Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Cadda , schade es hat keiner gemerkt, und ich habe es auch nicht auf dich bezogen. Aber du pflichtest mir bei, diese Eigenschaften sogar bei dir selbst in der Vergangenheit entdeckt zu haben. Es sind Charakterzüge von Narzissmus. Genau diese Kombination.

    Hallo Kopffüssler,

    Da muss ich jetzt aber mal was dazu schreiben. Narzissmus ist eine miese Nummer Und das gibt es übrigens nicht so häufig und inflationär wie dieser Begriff gebraucht wird. Ich bin im therapeutischen Bereich ausgebildet und kann diesbezüglich mitsprechen. Finde diesen Beitrag gegenüber Cadda nicht berechtigt. Deine Beiträge wirken auf mich immer etwas negativ behaftet.
    tut mir leid, wenn ich dir unrecht tue aber das lese ich zwischen den Zeilen.

  • Liebe Jana, hier ist ja mächtig was los und es sind so viele wertvolle Ansätze bei. Für mich tritt die Ohnmacht jetzt langsam in den Hintergrund seit ich bei meinem Handeln und Denken mein Wohlbefinden als Maßstab anlege. Was fühlt sich für mich gut und richtig an. Ich kann sein Handeln und Denken nicht beeinflussen. Ich kann 1000 Erwartungen an ihn haben und nicht eine wird erfüllt. Ich kann aber mein Denken und Handeln steuern. Mir hat da wirklich die Beschäftigung mit meinem inneren Kind geholfen und ich habe mit kurzen Meditationen angefangen. Das alles ist ein langer Prozess und ich stecke mitten drin, aber es hilft mir dabei, den Fokus auf mich zu richten.

    Sonnige Grüße und gute Nacht

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • @ Kopffüßler: Eine starke Persönlichkeit zu sein ist per se nichts schlechtes. Angst vor Kontrollverlust ist menschlich. Ein gutes Selbstbild ebenso. Geliebt werden, möchten wir alle.
    wenn das natürlich alles sehr übersteigert und pathologisch ist, dann ist es eine andere Nummer aber das gibt es ehrlich gesagt als Persönlichkeitsstörung nur recht selten.

    Und wenn ein Mensch in Unsicherheit lebt, weil er mit einem psychisch kranken oder einem Alkoholiker zusammen lebt, wird der Drang nach Kontrolle automatisch in der gesunden, selbstbewussten Person höher, das ist ein normaler Faktor, um die Existenz und die Sicherheit zu wahren. Das darf man den Menschen nicht schlecht auslegen. Das ist eher ein gesundes reaktives Verhalten.

  • Lolli , ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe Cadda weder angegriffen noch kritisiert. Es war ein feedback und eine Beipflichtung zu ihrem Beitrag.

    Ah, dann habe ich das falsch verstanden. Das tut mir leid. Ich habe es so verstanden, da Cadda sich in diesen Anteilen ja gesehen hat, du ihr narzisstische Züge unterstellt hast.

    Sorry dafür Und gut dass wir das aufgelöst haben

  • Es sind Charakterzüge von Narzissmus. Genau diese Kombination.

    Narzissten wollen aber Strafen. Auch wenn sie im Unrecht sind… Liebstes Werkzeug von Narzissten ist auch Ignoranz.

    Und ich wage jetzt mal zu behaupten, das es bei Jana das Gegenteil ist. Sie möchte am liebsten reden, möchte das ganze Dilemma ruhig beenden…

    Hmmm ich weiß nicht.
    Sie fühlt sich einfach Hilflos… Ratlos… Ich kann sie da völlig verstehen. Mir erging/ergeht es ja fast genauso.

    Einfach aus dem Nichts ist Schluss und man steht da mit so vielen Fragen, die wahrscheinlich nie beantwortet werden…

  • Naja und bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gehört auch silent Treatment an die vorderste Front und das tut Janas Ehemann und nicht Jana. Alles, was Jana zeigt, sind gesunde, reaktive Emotionen. Etwas überzogen, das mag so sein da sie sich emotional denke ich doch ziemlich abhängig gemacht hat. Im Bereich sucht kannte ich mich nicht so gut aus aber ich denke das ist diese berühmte Coabhängigkeit an der ich übrigens ja auch schwer trage und es nicht erkannt habe.

    das ist glaube ich keine leichte Sache.

    ich finde diese Diskussion hier wirklich bereichernd und toll. Man kann von jedem etwas mitnehmen und auf sich wirken lassen und so vorankommen.

  • Naja und bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gehört auch silent Treatment an die vorderste Front und das tut Janas Ehemann

    Silent Treatment!
    Danke das Wort habe ich gesucht und mir fiel es nicht ein. Deswegen schrieb ich Ignoranz.
    Mein XY macht es ganz genauso!
    Es ist was ganz ganz mieses und das macht was mit jemandem.

  • Ich habe es so verstanden, wie es gemeint war, für mich ist daher alles ok :)

    Was ich schade finde:

    Es läuft etwas am Wesentlichen vorbei.

    Ich verstehe zwar die Wut der Frauen hier, die abserviert wurden, bevor sie selbst das Drama beendet haben. Die Entscheidung wurde Euch quasi abgenommen, dadurch ist die Kontrolle verloren gegangen, es ist sicher auch eine große Kränkung dabei.

