Beiträge von Co-Pilot

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Oder mir einen Rat geben.
    Wie ich ja schon berichtet habe, hat der Vater der Kids keinen Führerschein wegen Trunkenheit. Nun habe ich herausgefunden, dass er eine Sperre für 8 Monate hat und danach einen neuen FS beantragen kann, wahrscheinlich aber vorher eine MPU machen muss (über 2 Promille)
    Er fährt nach wie vor mit dem Auto, ohne Kinder. Sein Auto steht, wenn er die Kinder hier abholt, immer eine Straße weiter. Mit den Kindern fährt er dann mit der Bahn oder Bus weiter. Wenn er sie zurück bringt, steigt er danach wieder ins Auto und fährt nach Hause.

Das was du beschreibst klingt nach „ keine Fahrerlaubnis. Es ist ein Unterschied, ob man den Führerschein (Papier/ Plastik) für eine bestimmte Zeit abgeben muss, oder die Fahrerlaubnis vollends verliert.
    Fahren ohne Führerschein ( Papier / Plastik) ist eine Ordnungswidrigkeit, fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.
    Bei 2. ist man aus dem System raus, und kann nach einer Sperrfrist alles neu beantragen und durchläuft die komplette Führerscheinausbildung für 3000€ mit allem Drum und Dran.

edit

Ändere mal alle deine Passwörter, nicht nur diverse Mail-Anbieter, auch alle anderen wie Banking, und Shoppingseiten. Du bist doch seit 2024 hier unterwegs, das Problem besteht folglich schon länger. Das sind immer die ersten Änderungen die man macht, wobei Passwörter immer vertraulich sind und Dritte diese sowieso nicht kennen sollten.
    Wenn du die Mail Passwörter geändert hast wird er schon komisch reagieren, weil er nicht mehr still mitlesen kann, und deine Schritte nicht mehr kennt. Dann erst hast du wieder einen Informationsvorsprung, so wie es sein sollte.

Da die Wohnungen aufgekauft wurden muss dies mit dem Eigentümer geklärt werden, ob ich die Wohnung alleine tragen kann und ob ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss oder ein Zusatz.

Themawechsel:

Deine Mietwohnung hat einen Eigentümer Wechsel erfahren?

Dann überstürze lieber vorerst nichts, der neue Eigentümer muss den alten Mietvertrag übernehmen, ihr werden quasi mit gekauft. Das ist gesetzlich so geregelt und heißt umgangssprachlich „Kauf bricht Miete nicht“.

Das einzige was euch passieren kann ich eine Eigenbedarfskündigung, aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo der neue Eigentümer im Grundbuch steht. Mietzahlungen gehen natürlich schon früher zum neuen. Also Vorsicht bei einem neuen Mietvertrag, du wirfst wohlmöglich eine ( für euch vorteilhafte) lange Kündigungsfrist weg.

Ich bin finanziell sehr gut aufgestellt und bin finanziell nicht abhängig von ihm.

Wunderbar

Du schreibst ihm den Trennungsbrief, rechtsichere Vorlagen gibt es im Netz genügend.
    Ab diesen Zeitpunkt passiert 9 Monate henau garnichts, erst dann wird es offiziell, dann erst kann der Anwalt die Scheidung bei Gericht einreichen.Aber diese Zeit kannst du sinnvoll nutzen um Vorbereitungen zu treffen, selbst Kontoeinsicht gibt es momentan noch keine. Es gibt nur 2 Stichtage, Eheschließung üblicherweise beide 0, und Scheidungsantrag Zustellung im Briefkasten. Dazwischen seid ihr beide in eurer Handlung frei. Habt ihr getrennte Konten ist das richtig gut, den Kontoinhaber gehören die Guthaben und auch Schulden alleine, im innen und Außenverhältniss. Ausgeglichen wird rechnerisch bei Scheidungsantragzustellung. Solltest du mehr verdienen als er, und er aktiv Unzerhalt einfordern, den Betrag immer und ausschließlich nur überweisen. Die gleiche Summe hebst du auch im Bar ab und packst sie weg, sonst bekommt er davon später auch noch die Hälfte.( wortwörtlich mein Anwalt ).

