Beiträge von Rennschnecke

Hallo Anouk, auch von mir herzlich willkommen.

Herje, hätte ich es nur nicht zugegeben mit der Flasche im Keller.

Was soll der Austausch bringen, wenn wir hier nicht ehrlich sind, vor allem zu uns selbst?

Hier kannst Du bessere Strategien lernen, als Alk im Keller als "Talisman" aufzuheben.

Wenn kein Wein im Haus war, wurde ich unruhig u bin abends immer losgezogen und habe mir welchen gekauft u auch getrunken, manchmal heimlich, manchmal daheim vor meinem Mann.

Und genau hier gilt es anzusetzen. Wir haben unserem Hirn Mist beigebracht ("ohne Alk kann ich nicht sein"), aber wir können bis zum letzten Atemzug Neues lernen und die Sucht immerhin stoppen.

Gegen die innere Unruhe helfen z. B. monotone Handbewegungen, wie beim Stricken, oder Auspowern bei Sport oder Gartenarbeit. Habe ich anfangs jeden Abend gebraucht, jetzt, nach noch nicht 1,5 Jahren, nur noch selten.

Lass Dich auf andere erfahrungsbasierte Gedanken ein, dafür bist du doch hier, oder?

Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt auch von mir, Naira. Dass Du es in einem alles andere als alkohofreien Zuhause geschafft hast, abstinent zu werden und zu bleiben, zeigt, wie ernst es dir damit ist, Hut ab!

Es ist schön, deiner Entwicklung zuzuschauen. Und wenn du nun noch auf die Sprache achtest, in der du von dir redest und denkst, werden es auch deine Mitmenschen tun und dich respektvoll behandeln. Alles Gute!

Ich bin vermutlich Freitagmittag da und würde Sonntagmittag wieder fahren - wenn nicht gerade für das WE die Trauerfeier angesetzt wird, bei der ich unbedingt dabei sein möchte. Gebucht (für Auto mit Zelt) hab ich daher noch nicht, hoffe, das geht kurzfristig. Besorge aber schon die nötigsten Sachen, um erstmalig im Kleinwagen zu übernachten ..

Hallo Deli,

nur ganz kurz, da ich keine Co bin, aber da schrillen bei mir die Alarmglocken: Wenn du Angst hast, wie er reagiert, warum es jetzt schon ansprechen?

Wäre es nicht besser, die Trennung und alles, was daran hängt, besonders finanziell, erst mal in Ruhe vorzubereiten, bevor du es, am besten in Gegenwart einer vertrauten Person, ansprichst und durchziehst?

Oder was erhoffst Du Dir von dem Gespräch?

Hier gibt es viele Frauen in Deiner Situatiin, da werden sich bestimmt bald welche melden, die aus direkter Erfahrung etwas dazu sagen können.

Alles Gute und pass auf Dich auf!

Das ist richtig, Alkohol macht nichts besser, auch nicht Nerven und Belastbarkeit, aber auch nicht jeden zum A...loch, z. B. Schläger.. Manche ziehen sich wohl einfach nur stumm zurück.

Und Alkohol ist ja auch eine selbst verursachte Krankheit

Schwierig.. .Da gibt es ja einige Krankheiten bzw. Schäden, die durch eine weniger riskante Lebensweise vermeidbar wären.

Schuldgefühle sind da wohl kaum zu vermeiden, Vorwürfe von Angehörigen vermutlich auch...🤔

Ich wollte definitiv nicht süchtig werden oder anderen schaden, hatte immer Angst davor (wie vorm Motorradfahren).

Und als ich mir dann irgendwann insgeheim eingestehen musste, dass mein Trinkverhalten schon lange nicht mehr "normal" war, konnte meine Suchtstimme (von der ich da noch keine Ahnung hatte, hab ich erst hier gelernt) mir erfolgreich einreden:

" Guck dich doch um, irgendwas Ungesundes macht doch jeder, sonst ist diese verrückte Welt doch kaum auszuhalten - ob Alkohol, Esssucht, Magersucht, Spielsucht, TV- Sucht, Kaufsucht, Putzsucht, Arbeitssucht, Sportsucht - schon in deinem naheren Umfeld ist da fast alles zu beobachten. Also entspann dich, Hauptsache, du hast es im Griff."

