Guten Morgen Forum
Entschuldigt bitte meine Emotionalität gestern. Ich hätte eigentlich so gar nicht hier schreiben sollen.
Zur Erklärung: ich wurde gestern für den geschützten Bereich abgelehnt. Mit der Begründung, dass ich mich nicht genug mit dem Thema Alkohol befassen würde und dies aber notwendig sei, damit ich nüchtern bleiben könne.
Dies hat mich aus mehreren Gründen erschüttert: ich befasse mich sehr viel mit dem Thema, schaue sehr viele Filme, höre Podcasts, verschlinge Bücher, mache mir Notizen, thematisiere es bei mehreren Leuten und ändere mein ganzes Leben. Wenn das aber trotzdem zu wenig ist und nur 24/7 helfen wird- weiss ich nicht, wie ich das neben Job etc. noch hinbekommen soll.
Gerade die nächsten Wochen steht so viel bei mir an, dass ich froh gewesen wäre, wenn ich ein wenig mehr über mich erzählen könnte. Im offenen Forum geht das aber nicht, da werde ich ja dann sofort erkannt. Dies würde mir die Chancen auf gewisse Veränderungen nehmen. Deswegen war ich etwas verzweifelt, weil das nun nicht geht.
Und zum dritten wurde ich abgelehnt. Das alleine schmerzt mich schon sehr. Ich habe im Leben viele Ablehnungen erlebt. Und das immer, weil ich für irgendjemanden ein Problem war. Weil ich nicht so war, wie andere mich haben wollten. Okay, das mag wieder wie Opferhaltung für euch aussehen. Kann auch sein. Trotzdem kann ich das Gefühl, dass diese Ablehnung hinterlässt, nicht einfach abschalten. Die einzige Option wäre, mich zu beschimpfen, dass ich halt wieder alles falsch gemacht habe und es nicht wert bin. Und das zieht mich aber sehr hinunter und ich kann das gerade nicht gebrauchen und bin eigentlich therapeutisch genau daran, dieses Denken abzustellen. Weil es mich krank macht. Und darum stelle ich mir eben die Frage, ob mir das Forum so hilft, wenn ich das Gefühl hier habe, dass ich nicht okay bin. Wenn hier vor allem meine Angst geschürt wird, es ohnehin nicht zu schaffen. Oder jetzt habe ich auch Angst, dass ich jetzt ganz hinausgeworfen werde, weil ich darüber geschrieben habe, was mein Problem mit der gestrigen Ablehnung war. Und wohin soll ich dann mit diesem Thema gehen?
Und da kamen dann die Kommentare noch drauf. Dies hat meine Verzweiflung und Angst nur noch verstärkt. So sehr, dass mich sogar mein Mann fragte, was mein Problem sei. Aber ich kann ja nicht über das Forum mit ihm reden. Das steht irgendwo in den Regeln.
Fakt ist, dass ich gerade an einem Lebenspunkt stehe mit ganz vielen Chancen und Veränderungen für ein besseres und gesünderes Leben. Und ich habe grosse Angst, das alles zu vermasseln. Und das nicht zuerst wegen dem Alkohol, sondern weil ich als Person versagen könnte. Es wird aber wahrscheinlicher, dass ich versagen werde, wenn ich mich wieder jeden Tag dafür hasse, zu viel Alkohol konsumiert zu haben. Ich stehe unter riesigem Druck. Und genau dabei bräuchte ich momentan Hilfe, dass dieser nicht nach hinten los geht irgendwann. Und irgendwie eben auch positive Motivation und Mut... Dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass ich es schaffen werde, mein Leben zu ändern. Und zumindest im äusseren Leben gesund zu sein.
Ich hoffe, dass ich nach dieser Ehrlichkeit trotzdem bleiben darf. Warum? Weil ich einen Anker für dieses Thema brauche. Einen Ort, wo das Thema Alkoholsucht sein darf. Auch wenn es eben jetzt weiterhin nur um dieses Thema gehen und ich alle anderen Themen hier ausblenden muss. Ich muss eben mehrgleisig fahren. Alkohol hier. Andere Themen woanders.