Hallo zusammen, kurzes Update (vermutlich schreibe ich das nur für mich nieder).
17 Tage ist es nun her, seit dem dritten (und hoffentlich letzten) Rückfall. Es fühlt sich diesmal tatsächlich auch anders an, als die ersten beiden Male. Ich bin mir aber ab und an nicht sicher, ob das nun die Medikamente sind oder ich selbst. Das schwankt sehr. Manchmal bin ich sehr nachdenklich, manchmal geht es mir aber einfach für ein paar Momente richtig gut und ich blühe auf und erkenne mein altes Wesen, vor der Zeit, wieder zurück. Dieser Mensch war lange unter dem Schleier verborgen.
Oft geht es mir richtig gut, ich fühle mich einigermaßen ausgeglichen und habe auch das Gefühl, dass Ereignisse oder Situationen mich nicht mehr ganz so sehr belasten. Auch habe ich jetzt mit der Reha Phase meiner Therapie gestartet, wovor ich anfangs schon wirklich Schiss hatte. Aber die ersten drei Termine waren wirklich gut.
Ein großer Punkt bei mir ist es, dass meine Therapeuten mir oftmals sagen, ich muss mir Zeit für mich nehmen und mir selbst Gutes tun. Das fällt mir unheimlich schwer, weil ich oftmals noch sehr von einem schlechten Gewissen gegenüber meinem Umfeld geplagt bin. Oft gestehe ich es mir nicht zu, mir die Zeit für mich rauszunehmen. Ich denke dann, ich habe meinem Umfeld schon so viel Schlechtes angetan, das muss ich jetzt alles wieder aufholen.
In Bezug auf den Alkohol habe ich aktuell gar kein Bedürfnis und es fällt mir auch nicht schwer, das einfach zu lassen. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich derzeit einigermaßen stabil bin. Erst gestern hatte ich eine Situation, in der ich selbst gemerkt habe, dass sich der Umgang damit langsam festigt. Ich hatte Sushi für ich und meine bessere Hälfte bestellt und musste beim Abholen noch etwas warten. Zack, stand als Entschuldigung ein Sake vor mir. Ich musste sehr vehement ablehnen, mehrmals. Erst als ich deutlich sagte, "danke, ich trinke keinen Alkohol, über eine Mangoschorle würde ich mich sehr freuen", war das Thema Sake vom Tisch.
So viel zum aktuellen Stand. Ich wünsche Euch einen schönen, verregneten Sonntag... Ich hoffe der Sommer kehrt nochmal zurück.
Elraine