Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Nichts . Ignoranz tut am meisten weh , das lernst du ja gerade auf die harte Tour. Die Frist war 6 Monate richtig ? Dann gönn dir diese Zeit und dreh den Spieß um , auch wenn es nicht deine Art ist . Ignorier ihn genauso , wie er es mit dir macht.

  • Dann gehe Du doch jetzt in die Rolle, nehme die Zügel in die Hand oder setze Dich ans Steuer und dann geht es eben über den Anwalt. Was soll's... Das kannst Du ja Alles ganz ruhig machen ohne Rosenkrieg.

    Super, danke Momo. Genau so habe ich das auch empfunden. Ich kann keinen zum Handeln zwingen, keinen zwingen erwachsen zu agieren aber ich kann mir einen Überblick verschaffen und eine erwachsene Lösung für mich überlegen. Wenn Haus und Hof, Hund und Kinder daran hängen, muss man aus der Ohnmacht raus und selbstwirksam werden, sich nicht hinhalten lassen. Auf keinen Fall.! an den Anwalt geben er regelt das und ein Rosenkrieg entsteht nicht wenn man sich auf keine Diskussion ein lässt. Dann entscheidet Recht und Gesetz und man geht sich erst mal aus dem Weg. Was in ein paar Jahren daraus wird das wird sich zeigen. Zumindest in meinem Fall da Kinder mit dem Spiel sind.

    aber wenn du erst mal klare Grenzen setzt und für dich Dinge geregelt hast, kommst du aus der Ohnmacht ins Handeln, wirst selbst wirksam und dann geht es dir wieder gut.

    Die Voraussetzung ist allerdings, dass du es möchtest, dass es dir wieder gut geht…

  • Eine sehr starke Persönlichkeit, die Angst vor Kontrollverlusst, kann gekränkte Eitelkeit nicht ertragen, wichtig welches Bild die Umwelt von einem hat und das unbedingte Bedürfnis geliebt zu werden

    Genau das traf auf mich oft zu und wenn ich mich hier umsehe, sind es oft starke Persönlichkeiten.

    Vielleicht halten „wir“ (ich damals auch) uns für stark genug, die Kontrolle wieder zu erlangen. Das ist aber in der Beziehung nicht möglich.

    So wie ein Alkoholiker vor dem Alkohol kapitulieren muss, müsste die Co-Abhängige es vor dem negativen Verhalten des Partners auch tun.

    Ich schreibe bewusst „Partner“ nicht „Alkoholiker“.

    Denn es gibt solch ein Ungleichgewicht, solch eine emotionale Abhängigkeit auch in Beziehungen ohne Bezug zum Alkohol.

    Mit Alkohol ist es dann nochmal schwieriger, weil die Angehörigen es nicht auf den Charakter schieben müssen, sondern sich hinter der Krankheit Sucht verstecken können (ohne Alkohol ist er ja so lieb).

  • Nichts . Ignoranz tut am meisten weh , das lernst du ja gerade auf die harte Tour. Die Frist war 6 Monate richtig ? Dann gönn dir diese Zeit und dreh den Spieß um , auch wenn es nicht deine Art ist . Ignorier ihn genauso , wie er es mit dir macht.

    Puh, ja ob ich das schaffe, das entspricht so gar nicht meinem Wesen. Hsb noch nie jemand mit Schweigen gestraft, finde das so schlimm. Aber du hast wahrcheinlich recht

  • Nichts . Ignoranz tut am meisten weh , das lernst du ja gerade auf die harte Tour. Die Frist war 6 Monate richtig ? Dann gönn dir diese Zeit und dreh den Spieß um , auch wenn es nicht deine Art ist . Ignorier ihn genauso , wie er es mit dir macht.

    Das würde ich nicht tun, gleiches mit gleichem vergelten ist doof und man hält sich in einer Wut gefangen. Ich finde, man sollte immer noch seine eigenen Moral handeln, aber konsequent.
    Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass wir ein großes Grundstück haben und ich die Büsche nicht alleine zurückschneiden kann die auf die Straße hängen. Alles andere habe ich nun wochenlang erledigt. Mein Mann weiß das und lacht sich vermutlich ins Fäustchen. Dann hab ich das ganz einfach gemacht. Ich habe einen Kumpel vom Klettern gefragt ob er mir das schneidet. Heute war er da und wir hatten 3 Stunden die Büsche geschnitten gemeinsam. Waren danach total platt saßen dann auf der Terrasse und haben einen Kaffee getrunken und echt ein schönes Gespräch geführt. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    warten, sondern eigene Lösungen finden und handeln Jana. Du bist bestimmt eine tolle Frau.
    ich bin übrigens beruflich auch selbstständig🫣

  • was tu ich dann jetzt? was ist dann jetzt ein angemessenes Verhalten

    Aus meiner Sicht wäre ein kompletter Kontaktabbruch das Beste für Alle. Hör mit WhatsApp auf, lösch den Kontakt. Das zerfetzt Dir die Seele. Wenn etwas wichtiges ist , dann gäbe es noch das Telefon. So unterhalten sich erwachsene Menschen.

