Beiträge von Nayouk24

Gut, dass du gleich wieder nüchtern sein konntest.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Du hast dich als Alkoholiker vorgestellt und ich nehme an, dass du auch weiterhin abstinent leben willst.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Wenn das für dich stimmig ist und du hier einen Austausch mit Gleichgesinnten möchtest,
    dann melde dich in ein paar Tagen, wenn du stabil abstinent bist.

In der Zwischenzeit kannst du dich hier schon einmal mit dem Forum vertraut machen.

Wenn du Fragen hast, schreibe einfach hier in deinem Thread weiter.

Viele Grüsse

Nayouk

P.S. anbei die "Grundbausteine"

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hallo 45,

naja, für manchen kann das eine toternste Sache werden, wenn es schief geht, da ist dann Schluss mit lustig.
    Ob dein Weg für dich der richtige ist, wird sich zeigen, ich wünsche es dir.

Aber es ist ein Weg mit Risiken und die werden benannt, nicht um dich zu gängeln, sondern weil du gelesen wirst,
    wie du ja selber richtig erkannt hast.

Pass auf dich auf.

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo E69,

herzlich willkommen auch von mir.

Deine Vorstellung hier in deinem Thread konnte im Forum gelesen werden.
    Den Text aus deiner Bewerbung kann nur von den Mods gelesen werden.

Wenn du den Inhalt deiner Bewerbung hier im Forum teilen möchtest, dann melde dich hier kurz dazu und wir können deinen Bewerbungstext hinzufügen.

Viele Grüsse

Nayouk

Hast du mit Suchtdruck zu kämpfen ?

Hier ist noch ein Artikel über den "Notfallkoffer".

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Er ist mit Werkzeugen oder Methoden gepackt, die bei Suchtdruck helfen können.

Ich habe mir davon meinen eigenen zusammengestellt. Da sind Sachen drin, die ich vorher geübt habe, damit ich sie schnell parat habe, wenn ich sie brauche, z.B. Atemtechniken. Mit der Zeit wusste ich, welche Methoden mir helfen und wie sie wirken.

Sorgen vor einem Rückfall hatte ich auch. Die Sorge entstand durch das Ungewisse, was auf mich zukommen wird und wie ich reagieren werde und ob ich bestehen kann.
    Da ich am Anfang noch auf wackligen Beinen stand, habe ich mich nach den Grundbausteinen gerichtet, was besseres wusste ich nicht.
    Ein zentrales Merkmal ist Risikominimierung. Ich bin dem Alkohol konsequent aus dem Weg gegangen und mit der Zeit habe ich mich gefestigter gefühlt und konnte mir etwas zutrauen.
    Dadurch habe ich Erfahrungen gesammelt. Wie reagiere ich in bestimmten Situationen, was triggert mich, wie kann ich Suchtdruck frühzeitig erkennen oder gar vermeiden.
    All das hat mir mit der Zeit die Sorge vor einem Rückfall genommen, weil ich wusste, dass ich es schaffen kann. Aber es braucht Zeit.

Ich bin mir nicht sicher ob es mir alleine so geht, aber mit dem Begriff Alkoholiker/in tuh ich mir etwas schwer, mich als diese zu bekennen, dass muss ich wahrheitsgemäß zugeben.

Du bist jedenfalls nicht die Erste, die sich damit schwer tut.
    Es ist ein wichtiger Schritt für deine Akzeptanz gegenüber einer Krankheit, die nicht geheilt aber gestoppt werden kann und damit Grundlage für eine stabile Abstinenz sein kann.

Der Unterschied zu anderen Bezeichnungen und Umschreibungen ist, hier geht es um mich und nicht um einen abstrakten Zustand.
    Ich bin Alkoholiker und ich will Verantwortung für mein neues, abstinetes Leben übernehmen.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Sunny,

herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
    Du hast schon viel für den Einstieg in ein abstinetes Leben geschafft.

Kontrolliertes Trinken - ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, da er süchtig ist.

Du klingst zielstrebig, was deine Abstinenz angeht, ich frage trotzdem nochmal nach.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Schreibe doch noch einen Satz, warum du dich hier angemeldet hast

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Michl,,

Zum einem sollte ich auf eine Hochzeit dann hat sich noch ein Verwandter, der auch gerne über den Durst trinkt, mit einer Art Verwandtschaftstreffen angekündigt und ein Club Ausflug, wo auch meist viel zu viel getrunken wird ist auch noch...

Wenn ich mir vorstelle, das wäre mein Wochendplan, wird mir schon ganz anders.
    Alle Veranstaltungen sind alkohollastig, die Hochzeit sicherlich auch. Da habe ich als frisch abstinenter Alkoholiker nichts zu suchen.
    Was soll ich da, ständig auf der Hut, beobachten und taxieren und nicht auffallen. Das ist enorm anstrengend und macht keinen Spass.
    Es kann auf die Psyche schlagen und das Suchthirn wittert seine Chance.

Mit einer Ausrede würde ich mich allen dreien entziehen. Magenverstimmung kann jedem passieren und wenn ich nicht dabei bin, geht die Welt nicht unter.
    Selbst George Clooney konnte neulich in Venedig zuerst nicht auf den roten Teppich.

