Beiträge von Happy52

    das schnelle Aburteilen um nicht bei sich Selbst schauen zu müssen wie es eigentlich mit der Trinkerei aussieht.

    Ich verurteile keinen. Wenn du lange genug gesoffen hast dann hast du einen Blick dafür. Aber das war nicht mein Thema. Ich habe mich in den Menschen gespiegelt und wieder erkannt. Meine Fehler wurden mir vorgeführt. Weil ich das ja genauso gemacht habe.

    Aber abgesehen davon wenn jemanden morgens ne Flasche Korn und ne Bild kauft und du schaust dir den Menschen an, dann weißt du bescheid. Ganz klar .

    Ich renne nicht rum und Werte Menschen ab. Früher hat mich das überhaupt nicht interessiert sondern es hat sich alles nur um meine Sucht gedreht. Nüchtern sehr ich aber erstmals hin.

    Wenn ich noch vor 5 Wochen am Glaskontainer war sind da fast nur Pullen drin gelandet und ich wollte nur schnell weg. Jetzt schmeiß ich Gurken und Marmeladengläser und versteck mich nicht. Aber ich sehe auch andere und natürlich mach ich mir mein eigenes Bild. Ist doch so. Und ich sehe mich und das wird mir jetzt erst richtig bewusst, weil ich auch nicht mehr schnell weg rennen muss sondern alles viel bewuster und ruhiger mache.

    Aber vielleicht fehlt es ein wenig an Abgrenzung.

    Du hast Recht. Ich häng etwas in der Luft. Mein Selbstwertgefühl hat sehr gelitten. Manchmal hab ich auch gedacht ich trinke um mich selber zu bestrafen.

    Ist vielleicht schwer nachvollziehbar. Aber durch das saufen hatte ich ganz wenig Selbstachtung. Erst Jetzt bekomme ich einen Blick für die andere Seite.

    Lange Zeit hab ich gedacht ich bin ein looser. Und hab mich mit dem Alk auch Perfekt in diese Rolle hinein manövriert.

    An meinem neuen Ich ohne Alk muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Mit Alk hab ich immer jaja gesagt und war immer für alle da. Letztens hab ich Mal auf den Tisch gehauen und laut "Nein ich will.das nicht" gesagt und die Leute haben mich angeguckt wie ein Auto.

    Ich hab mich lange hinter dem alk versteckt. Das hat mich klein grmacht

    ich wäre der ungeduldigste Mensch auf Erden. ;)

    Der bin ich mit Sicherheit 😔

    Nette Worte die du schreibst und du hast ja Recht. Ich bin auch stolz auf mich. Aber es kommen auch immer wieder so Situationen die mich etwas zurückwerfen.

    Ich merk jetzt viel intensiver wie Alkohol wirkt und mich um den Finger gewickelt hat.

    Wenn ich abends filme schau sehr ich jetzt erst wie gegenwärtig und präsent Alkohol ist, aber ich sehe auch das ganz oft Alkoholismus thematisiert wird. Und das sehr ich jetzt anders, oder es erreicht mich erst jetzt und vorher hab ich es verdrängt.

    Es geht halt irgendwie nicht so vorbei wie ne Grippe, sondern an jeder Ecke werd ich mit Alk konfrontiert. Wahrscheinlich ist es wie du auch sagst das es auch Zeit braucht.

    Wenn ich jetzt Alkoholiker sehe, draußen oder auch im Supermarkt, die schon morgens schnapps kaufen geht's mir richtig schlecht.

    Aus welchem Grund "halbwegs" zufrieden

    Hi Alex

    Ich hab noch nicht den Abstand zu allem, den ich gerne hätte.

    Ein guter Freund sagte zu mir das ich viel zu streng zu mir selber sei. Ich weiß nicht ob das stimmt, oder ob ich nicht viel früher zu mir hätte streng sein sollen.

    Ich merke das ich noch viel Arbeit vor mir habe um ein glücklicher trockener Alkoholiker zu sein.

    Manchmal denke ich so,, Jetzt trinkst du nicht aber es passiert auch nichts. Klar bin ich stolz das ich Clean bin und ich merke das sich der Zustand von mein Körper und von meinem Geist verbessert aber die totale Zufriedenheit stellt sich noch nicht ein. Vielleicht bin ich auch immer noch verseucht von dem Gefühl als ich berauscht war. Wahrscheinlich Brauch es noch viel Zeit und Arbeit an mir.

    Hallo zusammen,

    Ich bin wieder da. Nüchtern und halbwegs zufrieden.

    Ich habe mich eine Zeitlang nicht gemeldet da ich mit meiner Frau einen kleine Auszeit genommen habe. Wir haben einen Kurzurlaub in Deutschland gemacht, was uns beiden sehr gut getan hat.