Was du als Hemmschwelle ansiehst ist ein entscheidender Vorteil. Wenn du Antragsteller bist, bekommt er viele Briefe und muss die beantworten, ist ein Vorteil wurde mir gesagt. Natürlich kannst du in der Trennungszeit zum Anwalt gehen und schon mal alles anlegen lassen und Beratung einholen, aber grundsätzlich ruht alles 9 Monate

Na ja, also spaßeshalber, ist nicht der richtige Ausdruck… es ist ein ganz typisches Coverhalten… sorry…. Sorry Co-Pilot… für meine ehrliche Meinung.

Echt jetzt, wenn ich den Futterverbrauch der Tiere kontrolliere ist das CO Verhalten? Das wird ja echt abenteuerlich hier. Ich überwache auch mein Konto stand und Tankanzeige am Auto, gibts da auch ne Diagnose für? Mann Mann Mann

Dass er mir am Montag so ins Gesicht gelogen hat- obwohl ich die leere Flasche, mehrere Bierverschlüsse etc. neben ihm hin gelegt habe - das hat was gemacht mit mir! Wie vor einem Jahr! So eine Enttäuschung! Nur dass ich es diesmal ja fast geahnt habe. Ich halte diese Lügen nicht mehr aus und ich will nicht mehr zurück.

Das kenne ich genau, mir ging es ähnlich, eines Tages kam ich nach Hause und das Tier war nachweislich nicht versorgt, ich hatte vorher spaßeshalber das fressen gewogen. Da bin ich ausgerastet, richtig böse ausgerastet. Keine körperlichen Übergriffe aber ich habe sie rausgeworfen. Leider kam sie nicht weit, hing im Hausflur ab.

Das war der Moment bei mir wo ich emotional und moralisch umgeschaltet habe, und den Trennungsbrief geschrieben habe.

Jeder geht anders damit um, der eine leidet, der andere macht 3 Kreuze. Das ist sehr verschieden und auch gut so, sonst wären wir ja alle gleichgeschaltete Roboter.

Seinen Job hat er vermutlich ( aber nicht sicher ) aufgrund Alkohol verloren, folge dessen seine Wohnung. Das sind ganz normale Entwicklungen im Laufe der Sucht. Hinzu kommt, der Alkoholiker hält sich für schlauer und smarter als alle anderen, glaubt alles sei gut und easy. Dann kommen solche Ereignisse und er versteht die Welt nicht mehr, dann sind alle auf einmal gegen ihn.

Jetzt braucht er dich als Verbündete und als Gönner eines Schlafplatzes, welche dann relativ schnell zu seiner Kompfortzone wird. Dann hast du verloren, und dein Faden hier wird sich weiter füllen.
    Du bist offensichtlich mit einem Helfersyndron ausgestattet, was eine sehr positive Eigenschaft ist. Aber pass auf, dass du nicht ausgenutzt wirst.

Ein Sprichwort:

Ärger den du nicht gehabt hast, hast du nicht gehabt.

Wenn du Unterstützung anbietest für Dinge und Gefälligkeiten, die er nicht im Stande ist, selbstständig zu erbringen, dann ist es „Helfen“.
    Wenn du das machst obwohl er es selber könnte ist es „Ausnutzen“.

Jetzt musst du deine Gedanken kreisen lassen und das für dich einordnen.

PS: viele hier wünschen sich deine Situation, der Alkoholiker ist endlich weg. Ich eingeschlossen.

Helfen?

Im Zweifel nein, aber das kannst nur du mit dir selber ausmachen. Wie „ moralisch flexibel“ bist du?
    Zu den Fakten:

Ihr seid nicht verheiratet, habt keine gemeinsamen Kinder, keine gemeinsame Wohnung. Ihr seid offensichtlich nirgends gemeinsam veranlagt. Unter ( staatlich ) sozialen Gesichtspunkten seid ihr maximal Freunde OHNE den Charakter einer Bedarfsgemeinschaft. Das klingt vermutlich sehr kaltherzig, ist es im Grunde auch. Aber auch du hast ein Recht auf Ruhe und Frieden.