    Den Rest machen der Briefkasten und die Anwälte. Es gibt nichts, das so dringend ist, das es minütlich über Kurznachrichten entschieden werden muss.

    Wäre jetzt mein Tipp. Aber ich bin keine Co, und weiss deshalb nicht, ob soetwas überhaupt für Dich machbar ist ohne komplett zusammenzuklappen.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Steige Du doch aus dem Drama aus. Das gibt Dir dann auch das Gefühl zurück handlungsfähig zu sein. Im Moment lässt Dich Dich gefühlt nur von Deinen Emotionen leiten. Atme mal ganz tief durch und besinne Dich auf Deine Stärken. Was Dein Typ macht wirst Du nicht beeinflussen können.

    Ok, ich werde nächste Woche den Anwalt anrufen. Dachte, es ginge ohne, aber war wohl naiv

  • Wäre jetzt mein Tipp. Aber ich bin keine Co, und weiss deshalb nicht, ob soetwas überhaupt für Dich machbar ist ohne komplett zusammenzuklappen.

    Doch, das schaffe ich. Ich habe jetzt alles gesagt, was ich noch loswerden musste. Mehr gibt es nicht.

    Es ist dumm, aber es kommt mir unfair vor, zu sagen, regeln wir das unter uns und dann doch mit Anwalt zu kommen....aber ist wahrscheinlich blödsinn...

    Aber es gibt jetzt nichts mehr, das ich ihm unbedingt sagen muss, ihm nicht zu schreiben schaffe ich jetzt.

  • Ok, ich werde nächste Woche den Anwalt anrufen. Dachte, es ginge ohne, aber war wohl naiv

    Sehr gut! Und nein Du bist nicht naiv sondern hattest kurzfristig Deinen Kortex ausgeschalten. Kein Scherz, versuche es mal mit Atemübungen. Weiterer Tipp: Haargummi ums Handgelenk und bei durchdrehenden Gedanken schnalze lassen, das unterbricht den Kreislauf und ist eine körperliche Reaktion. Hilft mir zumindest.

    Also jetzt schau mal in den Spiegel und finde wieder die starke Frau die du bist.

    LG Momo

  • Doch, das schaffe ich. Ich habe jetzt alles gesagt, was ich noch loswerden musste. Mehr gibt es nicht.

    🫣 warte mal ein paar Tage, dann erhöht sich der Druck zu schreiben… Nur so ein Tipp von einer Mitbetroffenen die sich sieben Monate so affig verhalten hat…. Also ich spreche von mir😂. Wenn ich mein Faden von Anfang an lese, denke ich ich war richtig bescheuert🙄.

  • 🫣 warte mal ein paar Tage, dann erhöht sich der Druck zu schreiben…

    Ja, aber ich glaube ich habe echt alles geschrieben heute was zu schreiben war. Auch, was er mir an Geld schuldet, weil alles noch von meinem Konto abgeht und der Aufforderung zu überweisen. Und dass er die Sachen, die er nicht zahlen will selbst kündigen muss. Alles, was mich ärgert, was ich mir erwartet hätte usw und was ich mir in Bezug auf Scheidung erwarte.... das war eine sehr, sehr lange E-Mail. Ich glaube, dass ich jetzt durchhalte ohne Schreiben. Aber das musste ich wirklich loswerden.

  • Wenn Haus und Hof, Hund und Kinder daran hängen, muss man aus der Ohnmacht raus und selbstwirksam werden, sich nicht hinhalten lassen. Auf keinen Fall.! an den Anwalt geben er regelt das und ein Rosenkrieg entsteht nicht wenn man sich auf keine Diskussion ein lässt. Dann entscheidet Recht und Gesetz und man geht sich erst mal aus dem Weg.

    Ähm doch….

    Ich hab da so nen Fall. Trotz nur Kommunikation der Anwälte hauen die einen Bock nach dem anderen raus. Der Anwalt ist das Verbindungsstück des Rosenkriegs 🙈

    Natürlich ist hoffentlich irgendwann mal Schluss. Aber bis da hin gibt es noch diverse Gerichtstermine und ohne Ende Anwaltsbriefe wo man echt explodieren könnte…

    Also zumindest ist es bei mir so,

    Muss ja nicht bei jedem so sein.
    Diejenigen können sich jedenfalls glücklich schätzen.

  • Cadda , schade es hat keiner gemerkt, und ich habe es auch nicht auf dich bezogen. Aber du pflichtest mir bei, diese Eigenschaften sogar bei dir selbst in der Vergangenheit entdeckt zu haben. Es sind Charakterzüge von Narzissmus. Genau diese Kombination.

  • Der Anwalt ist das Verbindungsstück des Rosenkriegs 🙈

    Genau und deshalb habe ich geschrieben ein Rosenkrieg entsteht nicht wenn man sich auf keine Diskussion einlässt. Der Anwalt ist nur das Verbindungsstück und er tut alles weh einen Auftrag dafür bekommt. An den Auftraggebern scheitert es dann. Naja, da bin ich mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Vorher kann man immer klug sprechen da hast du recht MarliEs

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!