    Alte Zeiten aufleben lassen und Mal raus aus dem Trott und dem eigenen Umfeld. Es war wirklich gut und hat uns beiden neue Lösungswegen aufgezeigt.

    Alkohol war kein Thema. Sowohl das ich nicht trinken musste als auch das wir wenig darüber gesprochen haben. Das tat mir Mal sehen gut. Endlich Mal wieder andere Sachen auf dem Schirm.

    Ich Arbeite hart daran das Vertrauen wieder herzustellen.

    Vieles kann ich nicht vergessen machen, aber ich kann es heute besser machen.

    Als Zeichen meiner Wiedergutmachung habe ich meiner Frau ein Alkoholtester Geschenk so daß sie jederzeit Gewissheit hat. Bisher musste das Gerät noch nicht einmal benützt werden.

    Ich will das von mir verspielte Vertrauen wieder haben. Das macht mich am meisten fertig.

    Naja, so kurz und knapp, was sich bei mir ereignet hat

    LG Happy

    Habe gelernt, auch negative Gefühle mal auszuhalten

    Ja. Das ist wahrscheinlich das was mich immer hat flüchten lassen.

    Negative Gefühle, ein anderes synonym "Schmerzen".

    Ja die hab ich auch gerade. Aber die will ich jetzt gar nicht haben. Ich brauche Zuversicht und Hoffnung. Ich muss erstmal wieder stark sein und ein gewisses Level an Selbstbewusstsein aufbauen. Und das schaffe ich nur wenn ich was Leiste und am Ende des Tages sag.

    Hey Happy das hast du gut hinbekommen 🙂

    Vielleicht schaufelst Du Dich auch zu viel mit Arbeit zu, Happy?

    Stimmt vielleicht, aber da ich selbständig bin kann ich eigentlich nicht genug arbeiten. Manches ist durch meine Ausfälle liegen geblieben und muß unbedingt erledigt werden.

    Grübeln bringt mich nicht weiter.

    Der der ich betrunken war, will ich nicht mehr sein.

    Je nüchternner ich werde und dementsprechend Abstand finde um so mehr schäme ich mich für meine Art in der nassen Zeit.

    Ich räume dennoch viel Zeit für Frau und Hund ein. Zieh mich aber bewusst aus anderen Kreisen um nicht mit Alkohol konfrontiert zu werden. Dazu bin ich noch viel zu tief drin.

    Hallo Freunde.

    Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Es geht mir verhältnismäßig gut.Ich habe weder saufdruck noch vermisse ich den Alkohol. Momentan meide ich Situationen die mich mit Alkohol in Kontakt kommen lassen. Ich geh nicht mehr alleine in den Supermarkt und wenn ich das Haus verlasse dann ohne Bargeld.

    Am Montag war ich bei den anonymen Alkoholikern. Das hat mir gut getan und meinen Willen nicht mehr zu trinken nochmals geschärft.

    Ansonsten schaufel ich mich mit Arbeit zu, sowohl beruflich als auch Zuhause. Das lenkt mich ab und hindert mich zu viel zu grübeln.

    Aber was momentan echt schlimm ist sind die Alpträume jede Nacht. Ich werde nachts wach und Fall von einem Alptraum in den nächsten. Teilweise sind die Träume so real das ich mir nachts erst Mal einen Kaffee mache, weil ich Angst habe, wenn ich direkt wieder einschlafe setzte ich die Träume fort.

    Das ist leider alles andere als erholsamer Schlaf.

    Denke aber auch das ich erst Mal wieder lernen muss nüchtern zu schlafen.

    LG von mir, Happy.

    Einfach mal durchatmen, sich umarmen oder auch miteinander lachen. Das hilft!

    Danke Elly, genau das haben wir heute gemacht. Dann haben wir beide geheult und wieder gelacht und wieder geheult. An so einen gefühlsausbruch kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

    Wir haben uns nach 20 Jahren Ehe immer noch so lieb. Ist schon verrückt wenn man vor Kummer weint und trotzdem vor Liebe lachen muss.

    LG happy

    Da besteht Klärungsbedarf

    Ja da geb ich dir recht. Klärungsbedarf ist sicherlich das wichtigste. Nur können wir natürlich nicht die vielen Jahre jetzt so ratz fatz aufarbeiten. Und ich habe auch viel last auf die Schultern meiner Frau geschoben.

    Ich werd erst einmal beweisen müssen das ich nüchtern bleibe und das braucht denke ich Zeit. Erzählt hab ich in der Vergangenheit auch viel aber es fehlte an Taten.

    Ich denke das war so ne Art Probe gestern für mich und die Hürde habe ich ja geschaft und keine Zuflucht im Alk gesucht. Und ob ich verletzt bin? Na klar am, aber gar nicht mal so das sie das gesagt hat, sondern ehr weil es sonst immer so war. Denke das die Wahrheit halt auch weh tut.

    LG happy

    Es ist Frust, Ohnmacht und Verzweiflung was solche Reaktionen hervorbringt.
    Jahre lang habe ich gelogen und meine Familie versucht hinters Licht zu führen. Damit wurde viel Vertrauen zerstört.

    Hallo Nayouk

    Genauso sehe ich das auch. Jetzt. Ich bin viel zu egoistisch gewesen und was meine Frau heute gesagt hat war ehrlich und ich bin ihr dafür sehr dankbar. Ich muss lernen mit solchen Situation umzugehen und ich kann dankbar sein das meine Frau mich nicht schon längst verlassen hat sondern immer zu mir gehalten hat.

    Eigentlich stell ich mich erst jetzt solchen Diskussion. Noch vor kurzer Zeit bin ich direkt abgehauen.

    Ich streite überhaupt nicht gerne, da ich aus einem Elternhaus komme wo Streit und Gewalt völlig normal war. Und sowas ist garnicht meins. Wahrscheinlich hab ich mich deshalb immer schnell verdrückt.

    LG happy

    Guten Abend alle zusammen.

    Heute hatte ich einen Streit mit meiner Frau. Ich weiß garnicht mehr so ganz wie es dazu kam, irgendwie war es situationsbedingt und es ergab ein Wort das andere. Und wie es ja nunmal so ist werden im Streit auch mal Sachen gesagt, die man sonst nicht so auf den Tisch bringt. Naja ich bin auch etwas laut geworden, was sonst nicht meine Art ist aber ich fühlte mich in die Ecke gedrängt, für Dinge die ich nicht verursacht hatte.

    Jedenfalls flogen son paar Beschimpfungen hin und her, und aufeinmal haut meine Frau den Satz raus "dann hau doch wieder ab und geh saufen".

    Da viel mir echt alles aus dem Gesicht und hab ihr nur kurz gesagt was sie doch für ein fieser Mensch ist.

    Dann hab ich mir den Hund geschnappt und bin rausgegangen. Ich war ne Stunde spazieren und der anfänglichen Wut folgte die totale Trauer.

    Sie hat ja recht.. Genau das hab ich ja immer getan. Wenn es unbequem wurde hab ich mich aus dem Staub gemacht und mich besoffen. Das war bei mir immer so eine impulssituation.

    Aber diesmal musste ich nicht an Alk denken. Ich will mich nicht mehr klein machen und verstecken.

    Ich hab auch ganz klar gesehen, daß ich mich gerade veränder aber nicht mein Umfeld. Solche Situationen werden bestimmt immer wieder auf mich zu kommen.

    Heute Nacht werde ich wohl wieder mit meinem Hund auf dem Sofa schlafen und morgen wohl mal zum Blumenladen fahren 🙄

    LG happy

    Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Es geht mir gut. Der Saufdruck ist nicht vorhanden, im Gegenteil, ich genieße es nüchtern zu sein und verspüre wieder etwas Selbstwertgefühl und Stolz. Schöne Gefühle die ich noch vor Tagen runtergespühlt habe. Ich bekomme auch meine Umwelt wesentlich besser mit und reg mich nicht mehr über andere auf.

    Rückblickend frag ich mich, warum eigentlich die ganze sauferei. War das selbsthass? Dachte ich etwa ich hab das Glück nicht verdient, da ich ein Lügner und Betrüger bin. Ich dachte genau das. Der Alk hat mir das gesagt um mich nicht zu verlieren. Aus dem Freund Alkohol ist im laufe der Zeit mein größter Feind geworden, der die absolute Kontrolle über mich haben wollte.

    So ist es bestimmt mit jeder Droge. Wie mit falschen toxischen Freunden.

    Aber mir ist auch bewußt das dieser falsche Freund weiterhin an jeder Ecke auf mich warten wird..

    Genug Philosophie. Richtig geholfen habt ihr mir. Mit euren offenen Ohren und Herzen. Das lesen hier von euer allem Leid und auch Freud hat mir sehr gut getan und ist doch wie ein Spiegel.

    Erst mal freu ich mich auf den Frühling 🐦

    LG happy

    ...das Gefühl kenn ich noch zu gut. Ich denke weiss wie es Dir geht. Warum ins Bett gehen wenn man nach ner halben Stunde eh wieder aufsteht.

    Ich lese abends oder surfe hier etwas rum und informiert mich. Dann mache ich die glotze an. Dann wieder aus und nimm ne Wanne. Irgendwann pennen ich auf dem Sofa ein. Unser Hund hat mir einen kleinen Platz eingeräumt. 🙄

    Die Unruhe geht bald wieder, hoffe ich. Ist aber auch viel in meinem Kopf was mich beschäftigt.

    LG

    Hab alles beseitigt an Flaschen, Reste waren gottseidank nicht dabei.

    Artzermin steht auch. 🙂