Ich kenne diese Gedanken und Sorgen noch, hab aktuell auch noch meine Baustelle, welche ich nun zeitlich „aussitzen“ muss. Mit der Zeit wird es leichter und unwichtig, das Leben bleibt ja nicht stehen.

Nach der Kündigung geht es in Arbeitslosenbezüge über, auch die aktuelle Krankenversichert läuft normal weiter. Erst wenn die Arbeitslosenversicherung endet, wird’s interessant. Dann musst du ihn über dich „Familienversichern“. Ich hatte kürzlich den gleichen Fall.

Du machst das richtig, hier im Forum kannst du deine Gedanken austauschen, und den einen oder anderen Tip mitnehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Überstürze nichts, du gehst bitte dein eigenes Tempo und kein anderes.
    Es ist ja auch ein schwerer Schritt, und je weniger „in der echten Welt“ etwas von deinem Vorhaben, oder auch nur von deinen Gedanken wissen, um so freier kannst du für dich entscheiden. Das ist ein Prozess, der innerlich in dir ablaufen muss. Das braucht Zeit, und wenn du so weit bist, fängst du an, das Konstrukt aufzubauen. Mit den ersten Vorbereitungen wie Unterlagen ….( in aller Ruhe ) kommt dann so langsam Bewegung rein und eins fügt sich zum Anderen.

Lass dich nicht zu irgendwas hinreißen oder überstürzen, du hast Zeit, die Situation wird sich ja nicht schlagartig ändern.

Hallo Johanna89, ich wollte dich nicht verunsichern oder in ein falsches Licht rücken, wenn geschehen bitte ich um Verzeihung.

Mein Anlass war lediglich, die Sache von einer anderen Seite zu beleuchten, nichts anderes. Ich bin IT-ler, die sind von Haus aus eher rational als emotional.

Wenn du das machst wie du hier geschrieben hast, überschreitest du vermutlich eine rote Linie bei Ihm, das sollte dir klar sein. Wenn überhaupt, solltest du ihm die Entscheidung erst mitteilen, wenn du weg bist. Passiert das zu Hause ist der Ausgang ungewiss.

Und wie 123 schrieb, Vorbereitung ist das wichtigste, er könnte dich auch im Suff am Schlawitchen packen und vor die Tür setzen, dann siehst du alt aus.

Ich gebe dir als Anhaltspunkt meine Vorbereitungen, aber das ist natürlich immer individuell. Und es muss „leise und unbemerkt“ erfolgen.

- Konto klären / eröffnen / Vollmachten entziehen, läuft das Konto auf deinen Ehemann und du hast Vollmachtsbedingt Zugriff, ein eigenes eröffnen und 50% verschieben.

- Kontoauszüge sichern

- Geburtsurkunden, Eheurkunde, Familienbuch, Papiere vom Kind sichern

- Versicherungsunerlagen, Verträge, Kaufbelege, Fahrzeugbrief sichten und sichern

Diese Dinge lagerst du aus, zu Angehörige oder Schließfach, es ist wichtig sie zu haben, ob du sie unmittelbar brauchst ist erst einmal unwichtig.

Vorbereitung ist das wichtigste überhaupt, überstürzte nichts. Nutze die Zeit innerhalb der Wohnung zu deinem Vorteil, hinterher ist es zu spät.

Dein Sohn ist 4 Jahre alt, du gehst mit ihm in eine andere Stadt, in ein Hotel, weil du Termine hast.
    Ist er da gut versorgt und beaufsichtigt?Muss er nicht in den Kindergarten?
    Ist das alles zu Ende gedacht von dir, auch in Hinblick auf die Ferienwohnung? Wie soll es danach weiter gehen, stell dir vor dein Mann geht zur Polizei und macht eine Vermisstenanzeige, oder schlimmer noch, Kindesentführung? Das ist dünnes Eis was du da machst, oder wir haben zu wenig Informationen, um das gut oder schlecht zu heissen.

Ansonsten finde ich deine Geschichte und auch deine Ansichten hochgradig interessant, sie ähnelt meiner wirklich sehr, nur in umgekehrter Geschlechterrolle, und das ich vorteilhafter Weise finanziell unabhängig bin.

