Liebe Step,
hier nehmen sich Leute in ihrer Freizeit die Zeit, Dir aus ihrem Erfahrungswussen zu schreiben - das ist bestimmt nicht immer angenehm, aber mit Sicherheit nicht dazu gedacht, dich zu demotivieren, im Gegenteil.
Ich finde es unmso bemerkenswerter, dass Du Dich nicht davon abschrecken lässt und weiter und wieder öfter hier schreibst. Das ist Selbsthilfe, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist, sich mit manchen eigenen Themen auseinanderzusetzen.
Es ist aber auch eine große Chance, das eigene Leben auf den Prüfstand zu stellen und künftig so zu gestalten, dass nicht mehr so viel verdrängt bzw. ertragen werden muss.
Schön, dass Du Dir eine entspannte Zeit im Garten gönnst, das tut mir auch immer sehr gut.
Und nein, Du musst Dich nicht jedem gegenüber als Alkoholiker bekennen, mache ich auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Lies gern mal in meinen Anfängen nach, ich sehe da ein paar Parallelelen und schreibe Dir vielleicht deshalb so viel.
Aber hast Du es Deinem Mann gegenüber tatsächlich mal ausgesprochen, dass Du Alkoholikerin bist? Kannst Du überhaupt mit ihm darüber sprechen? Das macht einen großen Unterschied, glaub mir.
Ich wünsche Dir einen schönen, entspannenden und erhellenden Nachmittag. Auf Wiederlesen!