Hallo Johanna,
ich bin da gedanklich ganz bei Linde66 , ich persönlich würde es ihm auch nicht vor der Abfahrt mitteilen, sondern wenn du schon weg bist.
Du hast ja geschrieben, dass er eine diagnostizierte narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, dass macht ihn unberechenbar und in der Kombination mit dem Alkohol. Aus deiner Beschreibung heraus sehe ich dich und dein Kind massiv gefährdet und ich könnte mir vorstellen, dass es total eskaliert, wenn du ihm sagst, was du vorhast und was deine Forderungen an ihn sind.
Mal als Gedankenanstoß was mir dazu einfällt, aber vielleicht hast du da auch schon einiges durchdacht und/oder in die Wege geleitet:
--- deinen Bruder ins Boot holen und zwar schonungslos offen und ehrlich, nichts geschönt, den Scham beiseite schieben und die Karten auf den Tisch. Du brauchst Verbündete!
--- die Dienstreise nutzen, um Kontakt zu einer Anwältin aufzunehmen, außerdem das Jugendamt ins Boot holen. Jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist durchaus in der Lage, dich als Gefährderin des Kindeswohls aussehen zu lassen, holst du das Jugendamt vorher ins Boot und informierst sie offen und ehrlich über deine Situation, bist du ihm zuvorgekommen und hast dich abgesichert
--- alle Dokumente und Unterlagen kopieren, wenn möglich Schließfach in der Bank anmieten und dort hinterlegen. Die Kopien dürfen nur für dich erreichbar sein
--- hast du ein eigenes Konto oder nur ein Konto mit gemeinsamen Zugriff? Wenn du kein eigenes Konto hast, dann schaff dir sofort ein eigenes an, wenn es zur Trennung kommt, wird er dir vermutlich sofort den Geldhahn zudrehen
--- wohin geht das Kindergeld? Wenn auf sein oder euer gemeinsames Konto, dann direkt ändern lassen
--- Frauennotruf kontaktieren? In dieser Situation würde ich auch dringend darüber nachdenken, mit deinem Kind in ein Frauenhaus zu gehen. Da hast du Unterstützung bei allen Dingen, die zu eurem Schutz geklärt werden müssen, die Situation solltest du meiner Erfahrung nach nicht versuchen, alleine zu regeln.
--- kannst du die wichtigsten Sachen (ein bisschen Bekleidung etc.)beispielsweise bei deinem Bruder oder woanders deponieren?
--- läuft dein Handvertrag über dich? Vorsichtshalber ein günstiges Prepaidhandy anschaffen, damit du Telefonate etc. führen kannst, ohne dass es für ihn nachverfolgbar ist
--- Passwörter ändern für alles, was irgendwie relevant ist
Ich will dir damit keine Angst machen, aber Frauen sind während der Trennung extrem gefährdet, Opfer von (noch mehr) Gewalt zu werden und im schlimmsten Fall einem Femizid zum Opfer zu fallen. Und das, was du schilderst, klingt nach einer ohnehin sge gefährlichen Situation für dich und dein Kind.
Pass gut auf euch auf!