Viele Grüsse

Nayouk

Mal unabhängig davon, dass für dich die Situation unangenehm werden könnte, wenn er dich zu einem Drink einlädt, würde ich mich fragen, ob meine Gratulation von Herzen käme. So wie ich das bei dir lese, käme sie bei mir nicht von Herzen. Ein Grund es nicht zu tun.

Und die Tatsache, dass er sich in den letzten acht Monaten bei dir nicht gemeldet hat, kann zweierlei bedeuten. Entweder du bist ihm egal, oder er weiß nicht wie er mit dir umgehen soll.

Ich für meinen Teil würde nicht hingehen. Ob du ihm eine Nachricht schicken willst um ein Türchen für später offen zu halten, kannst nur du entscheiden.

Ich würde mich an die hier erlernten Empfehlungen halten und so weitermachen wie bisher und keine Experimente machen.

Das ist das naheliegende Ziel. Auf Dauer wäre das für mich nicht ausreichend.
    Ich würde versuchen, mir einen Ersatz zu suchen, wohlwissend, dass es nicht leicht wird, etwas Vergleichbares zu finden.

Warum ich in den letzten Jahren nicht dauerhaft abstinent wurde, ist mir ziemlich klar: Ich habe allen Leuten meine Abstinenz als Trinkpause verkauft, und als dann das erste Mal richtig großer Saufdruck kam, war ich machtlos, weil ich mir den Ausweg ja sozusagen selbst schon parat gelegt hatte.

Ich nehme deinen Satzt auch mal auf, Mattie und da ist sicher was dran und....

Bei der Absicherung meiner Abstinenz verlasse ich mich exakt auf einen Menschen: ausschließlich auf mich selbst.

Das sehe ich auch so.

Abstinent werden wollen, aber nach Aussen eine Trinkpause verkünden, ist ein Konstruktionsfehler.
    Damit habe ich jederzeit die Möglichkeit dem Druck nachzugeben, ein Hintertürchen eben und dieses Hintertürchen kennt das Suchthirn besser als ich und es wird mir bei der nächsten Gelegenheit die Tür weit aufmachen.
    Eine Trinkpause bedeutet, ich habe nicht akzeptiert, dass ich (als Alkoholiker) nie wieder Alkohol trinken kann.

Am Anfang meinte ich, es akzeptiert zu haben aber war es wirklich so? Da waren zu viele Fragen im Raum? Stimmt das wirklich mit dem einen Gläschen?
    Warum kann ein Alkoholiker nicht mehr kontrolliert trinken? Kann ich mit purem Willen gegen Suchtdruck gegenhalten, wenn ich es doch will? Und kann ich mich dann nicht trotzdem frei bewegen? Das Suchthirn war hochgradig engagiert, lauter Hintertürchen, oder sogar richtige Türchen aufzubauen, durch die es über kurz oder lang zum Ziel kommen könnte. Alleine das in Frage stellen war nasses Denken.

Kann ich mich bei so vielen Fragen auf mich verlassen, wenn es darauf ankommt? Je mehr ich dem nachgegangen bin, desto eher war die Antwort "Nein".
    Nicht jetzt, nicht in 3 Monaten, vlt. in 10 oder einem Jahr. Hier habe ich gelesen, dass ich es fühlen werde, wann ich mir den nächsten Schritt zutrauen kann.
    So war es auch und ich füge hinzu, vorausgesetzt ich habe mich vor allen Dingen mir selbst gegenüber ehrlich gemacht und mich mit meiner Sucht intensiv auseinandergesetzt.

Hallo Perdita,

gut dass du es hier aufgeschrieben hast.
    Du bist selbstreflektiert und erkennst die Gefahren, die schleichend heranwachsen.
    Diese Gereiztheit kenne ich natürlich aus meiner nassen Zeit, aber auch aus Situationen,
    in denen mir im Moment alles zuviel wird.

bis irgendeine Banalität daher kommt, die mich völlig aus der Fassung bringt

Dann reichen auch Kleinigkeiten um mich in schlechte Stimmung zu versetzen.

Es hat immer eine Vorgeschichte, in der ich zuviel an mich ran gelassen habe, oder dass ich mir zuviel zugemutet habe.
    Eine Bestandsaufnahme hilft mir in solchen Situationen. Muss das jetzt wirklich auch noch sein oder hat es Zeit bis über(über)morgen,
    oder ist es einfach nur "nice to have".
    Es gab Situationen in denen ich mich vor lauter Energie regelrecht verzettelt habe. Das hat mich gestresst und unzufrieden gemacht.

Ansonsten geht es mir nämlich gut, meine Arbeit macht mir sehr viel Spass, man könnte sagen, es geht mir prima,

Positiver Stress kann sich auch zum Negativen wandeln, wenn er zum Selbstzweck geworden ist.
    Die Abstinenz bringt viel Freiheit und Energie zurück aber beides hat auch ihre Grenzen.

Viele Grüsse

Nayouk

Hallo Pix,

Herzlich willkommen im online Forum für Alkoholiker.

In diesem Forum tauschen sich bekennender Alkoholiker aus, die dauerhaft ein abstinentes Leben führen möchten.
    Ein Austausch in dieser Selbsthilfegruppe, kann die eigene Abstinenz stärken und festigen.

Du siehst dich als Alkoholikerin und bist seit 3 Jahren abstinent, damit erfüllst du die Voraussetzungen für eine Teilnahme.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk