Halli hallo zusammen.
Da ich bereits im geschützten Bereich schreiben darf, ich aber selbst die Erfahrungen der anderen Alkoholiker als Bereicherung empfinde, will ich hier mal einen "Wasserstandsmelder" machen.
Ich bin bei Tag 80. Die Kopfschmerzen und das enorme Verlangen nach Getränken (WASSER) sind weg. Es gibt wenig Momente in denen mein Suchthirn nach Alkohol verlangt und ist extrem schnell vorbei. Die Grundbausteine sind auch für mich elementar in meiner Abstinenz. Keinen Alkohol verfügbar zu haben, die Hotspots meiner Sucht meiden und zu jeder Zeit auf Trigger gefasst zu sein, ist für mich Dreh und Angelpunkt. Damit gelingt es mir im Moment recht gut durch die Tage zu kommen.
Große Herausforderung für mich, ist tatsächlich einen Tag nach dem anderen zu begehen und nicht zu schnell zu viel zu wollen und zu weit zu denken...
Aktuell treiben mich sehr persönliche Themen um, die ich bisher wunderbar im Alkohol ertränkt habe und ich will ehrlich sein: das ist nicht unbedingt schön, aber Alkohol löst im Zweifel nur mich auf.
Für eine Therapie konnte ich mich (trotzdem) bisher nicht entscheiden. Ich habe nicht das Gefühl, dass mich das wirklich weiter bringt. Das Onlineforum, hier zu lesen und zu schreiben hilft mir hingegen sehr und ich bin auch ein sehr reflektierter Mensch (was nicht heißen soll, dass ich alles alleine hin bekomme - deshalb bin ich auch fast täglich hier).
Aktuell bin ich im Urlaub mit dem Wohnmobil. Restaurants meide ich, da mir dort die Reizlage zu hoch ist. Urlaub war für mich aber nie "besonders stark" mit Alkohol verbunden, dafür aber mit Ruhe, Sport und viel Natur. Das tut gut und hilft mir jedem Tag auch Momente des Genießens zu erleben.
Ich hab immernoch großen Respekt, weil ich aus Erfahrung weiß wie wacklig (m)eine Abstinenz sein kann. Ich denke aber auch, dass ich dazu gelernt habe und ich will: ich will leben, ich will fühlen und ich will NIE wieder Alkohol trinken!
In diesem Sinne wünsche ich jedem von euch den lebenslangen Absprung, denn Alkohol tut rein gar nichts für einen.