    Doch was genau hilft es jetzt hier Seiten lang darüber zu schreiben, wie es laufen soll mit Scheidung, Unterhalt, wie reagieren, ob reagieren, darüber zu schreiben, wie unfair, wie ätzend von Schwiegermutter, Mutter, Hans oder Franz….?!

    Was genau hat das mit Euren Anteilen zu tun?

    Beispiel:

    Natürlich seid ihr nicht Schuld, dass Euch fremdgehen ohne Grund vorgeworfen wird oder ihr mies behandelt worden seid.
    Darum geht’s doch gar nicht!!

    Es geht darum, warum ihr Euch teilweise über Jahre so ein Verhalten habt gefallen lassen?!

    Warum man nicht in der Lage ist zu sagen, Stop ich gehe und lass mir das nicht bieten. Warum wurden oder werden die eigenen Kinder nicht geschützt? Warum habt ihr Euch nicht sofort geschützt?

    Wie kann es sein, dass Beleidigungen, Demütigungen und psychische Gewalt hingenommen werden mit der Begründung „Weil er mal ganz lieb war/sein kann“?!

    Jeder kann lieb und nett sein. Jeder! Sogar Schwerverbrecher können auch nett sein, was ist das denn für ein Argument?

    „Nüchtern ist er so ein toller Mann“. Ja und??? Er ist aber nicht immer nüchtern.“

    Ich kann im Straßenverkehr doch auch nicht sagen „er baut zwar 3 Unfälle am Tag und fährt in den Ortschaften mit 130 km, aber in den übrigen Zeiten ist er so ein guter Autofahrer“.

    Es bringt doch nichts, sich damit zu beschäftigen, wie der XY so unfair sein kann.

    Was läuft bei einem SELBST falsch, darum geht es hier doch.

  • Mein XY macht es ganz genauso!

    Das meine ich! Und das ist nur ein Beispiel, es zieht sich hier bei einigen Frauen durch die letzten Tage hier wie ein roter Faden.

    Was interessiert es denn, ob Silent Treatment, Narzissmus oder was sonst auf den Mann zutrifft??

    Es geht um Euch!! Um Co-Abhängigkeit.

  • Genau bei dem "...macht es genauso" Satz, dachte ich, jetzt lese ich woanders weiter. Weil es sich jetzt wieder die nächsten Beiträge um nichts Zielführendes drehen wird.

    Und dann kommt Cadda und bringt es sauber auf den Punkt. Diesen Beitrag könnte man oben anpinnen.

    Wahrscheinlich stört mich das besonders, weil ich diese Runden anfangs auch gedreht habe. Vor meiner Trennung. Sie dies, sie das...

    Weiter gebracht hat mich dann nur "ich dies, ich das...".

  • Bleibt es uns nicht überlassen, über was wir uns unterhalten möchten?

    Da es ein Selbsthilfeforum ist, ist es durchaus angebracht auf die Selbsthilfe hinzuweisen. Und sich andere Reaktionen vom Partner zu wünschen, und sich da im Kreis zu drehen ist keine Selbsthilfe.

  • Ja schau Alex, du sagst es doch bei dir war es genauso am Anfang. Was erwartet ihr? Dass hier neue Frauen hinkommen die die Erleuchtung schon haben und zielführend über ihre Coabhängigkeit diskutieren…. Das ist doch ein Prozess.

  • Was interessiert es denn, ob Silent Treatment, Narzissmus oder was sonst auf den Mann zutrifft??

    Hm vielleicht hilft es, wenn „das Kind einen Namen hat“ um das Ganze besser zu verarbeiten?
    Zu sich selbst sagen können, ok es ist definitiv nicht meine Schuld.

    Das ist ja eben auch ein Problem der Co‘s. Geben sich immer erst selbst die Schuld, oder ihnen wird die Schuld dafür gegeben.

    Klar, hätten viele von uns das Ruder vorher rum reißen sollen… nur man ist da so in seine Rolle rein gewachsen, dass man wohl den Blick für sich selbst verliert… Der Mensch ist halt ein gewohnheitstier. Man kann sich auch schleichend an schlechte Dinge gewöhnen

  • Ja schau Alex, du sagst es doch bei dir war es genauso am Anfang

    Sei Dir sicher, auch Alex hat dann hier entsprechende Gedanken dazu mit auf den Weg bekommen.

    Wenn ihr Euch jetzt Seiten lang nur über Eure Männer ausschimpft, dann bringt Euch das mit Eurem eigenen Problem nicht weiter.

    Hier liest man halt auch Dinge, die unangenehm sind. Helfen werden die aber mehr, als wenn jeder nur zustimmt, wie böse doch der Alkoholiker war/ist.

  • du sagst es doch bei dir war es genauso am Anfang.

    Genau. Und dann wurde mir auf einmal gesagt, dass ich aufhören soll, so über sie herzufahren.

    Natürlich war ich erst mal vor den Kopf gestoßen. Aber das war genau das, was ich gebraucht habe.

    Natürlich kann ich schreiben, was mir passiert ist und was mir angetan wurde. Ich sollte es auch.

    Wenn ich es dann aber immer wieder schreibe und in einer Schleife festhänge, möge mich doch bitte einer "aufwecken".

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!