Beiträge von Nayouk24

Hallo Eva,
    schön wieder von dir zu hören.

Für mich ist klar, ich möchte noch mehr aussortieren wo ich wann zu welcher Gelegenheit sein werde.

Für mich war das notwendig und auch heute noch schaue ich genau hin, wo ich hin gehen möchte.
    Es ist nun mal so, dass die Krankheit nur gestoppt ist, sie mir aber mein Leben lang erhalten bleibt.
    Ich geniesse mein abstinentes Leben und damit es so bleibt, ist es meine Verantwortung, dass ich Unternehmungen "aussortiere", wo ich nicht hin gehöre.

Heidelberg war eine tolles Erlebnis mit vielen guten Gesprächen und Gedanken.
    Beim ersten Treffen dieses Jahr in Bertingen hatte ich schon etwas Bedenken, treffe ich doch nun Menschen, die ganz schön viel über mich wissen und auch noch das, was mir lange die grösste Scham bereitet hat.
    Aber genau das ist ja so angenehm, ich muss mich nicht erklären, ich werde verstanden ohne ein Wort gesagt zu haben und dann ergeben sich Unterhaltungen aus dem Interesse an diesen Menschen und natürlich geht es auch um die Sucht und auch um die Folgen für Angehörige. Es wäre ja auf einem Alkoholikertreffen auch merkwürdig, wenn nicht.

Das Ganze war gelassen und entspannt, weil ein unsichtbarer Rahmen gespannt war, an dem sich die Gruppe orientieren konnte.
    Für diesen Rahmen hat Dante gesorgt, im Vorfeld und auch vor Ort, völlig unscheinbar und gelassen, wie ein Schäfer mit seiner Herde.
    Ich frag mich grade wo der Hund des Schäfers war. Wenn es einen gab, dann war er so gut, dass ich ihn nicht bemerkt haben.

Dante , vielen Dank für deine Hütearbeit und die tolle Wiese, die du für uns vorbereitet hast.

Hallo Schmidtty,

es tut mir leid, dass es dir noch nicht besser geht. Jetzt hast du eine Diagnose und einen Weg auf Hilfe und damit eine Perspektive.

Ein Rückfall ist ein kein zwangsläufiges aber mögliches Merkmal der Alkoholkrankheit.
    Es ist schlimm für dich, mit all seinen Begleiterscheinungen, aber peinlich braucht es dir nicht sein und schon gar nicht hier im Forum.

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo Abstinenzler,

Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Möchtest du noch ein bisschen mehr über dich erzählen? Wie lange bist du schon abstinent?

In diesem Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein abstinentes Leben führen möchten. Kannst du dich da wieder finden? Siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du dauerhaft abstinent leben?

Viele Grüße

Nayouk

Scarlett, der nächste Schritt für dich sollte der Gang zum Arzt sein. Er kann dich bei der Entgiftung unterstützen und verhindern,
    dass der Entzug für dich gefährlich wird.

Eine Teilnahme hier im Forum kann nur erfolgen, wenn du bei der Entgiftung ärztlich begleitet wirst oder frühestens nach 7 Tagen Abstinenz.
    Lies dir den folgenden Artikel zum Thema durch und melde dich, wenn du dich entschieden hast.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Hallo Scarlett,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Letzte Chance? Das bestimmst du ganz allein.

Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.
    Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

P.S. In Süddeutschland finde ich es sehr schön;)

Hallo Bendecho,

schön mal wieder von dir zu hören.

Was ich aber auch gefährlich finde, weil ich der Meinung bin dass dies Achtsamkeit und das Bewusstsein wichtig ist nicht leichtsinnig zu werden. Was meint Ihr dazu?

Da hast du absolut Recht. Deswegen bin ich fast täglich hier. Hier ist meine SHG und sie hilft mir, nicht zu vergessen, dass ich Alkoholiker bin, und dass ich eine besondere Verantwortung für meine Abstinenz habe.
    Hast du ausser der Suchtberatung eine reale SHG, die du regelmässig besuchst?

Den schwierigen Anfang hast du geschafft.
    Jetzt ist es erstmal wichtig, dass du dran bleibst, Tag für Tag.
    "Heute lasse ich das erste Glas stehen!".

Nach 7 Tagen Abstinenz ist die Entgiftung in der Regel weitestgehend durch.
    Das ist ein wichtiger Meilenstein.
    Melde dich morgen wieder, dann kann es für dich hier weitergehen.

Bis dahin kannst du dich hier schon mal bei den anderen Usern einlesen und dir auch die beiden folgenden Artikel durchlesen.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40