Beiträge von Nayouk24

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    5 Wochen! Glückwunsch!

Magst du noch ein wenig mehr über dich erzählen, damit wir dich besser kennenlernen können?

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Meine Beschäftigung am heutigen Abend war alles zusammenzutragen und auszuschütten.

Das hätte auch schief gehen können. Das Suchthirn ist beim Ausschütten dabei und unberechenbar, ein Sekundenbruchteil von einem Moment und der Alkohol landet woanders.

Wie sieht es aus bei dir, was hast du mit deinem Arzt vereinbart?

Ich habe mich von meinem so genatten Bekannten zurück gezogen

Du trinkst nicht mehr, das ist sowieso Grundlage einer dauerhaften Abstinenz.
    Es gibt hier den Satz, "Nur nicht trinken reicht nicht".
    Das bedeutet, ich muss mehr machen als nur auf Alkohol zu verzichten, wenn ich stabil abstinent werden möchte.
    Sieh dir die Grundbausteine an. Ich habe vieles in meinem Leben geändert, mir eine neue Alltagsstruktur geschaffen.
    Es geht darum alte Verhaltensmuster durch neue zu überschreiben, die Zeit in der ich früher getrunken habe mit Neuem zu füllen. Das geht nicht von heute auf morgen. Es ist anstrengend, aber er lohnt sich so sehr.

und ich bin hier in der online Gruppe

Du bist jetzt 2 Monate abstinent, in deiner SHG (hier) bist du selten aktiv. Vlt. liest du viel mit. Mir hat am Anfang geholfen hier jeden Tag zu schreiben, von dem was mich beschäftigt hat, von dem wie ich Dinge sehe und von meinen Fragen an die anderen trockenen Alkoholiker. Ich habe Rückmeldungen bekommen, habe mich reflektiert und so manches Mal meinen Weg korrigiert.

Wie sieht dein Alltag aus? Was machst du mit deiner wiedergewonnen Zeit?
    Schreibe hier ruhig mehr, alleine das Schreiben sortiert die Gedanken und kann einen Weg aufzeigen und die, die dich lesen, können ihre eigenen Erfahrungen mitteilen.

Auf dem alten Sofa fühle ich mich nicht mehr wohl. Hab auf dem sofa zuviel Alkohol getrunken und verbinde damit viele schlimme betrunkene Erinnerungen.

Kann ich nachvollziehen. Wenn ich meine Trigger kenne, kann ich sie auch vermeiden.
    Alte Gewohnheiten zu verändern, hört sich erstmal schwierig an, aber manchmal ist es schon durch kleine Dinge (Sofa;)) zu erreichen.

Kennst du schon die Grundbausteine?
    Sie bilden die Grundlage für das erreichen einer stabilen Abstinenz:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Möglichkeiten und Techniken gegen Suchtdruck stehen im Notfallkoffer:

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Packe dir deinen eigenen Notfallkoffer. Probiere aus, was dir helfen kann.
    Z.B. Atemtechniken, die habe ich geübt, damit ich sie parat habe, sollte ich sie brauchen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Tanja43

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Ja ich sehe mich als trockene Alkoholikerin, und strebe ein dauerhaftes nüchternes Leben an.

Klare Aussage, die nicht selbstverständlich ist und dazu 3 Monate abstinent.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und etwas zu dir schreiben.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Tanja,

Da hast du ja schon einiges erreicht, Glückwunsch!

Magst du noch ein bisschen mehr über dich erzählen, damit wir dich besser kennenlernen können.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Für den Anfang hier zwei Artikel, die du dir durchlesen solltest.

Das Forenteam

Das Forenteam

Packe dir deinen eigenen Notfallkoffer, probiere aus, was dir helfen kann.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, reinesherz

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Viele Grüße
    Nayouk

ich war definitiv Alkoholiker

Ich bin Alkoholiker und heute trockener Alkoholiker. Alkoholiker werde ich bis an das Ende meiner Tage bleiben.
    Die Sucht kann nur durch absolute Abstinenz zum Stillstandgebracht werden, aber sie wird immer ein Teil von mir sein.
    Ich habe gelernt mit der Sucht abstinent zu leben. Vllt. dazu mehr beim eigentlichen Austausch.

Da du seit 15 Tagen abstinent bist, hier der Link zur Bewerbung für den offenen Bereich.

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo reinesherz,

Gut, dass du dich auf den abstinenten Weg gemacht hast, denn für einen Alkoholiker ist das der einzige Weg.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Kennst du schon die "Grundbausteine" und den "Notfallkoffer"? Falls nicht, wäre eine hilfreiche Abendlektüre;)

Das Forenteam

Das Forenteam

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Dalida

Viele Grüße
    Nayouk

Die Akzeptanz, Alkoholiker zu sein, mit all seinen Konsequenzen, hat mir erst den Weg in eine stabile Abstinenz ermöglicht.

Da du seit 4 Wochen abstinent bist, folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich. Dort findet der eigentliche Austausch mit Gleichgesinnten statt.

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Dalida,

Gut, dass du für dich den Absprung geschafft hast.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk