Hallo zusammen,
jetzt habe ich ziemlich lange, ziemlich fleißig mitgelesen und hier und da ist mir ein Licht aufgegangen und in vielen Dingen konnte ich mich sowas von wiedererkennen... Jetzt habe ich mal wieder das Bedürfnis etwas zu schreiben.
Was ist bisher passiert - vor ca. 1 Monat erfolgte eine Trennung. Eigentlich nicht aus heiterem Himmel, denn die Stimmung bei uns war die ganze Zeit über mehr als geladen. Kurz gesagt: er hat dann mit mir am Telefon Schluss gemacht, weil ich vorsichtig ( nach meinem Empfinden ) versucht habe ihm mitzuteilen, dass man durchaus raushört, wenn er getrunken hat. Die Explosion war vorprogrammiert. Er meinte er ließe sich nicht die Pistole auf die Brust setzen. Hatte ich zwar eigentlich nicht, weil ich ja gar nicht so weit gekommen wäre ihm ggü. eine Forderung zu stellen. Daraufhin gab es 2 Tage Sendepause und dann ein Telefonat, was recht normal und sogar höflich war. Vereinbart wurde, dass wir am Folgetag reden und er dafür zu mir kommt.
Passiert ist davon natürlich nichts, weil er es nicht für nötig gehalten hatte mich darüber zu informieren, dass er von der Arbeit müde ist und lieber zuhause bleibt. Also habe ich ihn angerufen, um nachzufragen... was mir dann nur ziemlich genervte Antworten einbrachte. Nichts mehr übrig von der Höflichkeit vom Vortag. Da ich auch recht stur sein kann, bin ich dann am Folgetag zu ihm gefahren. Im Gepäck seine Sachen und den festen Vorsatz meinen Wohnungsschlüssel zurück zu erhalten. Ein Gespräch war nicht möglich - zumindest nicht über die Trennungsgründe. Ich bekam lediglich die Schuld für die Trennung in die Schuhe geschoben. Ich hätte ihn dazu gebracht mit mir Schluss zu machen! Aha - OK, mit soviel Empfindlichkeit hatte ich nicht gerechnet. Mein Fehler...
Er schaffte es sogar mir zum Vorwurf zu machen, dass ich meine Sachen wieder haben wollte... Um es abzukürzen: ich bin die Böse und er das Opfer. Zumindest kam das so bei mir an.
Irgendwie haben wir uns dann auf eine knappe Woche Auszeit geeinigt und ein Treffen zum Essen gehen für samstags vereinbart. Das haben wir dann auch gemacht. Der Abend war sehr nett und auch ohne Alkohol. An dem Abend ist er noch nach Hause gefahren. Allerdings ist er dann am Folgetag wieder zu mir gekommen und seither ging es dann eigentlich weiter wie immer.. Nachdem, was ich hier so alles lesen konnte denke ich jetzt eher, dass er versucht hat mich zu manipulieren. Schluss machen, schmoren lassen, wieder zusammen kommen und dann hat sie hoffentlich so viel Angst, dass wieder Schluss ist, dass sie still ist. Hat ja auch 3 Wochen gut geklappt.
Seit gestern ist wieder Schluss. Ich habe wieder so ziemlich alles mitgemacht, was es auch schon in der Vergangenheit gab: Lügen, Alkoholfahne, betrunken am Telefon, Abwertungen meines Jobs... und vieles mehr... Gesagt habe ich nichts. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt. Wir wollten auf eine Veranstaltung bei uns in der Gegend. Wir sind nicht mal bis an den Ort des Geschehens gekommen, denn bei der ersten Bierbude wurde schon Halt gemacht. Er fragte mich, ob ich ein Bier haben wollte... Ich wollte nicht und das hat ihn verärgert. Ob ich jetzt beleidigt sei, dass er Bier holen will. Dann könnte ich auch wieder fahren. Das habe ich dann auch getan. Habe mich auf dem Absatz umgedreht und bin gegangen, ohne mich nochmal umzudrehen.
Und dann dachte ich bei mir... das muss endlich mal ein Ende haben. Er hätte es am liebsten, wenn du mittrinkst ( ich trinke seit einem dreiviertel Jahr gar keinen Alkohol mehr - weiß nicht so genau warum, hat sich einfach so ergeben ) und er sch... auf deine Bedürfnisse und Prinzipien. Hatte einfach das Gefühl er will das er in meiner Gegenwart Alkohol trinken kann. Würde ja alles einfacher und komfortabler machen... Da bin ich dann in seine Wohnung, hab meine Sachen gepackt und bin wieder nach Hause. Gut, einmal müssen wir uns noch sehen, weil wir noch Schlüssel tauschen müssen. Und mein Rad steht noch bei ihm.
Heute musste ich dann mal wieder den Hörer in die Hand nehmen, um zu erfragen, wie wir das mit seinen Sachen, meinem Rad und den Schlüsseln machen. Wie sollte es anders sein, er will nicht mit mir reden. Nur Nachrichten schreiben ging... Hatte ihm den Vorschlag gemacht, seine Sachen vor die Tür zu stellen und er sollte mir meinen Schlüssel unter die Fußmatte legen, dann braucht er mich nicht sehen und auch nicht mit mir reden. Ich hätte ihm eh nichts mehr zu sagen, es ist alles gesagt. Nein... er will auch hier wieder bestimmen und kommt dann morgen für den Tausch der Sachen bei mir vorbei und bringt mir mein Rad mit. Gut, soll mir recht sein. Hab eh ein kleines Auto und das wäre eine Fummelei geworden.
Wenn ich das hier jetzt so noch mal durchlese könnte man meinen ich wäre 16... Ich bin aber eine erwachsene, 49 jährige Frau... Unglaublich. Soviel Drama in dem Alter.
Fühlen kann ich momentan nicht viel... ich habe weder eine Träne vergossen, noch sonstiges Gefühl von Kummer. Habe gut geschlafen und auch mit Appetit gegessen. Vielleicht ist das nur der Schock und das Tal der Tränen kommt noch. Vielleicht aber auch nicht. Eigentlich verliere ich nicht viel. Geredet haben wir eh nicht viel... und wenn er in Plauderlaune war ( am Telefon ) war er meist betrunken und das Gespräch war dann nicht das sinnvollste.
Ein langer Text... aber tat gut es zu formulieren. Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen ( m/w/d ) sich zu überlegen, ob es sich wirklich lohnt eine Extra-Runde zu drehen. Bei mir hat es sich nicht gelohnt. Es war nach der 1. Trennung der gleiche Sch... wie vorher... Es ändert sich wirklich nichts, wenn der Konsum nicht eingestellt wird.
Schönen Sonntag allerseits.