Beiträge von Jana

Wir haben heute Abend über einen möglichen Urlaub gesprochen und als zur Bedingung machte, ohne Calvados, ist er hochgegangenwie ne Rakete.

Für meinen xy wars immer wichtig, dass der Urlaub all inclusive ist. Heuer wollte ich das nicht mehr. Vielleicht mit ein Grund fürs Ende ;)

Vielleicht täte dir der Vorschlag von Linde gut? Mal ohne ihn, alleine oder mit einer Freundin in den Urlaub? Mal zur Ruhe kommen. Wie denkst du da drüber?

Ich hätte bitte noch eine Frage: es geht darum, ihn aus den Versicherungen rauszunehmen, die ich zahle. Ich würde dem Versicherungsvertreter eine Mail schreiben, dass er das trennen soll. Soll ich den Vertreter bitten, sich mit xy in Kontakt zu setzen, damit er weiß, dass er da was Neues abschließen muss oder soll ich ihn in cc setzen bei der Mail an den Versicherungsvertreter? Ihn gar nicht drüber in Kenntnis zu setzen, fände ich nicht richtig. Geht ja doch um Versicherungsschutz.

Ich hab gute Nachrichten: habe heute meinem Therapeuten geschrieben, dass ich den Termin nächsten Woche absagen muss, weil mir das zu nah dran ist an xy, solange er auch da hingeht. Der Therapeut meinte, wenn das der einzige Grund ist, warum ich nicht mehr kommen will, dann wäre dieser Grund nicht mehr vorhanden. Anscheinend hat xy die Therapie abgebrochen und ich hab meinen Therapeuten wieder :) jippiiieh

Ich weiß,dass es für mich und meine Seele besser wäre, sich zu trennen. Aber das ist die „vernünftige“ Antwort, mein ❤️ sagt etwas anderes.

Ja, Kopf und Herz sprechen da leider oft unterschiedliche Sprachen

Wie kann ich ihm nur klar machen,wie falsch sein Handeln ist?

Daran bin ich kläglich gescheitert und versuche nun, zu akzeptieren, dass das nicht möglich ist.

Am besten ist es, du liest dich mal durch die anderen Geschichten hier durch. Du wirst dich sicher oft wieder erkennen. Da ist viel hilfreiches dabei.

Hallo, liebe Dobby,

tut mir leid, was du durchmachst und die letzten 10 Jahre durchgemacht hast. Das mit deinem Selbstmordversuch klingt schlimm, zum Glück hat es nicht geklappt! Bist du seither in Therapie?

Das mit dem Verdünnen vom Calvados verstehe ich gut. Hatte mir früher mal überlegt, alkoholfreies Bier zu kaufen und mit Etiketten von richtigem Bier zu überkleben. Irre. Habs dann aber nie gemacht.

Was würdest du dir denn wünschen für deine Zukunft? Möchtest du dich trennen?

Alles Liebe

Jana

Ich bin ja selbst kein EKA, aber wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann erkenne ich schon, dass ich in einer sehr ungesunden Struktur groß geworden bin. Der Vater extremer Choleriker, auch Gewalt im Spiel, die Mutter sehr untergeordnet. Es hat sich immer alles um den Vater gedreht. Und immer gab es Streit. Habe mir als Kind immer gewünscht, dass sie sich scheiden lassen. Im Alter waren sie dann aber froh sich zu haben - vielleicht ist es das, was ich zu sehr sehe. Habe meine Mutter oft gefragt, warum sie sich nicht hat scheiden lassen, sie sagte, wegen der Kinder. Und gestritten hat sie mit dem Vater laut ihren Aussagen auch nur wegen der Kinder....

Fakt ist, für meine Mutter wäre es eine Schande gewesen eine geschiedene Frau zu sein. So wie ich das jetzt anscheinend auch sehe. Die erste Scheidung war ja auf meinen Wunsch und für meine Eltern war das sehr schlimm. Thema Schande. Meine Eltern haben sich immer sehr damit gebrüstet, dass es in ihrer Familie keine Scheidung gäbe und sehr herabgesehen auf andere, die in Scheidung sind. Mein Vater sagte mal, ihm wäre es lieber gewesen, wenn mein damaliger Mann das gewollt hätte, weil dann könnte er zumindest Mitleid mit mir haben...

