Hallo, ich melde mich auch mal wieder für ein bisschen Zuspruch und um alles mal niederzuschreiben.
Unser zweites Kind ist nunmehr da 
Vor der Geburt hat mein Vater mir geschrieben und gefragt, wie es geht usw. Habe kurz und knapp geantwortet mit gut usw.
Dann habe ich ihm die Geburt mitgeteilt, einfach weil ich fand, dass es doch unhöflich wäre, wenn nicht und seine Nachricht davor halt ganz normal und nett klang.
Ich wusste auch nicht, wie es um ihn steht. Also trinkt er noch (wahrscheinlich ja) aber wie viel usw war mir nicht bekannt.
Dann kamen Glückwünsche und die Mitteilung, dass er ja dann mal vorbeikommen kann und wir in Ruhe reden. Bei dem Gedanke war mir schon nicht wohl und habe mitgeteilt, dass ich erstmal Ruhe brauche und wir vielleicht mal telefonieren können. Seine Antwort war verständnisvoll.
Soweit so gut. Wirklich einschätzen konnte ich das ganze trotzdem nicht.
Dann folgen ein paar nette Erkundigungen. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie es ihm den so geht. Einfach um zusehen, wie und was er antwortet, um zu wissen, in welchem Zustand er sich befindet. Habe auch gleich mitgeteilt, dass ich etwas überfordert mit unserer Situation bin und etwas Zeit brauche.
Die Antwort war dann wieder ein Wirrwarr. Meine Mutti ist auf dem EgoTrip, die Frauen von FB (offensichtlich Fake Profile) sind nett und eine zieht vllt bei ihm ein und die sind dann meine Freundinnen.
Da war mir schon klar, dass er definitiv noch trinkt und in einer Parallelwelt lebt.
Dann kam die Nachricht, ich solle alles festlegen und ich entscheide, weil mir und uns soll es gut gehen.
Da ich dann keine Lust mehr hatte auf ewiges rumgeeier habe ich geschrieben, dass er es in der Hand hat (Familie oder Alkohol) und sich Hilfe suchen soll (Entzug oä). Und ich den Kontakt auf das Minimum reduzieren möchte.
Dann ging es wieder richtig los.. Ich mache einen großen Fehler.. blablabla. Er hängt total in der Vergangenheit und zählt alles auf, was er tolles gemacht hat und meint ich würde das vergessen haben und nicht zu schätzen wissen. Das Thema, um das es eigentlich geht (Alkohol), kam wieder gar nicht zur Sprache.
Ich meinte dann auch, dass es um das alles doch gar nicht geht und ich das sicherlich nicht vergessen habe. Er aber scheinbar, dass er deswegen schon 2x im KH war.
Die Nachricht darauf ging wieder nur um die Vergangenheit und um materielles. Er war der der mich nach meiner Geburt zuerst auf dem Arm hatte usw.
Darauf habe ich nicht geantwortet. Ist irgendwie sinnlos, da es offensichtlich zu nichts führt.
Er versteht es einfach nicht und lebt in seiner Welt, die sich in der Vergangenheit und neuerdings bei Facebook befindet.
Mich macht das alles so unfassbar traurig und wütend. Manchmal wünschte ich, es wäre einfach vorbei.
Ich werde ihn jetzt blockieren, auch wenn es einen Mini Funken in mir gibt, dem das alles leid tut.. vorallem wegen Weihnachten.
Sorry für den langen Text.. So kann man es nochmal anders verarbeiten.
Schönen ersten Advent euch morgen (: