Ich bin ja selbst kein EKA, aber wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann erkenne ich schon, dass ich in einer sehr ungesunden Struktur groß geworden bin. Der Vater extremer Choleriker, auch Gewalt im Spiel, die Mutter sehr untergeordnet. Es hat sich immer alles um den Vater gedreht. Und immer gab es Streit. Habe mir als Kind immer gewünscht, dass sie sich scheiden lassen. Im Alter waren sie dann aber froh sich zu haben - vielleicht ist es das, was ich zu sehr sehe. Habe meine Mutter oft gefragt, warum sie sich nicht hat scheiden lassen, sie sagte, wegen der Kinder. Und gestritten hat sie mit dem Vater laut ihren Aussagen auch nur wegen der Kinder....
Fakt ist, für meine Mutter wäre es eine Schande gewesen eine geschiedene Frau zu sein. So wie ich das jetzt anscheinend auch sehe. Die erste Scheidung war ja auf meinen Wunsch und für meine Eltern war das sehr schlimm. Thema Schande. Meine Eltern haben sich immer sehr damit gebrüstet, dass es in ihrer Familie keine Scheidung gäbe und sehr herabgesehen auf andere, die in Scheidung sind. Mein Vater sagte mal, ihm wäre es lieber gewesen, wenn mein damaliger Mann das gewollt hätte, weil dann könnte er zumindest Mitleid mit mir haben...