Chb66 - Hallo zusammen

• Guten Morgen,

Bin fast 60 jetzt und bin seit 30 Jahren Alkoholiker. Bei meinen Eltern zuhause als Ich noch Kind war wurde auch viel zu viel getrunken. Meine Mutter mit den Nachbarn, mein Vater auf der Arbeit. Inclusive Auto fahren dann. Dann kam die Zeit bis 30 und 2 Kinder mit meiner Frsu, da war alles in Ordnung. Und über die Jahre immer wieder Trinkphasen danach. Extrem. Immer Korn oder Wodka. Ich war etliche Male im Krankenhaus. Zwischenzeitlich immer mal wieder Trinkpausen, mal kürzer mal auch ein paar Jahre. Und jetzt vor 2 Monaten der letzte Rückfall. Ich bin es so leid und möchte es jetzt endgültig beenden. Auch diese ewige Lügerei, die versteckerei. Auch wenn die. Meinungen über eine Therapie auseinander gehen. Ich habe einen Termin bei der Suchtberatung und werde mal sehen ob ich eine ambulante Therapie machen kann.

Das war’s fürs erste.

Bin froh hier zu sein.

• Hallo Chb66,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Einen wichtigen Schritt mit einem Termin bei der Suchtberatung hast du schon gemacht.
    Die Selbsterkenntnis Alkoholiker geworden zu sein, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur Akzeptanz der Krankeit.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Voraussetzung ist außerdem, dass sie entgiftet sind. Wird der Entzug ärztlich begleitet, kann es gleich hier weitergehen, sonst nach mindestens 7 Tagen Abstinenz.
    Wenn dieser Entschluss gefasst ist, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.

Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Eine vollständige Entgiftung kann auch länger andauern und immer noch gefährlich werden. Daher raten wir immer den Weg in die Abstinenz mit einem Arztbesuch zu starten, auch um abzuklären, ob es schon gesundheitliche Folgeschäden gibt, die behandelt werden müssen.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Du kannst die Zeit bis zur Freischaltung nutzen und deinen Arzt aufsuchen.
    Melde dich in 2 Tagen wieder, dann kann es für dich hier weitergehen.

Viele Grüsse

Nayouk

• Dieses Forum hat über viele Jahre die "Grundbausteine" definiert, eine Startegie, mit der eine stabile Abstinenz erreicht werden kann.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gegen Suchtdruck gibt es einen "Notfallkoffer" - Methoden und Werkzeuge um ein Craving zurückzudrängen und zu überdauern.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Nimm dir das raus, was dir helfen kann und packe es in deinen persönlichen Notfallkoffer.
    Atemtechniken habe ich z.B. geübt, damit ich sie im Notfall sicher anwenden kann.

• Danke Nayouk, in der Tat gehe ich morgen zu meiner Ärztin. Ich werde dann sehen wie sie die Lage beurteilt. Ich melde mich dann wieder. Es ist ein gutes Gefühl wieder klarer im Kopf zu werden.
    Bis übermorgen.

• in der Tat gehe ich morgen zu meiner Ärztin. Ich werde dann sehen wie sie die Lage beurteilt.

Ein sehr guter Plan, dann melde dich, wenn du bei deiner Ärztin warst.

• Hallo und guten Tag, also komm gerade von meiner Ärztin . Der körperliche Entzug scheint soweit durch. Es ist jetzt in der Tat Tag 7 ohne Alkohol. Ich fühle mich wesentlich besser. Kann aber kaum schlafen nachts . Aber das kenne ich ja leider schon . Bei der ambulante Suchttherapie ist der Termin nächsten Mittwoch. Ich bin gerade auf der Suche nach einer SHG vor Ort. Ich war vor Jahren bei einer kleinen Gruppe hier vor Ort. Das war leider nichts was mir geholfen hat. Eher im Gegenteil. So, erstmal das jetzt

Gruß

• Du gehst die Dinge an und bist konsequent.
    Nach dem Entzug ist der Alkohol aus dem Körper, jetzt müssen die nassen Verhaltensmuster noch aus dem Kopf.

Da du in die Abstinenz gestartet bist und derzeit einen ärztlich begleitet wirst, sende ich dir den Link für deine Bewerbung zur Freischaltung für den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße
    Nayouk

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Chb66 .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Ich lebe in einem alkoholfreien Zuhause. Meine Frau trinkt gar nichts. Bin krank geschrieben nach einem Herzinfarkt vor 7 Monaten. Ein Ereignis das alles verändert hat. Hatte ich geglaubt. Hat es ja auch, nur dass ich trotzdem nochmal rückfällig geworden bin dann. Bin gesundheitlich angeschlagen.Als ich vor zwei Monaten wieder angefangen hatte etwas zu trinken ging es binnen kürzester Zeit von 0 auf 100.. Und bin nätütlich in kürzester Zeit wieder aufgetickt bei meiner Frau. Ich schäme mich unendlich dafür, bin auf der anderen Seite auch froh darüber, sonst hätte ich wahrscheinlich weiter gemacht, und das wäre schlimm ausgegangen, heißt schlimmer als eh schon. Jetzt ist die erste Woche ohne Alkohol rum, und ich bin froh wieder klar zu sein.

• So, hatte gerade mal richtig Suchtdruck. Ich war kurz davor zur Tanke zu fahren. Gruselig. Hab dann geduscht und mir den Hund geschnappt und bin Dunkeln über die Felder. Jetzt ist alles gut wieder. Gott sei Dank . Ich wohne auf dem Land , hier ist weit und breit kein Laden. Für mich heute gut so .

Soweit

• Jetzt ist alles gut wieder.

Du hast das Richtige gemacht. Suchtdruck vergeht wieder und ich brauche Startegien, wie ich die Zeit überdauern kann.
    Das ist auch der Grund für ein alkoholfreies Zuhause. Bis ich bei der Tanke ankomme, ist der Suchtdruck sehr wahrscheinlich wieder vorbei ,und ich kann mit klarem Kopf wieder nach Hause gehen.

Ohne Struktur bin ich sehr in Gefahr.

Struktur ist sehr wichtig, auch die zurückgewonnene Zeit, in der ich beschafft, getrunken und entsorgt habe, will wieder neu gelebt werden.

• Ich bin gerade auf der Suche nach einer SHG vor Ort. Ich war vor Jahren bei einer kleinen Gruppe hier vor Ort. Das war leider nichts was mir geholfen hat. Eher im Gegenteil. So,

Hi, man muss eine Gruppe finden die zu einem passt, habe mehrere ausprobiert, teilweise schrecklich gewesen. Jetzt habe ich eine wo es passt und ich bin 1 Mal die Woche dort seit 6 Monaten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!