgelesen habe, musste ich daran denken, ob betreutes Wohnen nicht etwas für dich wäre. Das klingt erstmal blöd, so als wäre man nicht fähig alleine klar zu kommen oder so. Aber so ist das nicht gemeint. Du hättest jemanden (außer den Selbsthilfegruppen) zum Reden. Die sind auch dafür da, um spazieren zu gehen, etwas zu unternehmen. Eine Hilfe gegen Einsamkeit. Es muss nicht immer dieses klassische Einkaufen, Arztbesuche sein (kann aber). Manche bieten auch gemeinsame Gruppenausflüge mit anderen Klienten an.

Vielleicht wäre diese Form der Unterstützung etwas für dich. Jemand der dann für eine paar Stunden die Woche für dich da ist.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Hallo Robyn,

danke für deine Antwort. Die Dame bei der Suchtberatung hat mir das auch schon erklärt es gibt die Möglichkeit eines ambulanten betreuten Wohnens also auf jeden Fall die Möglichkeit dazu. Telefonnummer war gleich inklusive. Ich muss das für mich allerdings erstmal sacken lassen. Habe ich aber im Hinterkopf danke.

Ja zu meinem Namen hier ich weiß das der klingt wie ein Kosename. War er tatsächlich früher auch einmal so fällt es mir allerdings einfacher einfach mal drauflos zu reden ohne groß nachzudenken. Ich kämpfe und ringe immer etwas mit meinem inneren Schweinehund wenn ich das mal so sagen darf. Egal jeder Tag ohne Alkohol ist ein guter Tag auch wenn ich mich einfach in meinem inneren nicht gut fühle. Ich muss da durch und ich weiß es gibt ein Ziel. Mein Ziel heißt :" Ich werde das schaffen egal was kommt." meine Baustellen sind groß und ich muss irgendwie wieder klar kommen. Ich gebe mir Zeit zu realisieren was alles nicht in Ordnung war oder ist.

Heute gibt es lecker Pfefferminztee für die Seele und nachher gehe ich wohl mal Baden vielleicht mit einem guten Thriller die habe ich immer schon gerne gelesen.

Liebe Grüße und möge der Tag gelingen

• Die Dame bei der Suchtberatung hat mir das auch schon erklärt es gibt die Möglichkeit eines ambulanten betreuten Wohnens also auf jeden Fall die Möglichkeit dazu. Telefonnummer war gleich inklusive. Ich muss das für mich allerdings erstmal sacken lassen. Habe ich aber im Hinterkopf danke.

Dann mach das doch. Rufe mal an und lass Dich beraten. Solche Angebote finde ich wirklich mal eine geniale Idee.

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!