Bitte raushalten, er wollte es so, nun ist es so.

Die Freundin hat vermutlich mittlerweile auch die Faxen dicke, jeder Mensch ist nur begrenzt leidensfähig. Natürlich will xy gerne wieder zurück, er weis ja was er hatte. In Heim muss er sich an gewisse Spielregeln halten, das muss man wollen. Und wenn ihm das nicht gefällt, geht er freiwillig, oder wird gegangen.

Außerdem ist momentan Winter und kalt, seine Alternativen sind also eher begrenzt.
    Aber es ist leider wie bei jeder anderen neu aufgelebten Beziehungen, das ist auch nie von Dauer. Geht ja auch nicht, die Gründe für eine Trennung sind ja nicht weg, und der individuelle Grund-Charakter ist ja noch der gleiche.

Mein Rat ist, stell dich tot, keinerlei Reaktion auf Anfragen. Ist wie bei Versicherungsvertretern, sind die ierstmal m Haus haben sie dich zu 50% in der Tasche.

Meine persönliche Meinung:

Co Abhängiges Verhalten gibt es nicht, auch ist Co-Abhängigkeit keine diagnostizierte Krankheit oder Verhaltensstörung.

Ich denke eher es ist ein Schubladenbegriff, um die „leidenden“ Angehörigen pauschal einzuordnen. Alle einzelnen Eigenschaften dieser Angehörigen aufzuzählen und zu benennen wäre zu mühsam. Das geht von Hilfsbereitschaft, über Aufopferung, Mitleid, Fürsorge, Trauer, eheliche Pflichten….. usw, das würde vermutlich ewig weitergehen. Also war jemand wortschöpferisch tätig, und hat einen Schubladenbegriff erfunden.
    CO-Abhängig, fertig, Deckel drauf.

Hallo Jump

Keine Sorge, ich bin weder verbittert noch hasserfüllt, abgeklärt lächelnd trifft es eher.
    Ich wollte eigentlich auf alle deine Anfragen und Aussagen eingehen, habe es aber wieder gelöscht weil das vermutlich nur zu weiteren Fragen geführt hätte.

Da sich ja alles anwaltlich in Flow befindet ist weniger mehr. Alles wozu ist gesetzlich verpflichtet bin habe ich erbracht, der Rest muss aktiv von der Gegenseite eingefordert werden.(wörtlich Anwalt)

Was die Wohnung betrifft, sie ist mein Fundament, hier sind unsere Kinder aufgewachsen, Freunde, Job, soziales Umfeld, es ist auch meine Kompfortzone, mein funktionierendes Ökosystem. Das aufzugeben würde im Nachgang viel Energie kosten, wenn es überhaupt möglich wäre, es vergleichbar wiederherzustellen.

Die WeihnachtsfeierTage waren schön mit der Familie und Freunden, lustig, traurig, fremdschämen und volle Bäuche, von allem etwas.

PS: Ich bin in mehreren Foren unterwegs, und immer wenn ich mal etwas Zeit habe, kreise ich die nach und nach ab. So kommt es vor, dass ich auch mal einen Kommentar woanders ablasse. Ich halte mich aber vorzugsweise sehr zurück.

Du hast echt schlimme Gedanken gehabt, sowas ausgesprochen lässt sich nicht mehr zurücknehmen.

Gehe bitte nicht mit, das endet evtl. unschön mit Schuldumkehr oder wenigstens Teilschuld. Dazu gehören ja immer zwei….
    Falsch, das ist einer alleine, der, der die Flasche öffnet und austrinkt.

Ich kenne das aus Erfahrung, jedesmal wenn ich mal wieder den Notarzt rufe, und die dann kommen, immer das selbe Gerede. Ich bin da mittlerweile ziemlich locker, sage lediglich dass es meine Pflicht sei, Hilfe herbeizuführen, um mich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angreifbar zu machen.

Dann gucken die doof, aber das ist für mich unwichtig, ich habe mit denen ja im echten Leben nichts am Hut.

PS für alle Mitleser: wenn es mal schnell gehen muss „Bewustlose Person am Boden“ dann kommen die zügig.