Liebe Blume, liebe Lanananana,

ihr habt wohl beide recht - weil man kann ja vielleicht auch den Perspektivenwechsel LERNEN. Glaube, auch das erfordert Übung und UMlernen ist ja bekanntlich schwieriger als etwas ganz neu zu erlernen. Wenn sich mal ungesunde Perspektiven manifestiert haben, dann erfordert es, glaube ich, viel Konsequenz und viel Übung und viel Umdenken, alte Strukturen zu "überschreiben"

Vielen Dank, liebe Blume, für deine freundliche Nachricht, freue mich sehr darüber :)

ich habe ein extrem großes Unrechtbewusstsein und es beschäftigt mich seeeehr lange, wenn der andere Part von seinem Recht überzeugt ist aber es in der Tat nicht ist! Aber, ich habe mittlerweile gelernt, mich von solchen Menschen abzugrenzen.

Ja, mich macht das wahnsinnig und daran knabbere ich grade am meisten. Das völlige Unrechtsbewusstsein von xy. zudem ich weiß, dass er den ganzen Mist auch noch rumerzählt. Aber muss wohl lernen, dass es mir wurscht ist.

Vielleicht bin ich in fünf Jahren dann soweit dass ich nur noch eine Nacht damit beschäftigt bin und am nächsten Tag einen Haken hinter machen kann. Ich werde es sehen.

Die halbe Nacht tut es auch :)

Alles Liebe

Jana

Denn es ist sein Handy und Dein Name, Deine Kohle. Ich würde an Deiner Stelle in Kontakt mit dem Anbieter treten und den Vertrag kündigen!

Danke, ja, du hast recht, das werde ich am Montag machen - da gibts einen Chat, aber der ist am Wochenende nicht besetzt. 2 andere Sachen konnte ich online kündigen.

zb deine Aufforderung an ihn, seine Abos, die du zahlst selbst zu kündigen.

Dh ich solle sie versuchen selbst zu kündigen, damit ich ihm nicht deswegen schreibe? Wollte es bewusst nicht selbst machen, damit ich ihm nicht wieder alles abnehme, wie immer. Weiß im Moment oft nicht was richtig ist. Bin bisschen durcheinander und schusslig, unkonzentriert seit dieser Sache. Was noch gut klappt ist meine Arbeit, da bin ich hochkonzentriert, da kommt er nicht vor.

Was mir am besten hilft zum Ablenken ist meine Arbeit und Sport.

Darum kannst du nicht mehr daran fest halten. Jetzt hast du vieles gesagt, was du ihm sagen wolltest. Jetzt hol dich da raus.

Ich versuche es :)

Bin begeistert, wie ihr euch in meinem Faden die letzten Stunden ohne mich ausgetauscht habt, war in einem seeeeehr langen Telefonat.... ihr hattet einen spannenden Austausch :)

Zum Thema Narzissmus: finde das ein sehr schwieriges Thema, da es wirklich sehr inflationär gebraucht wird und schnell jeder, der selbstbewusst oder egoistisch handelt mit diesem TItel bedacht wird. Im Grunde muss man aber unterschieden zwischen einer krankhaften Persönlichkeitsstörung und narzisstischen Anteilen, die durchaus positive Charaktereigenschaften sein können und nichts mit einem krankhaften Verhalten zu tun haben.

Würde jetzt mal wagen zu behaupten, dass in die Kategorie krankhafter Narzisst weder ich noch mein zukünftiger Ex-Mann fallen - um auch mal was Nettes über ihn zu sagen ;)

Gute Nacht euch allen :)

Warum man nicht in der Lage ist zu sagen, Stop ich gehe und lass mir das nicht bieten. Warum wurden oder werden die eigenen Kinder nicht geschützt? Warum habt ihr Euch nicht sofort geschützt?

Wie kann es sein, dass Beleidigungen, Demütigungen und psychische Gewalt hingenommen werden mit der Begründung „Weil er mal ganz lieb war/sein kann“?!

Jeder kann lieb und nett sein. Jeder! Sogar Schwerverbrecher können auch nett sein, was ist das denn für ein Argument?

Das sind wirklich sehr sehr gute und wichtige Fragen. Ein paar Antworten konnte ich schon für mich finden, leider bei weitem noch nicht alle. Aber danke fürs auf den Punkt bringen.