Hallo Johanna89, ich wollte dich nicht verunsichern oder in ein falsches Licht rücken, wenn geschehen bitte ich um Verzeihung.
Mein Anlass war lediglich, die Sache von einer anderen Seite zu beleuchten, nichts anderes. Ich bin IT-ler, die sind von Haus aus eher rational als emotional.
Wenn du das machst wie du hier geschrieben hast, überschreitest du vermutlich eine rote Linie bei Ihm, das sollte dir klar sein. Wenn überhaupt, solltest du ihm die Entscheidung erst mitteilen, wenn du weg bist. Passiert das zu Hause ist der Ausgang ungewiss.
Und wie 123 schrieb, Vorbereitung ist das wichtigste, er könnte dich auch im Suff am Schlawitchen packen und vor die Tür setzen, dann siehst du alt aus.
Ich gebe dir als Anhaltspunkt meine Vorbereitungen, aber das ist natürlich immer individuell. Und es muss „leise und unbemerkt“ erfolgen.
- Konto klären / eröffnen / Vollmachten entziehen, läuft das Konto auf deinen Ehemann und du hast Vollmachtsbedingt Zugriff, ein eigenes eröffnen und 50% verschieben.
- Kontoauszüge sichern
- Geburtsurkunden, Eheurkunde, Familienbuch, Papiere vom Kind sichern
- Versicherungsunerlagen, Verträge, Kaufbelege, Fahrzeugbrief sichten und sichern
Diese Dinge lagerst du aus, zu Angehörige oder Schließfach, es ist wichtig sie zu haben, ob du sie unmittelbar brauchst ist erst einmal unwichtig.
Vorbereitung ist das wichtigste überhaupt, überstürzte nichts. Nutze die Zeit innerhalb der Wohnung zu deinem Vorteil, hinterher ist es zu spät.