Da brauchte ich dann aber noch mal ein paar Jahre, um zu begreifen, wer hier wen im Griff hatte, und wie perfide die Sucht funktioniert...

Ja, du kannst hier immer wieder lesen, Ino, dass nicht alles auf den Alkohol geschoben und schon gar nicht damit gerechtfertigt werden kann.

Alkohol enthemmt und bringt bei steigender Dauer und Menge die nüchtern vielleicht noch unter der Maske der Zivilisation verborgenen miesen Charakterzüge zum Vorschein, so vorhanden. Ist nicht bei jedem Alkoholiker so...

Sehe ich anders. Das Forum soll doch der SELBSThilfe dienen, Opalia, und ein Schutzraum für die Mitglieder sein. Deswegen wird doch auch immer geraten, die Gegenspieler im Suchtsystem nicht darauf hinzuweisen.

Ich frage mich eher, Schmidtty, wieso Du diesen Verdacht hast. Benutzt Ihr z. B. gemeinsam ein Tablet, wo er den Browserverlauf sehen kann?

Ich denke gerade darüber nach meinen Hauptjob zu reduzieren um mehr mit Rädern zu machen, das würde auch gehen ich bin in der gleichen Branche wie Carl Friedrich aber ein hab ein bisschen die Hosen voll, das sichere Gehalt etc.

Hört sich gut an, solange Du nichts überstürzt und in Stein meißelst.

Kannst deine Arbeitszeit ja auch (wiederholt) befristet reduzieren, hab ich auch gemacht

Meinst du, du kannst nicht schlafen, bis er zurück ist und endlich Ruhe gibt?

Bloß nicht diskutieren, sondern ihn möglichst ruhig ins Bett befördern, das Handy immer bei dir, falls doch die Polizei gerufen werden muss.

Und die schlaflosen Stunden nutzen, um zu überlegen, ob es nicht doch einen Plan B oder C geben könnte, der jetzt vielleicht doch unsetzbar wäre, damit das Elend nicht immer schlimmer und unberechenbarer wird.

Alles Gute und viel Kraft und Klarheit wünsche ich Dir. Jetzt geht es nur noch darum, die Kinder und dich zu schützen! Trotz allem: Gute Nacht.

Am Teilen muss ich noch arbeiten, ich schäme mich manchmal oder denke, es ist nicht so wichtig

Regelmäßig hier lesen ist erst mal das Wichtigste. Dann siehst du auch, dass hier alle nur mit Wasser kochen. Und du kannst lernen, dich selbst und deine Alltagssorgen wichtig zu nehmen.

Ich selbst schreibe auch nicht viel und oft bei mir, meist eher im Rückblick, wenn ich Dinge schon mit mir selbst abgemacht und durchdacht habe.

Aber ich weiß, ich könnte, wenn ich wollte oder wenn es bei mir gerade brenn, fas muss nicht nur die Sucht sein.

Ansonsten scheine ich mich eher indirekt mit mir auseinanderzusetzen, wenn ich, wie jetzt, bei anderen schreibe, have ich festgestellt.

Alles Gute für deinen weiteren Weg und bis bald mal!

Prima, ein guter Start, M! Schön, dass es dir und Deinem Haustier wieder besser geht!

Selbstfürsorge ist das A & O, um der Suchtstimme keine Chance zu geben, uns Saufen als schnelle "Lösung" anzubieten. Das regelmäßige/tägliche Lesen gehört für mich unbedingt dazu.

Bleib dran und melde dich ruhig öfter aus deinem Alltag, die Gemeinschaft hier ist für mich die beste Suchthilfe, die ich kenne ...