Beiträge von Sonnenschein CoA

Guten Morgen releaseme,

das hätte ich schreiben können. Genauso hat es sich vor einigen Monaten angefüllt.

Es ist irgendwann nicht mehr auszuhalten, diesen Selbstmord auf Raten mitanzusehen.

Und die Angst vor dem "Rückfall" vorm wieder "Einknicken".. so muss sich das auf der anderen Seite bei den nassen Alkoholikern anfühlen:-(

Aus diesem Grund wollte ich meinen Noch-Mann nicht mehr sehen. Das konnte ich jetzt 2 Monate aufrechterhalten. Gestern sollte er kommen und seine persönlichen Gegenstände abholen. Er hat sich nicht daran gehalten. Ärgerlich und auch eine Erleichterung.

Sein Weg geht weiter bergab und ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Körper da noch mitmacht. Jeden Tag rechne ich damit, dass jemand vor meiner Tür steht und mir von seinem Tot berichtet.

Ich habe zwar keinen weißen Ritter, aber bei mir fügt sich so einiges zum anderen. Mit meinen Kindern bin ich im Reinen und wir sind uns noch näher gekommen. Keine Vorwürfe oder sowas, nur Dankbarkeit und Demut. Beruflich geht es auch bergauf. Ich habe 20 Jahre lang in seinem Schatten gelebt. Mich zurückgestellt für die Familie und ihn unterstützt. Jetzt werde ICH gesehen und wie wichtig ich sein kann und die Aufstiegsmöglichkeiten sind plötzlich da. Ich bin 44 und habe noch mein halbes Berufleben vor mir, nun mit großen Kindern und ganz neuen Perspektiven.

Und so sehe ich das auch im Privaten. Mr. Right kommt immer dann um die Ecke, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ich kann mir aktuell keine Beziehung vorstellen. Ich brauche Zeit für mich und freue mich auf eine selbstbestimmte Zukunft. Aber man weiß ja nie.

Ich freue mich für dich releaseme. So eine stärkende Hand kann wirklich Wunder bewirken. Ich wünsche dir, das du den Absprung schaffst und genauso zufrieden werden kannst, wie ich es bin.

LG ☀️

Guten Morgen Bella,

du bist kein Verräter und du lässt auch niemanden im Stich. Verdreh mal die Rollen! Wie würdest du dich deinem Kind gegenüber verhalten? Und genau diese Frage wirst du dir irgendwann wenn du selbst Kinder hast immer und immer wieder stellen.

Die Antwort darauf hat meine Sicht auf die Dinge komplett verdreht.

LG ☀️

Guten Morgen Linchen,

Ich muss loslassen lernen. Ich habe jedes Mal ein blödes Bauchgefühl wenn er allein ist oder im Büro sitzt weil ich dann direkt denke er betrinkt sich. Ich hoffe das dieses Gefühl weggeht und es mich nicht mehr interessiert.

Das Gefühl kenne ich.

Loslassen…. Das ist der Schlüssel. Ich habe mit meinem Mann zusammen gearbeitet und ich hatte immer Angst. Im Büro und daheim. Irgendwann hab ich nicht mehr gegessen, nicht mehr geschlafen und Panikattacken bekommen.

Im Büro hab ich dann die Verantwortung an seinen Geschäftspartner abgegeben und zu Hause an Ihn. Und ich war raus aus der Nummer. Das hat soooo viel Erleichterung verschafft. Dann kam das Hungergefühl zurück, der Schlaf und die Kraft. Und dann konnte ich mich aus der Situation befreien.

Mach weiter so. Stück für Stück. Schau auf dich und nicht auf ihn.

LG ☀️

Hallo Jalina,

Er hatte mir des öfteren gedroht mir den Unterhalt zu kürzen, hat mich beschimpft und provoziert. Als er dann tatsächlich im September den Unterhalt gekürzt hat, hab ich mich direkt beim Jugendamt gemeldet und eine Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Das Jugendamt hatte ihn auch schon angeschrieben, die Frist seine Gehaltsnachweisungen einzureichen war bereits am 10.10. Er hat mir darauf ihn eine Email geschrieben, darin stand u.a. Wenn ich ihm ans Bein pinkeln will, dann nur zu....ersticken soll ich daran.

In dem gleichen Filmen lebe ich auch gerade. Mein Noch-Mann hat noch nicht einen Cent Kindesunterhalt gezahlt. Ich bin jetzt den 2. Monat in Folge nur mit meinem Gehalt für 3 Personen zuständig. Das Jugendamt lässt sich Zeit mit dem Unterhaltsvorschuss. Ist ja alles unbequem, schließlich ist mein Noch-Mann verschollen. Er wurde auch aufgefordert seine Unterlagen abzugeben, obwohl ich alles vorlegen kann, was angefordert wird. Seine Antwort darauf war: Ich setze die Kinder als Waffe gegen ihn ein, möchte mir nur ein 2 Einkommen beschaffen und wenn ich Geld brauche, dann muss ich mir das schon aus seinen toten Fingern holen.

Hallo Magali,

willkommen.

Ich bin auch 21 Jahre verheiratet und meine Kinder sind 15 und 18. Mein Noch-Mann ist nasser Alkoholiker und wir leben nicht mehr zusammen.

Ich habe ihm nun gesagt, dass er ausziehen muss. Wir trennen uns nicht, aber da er sein Verhalten nicht ändern möchte, bleibt dies ein Weg. Keine Trennung

Warum keine Trennung, wenn du doch sagst:

Ich möchte im Alter kein Leben führen mit einem Alkoholiker an meiner Seite.

???

Hallo Linchen,

willkommen.

Ich habe es damals ähnlich gemacht. Eine klare Ansage, als es mir echt gereicht hat und dann kein Gerede mehr, sondern ihn seinem Schicksal überlassen. Ich hatte alle Hilfe über viele Jahre angeboten und war immer da. Dann hab ich ihn freigegeben und ihn trinken lassen.

Ab da habe ich mein Leben größtenteils ohne ihn gelebt. Ich habe sein Problem ignoriert und ihn ebenfalls. Es gab eine 0 Toleranz-Grenze. Und ich habe ihn nicht mehr gedeckt, nichts mehr mit ihm geplant oder besprochen und nichts organisiert. Er war auf sich allein gestellt und wir haben neben einander her gelebt. Nach 4 Monaten war ich bei meiner Anwältin und war überrascht, wie gut es mir ohne ihn gehen kann. 2 Wochen später hat er sich das nächste Ding geleistet und dann musste er gehen.

Es war ein Prozess. Stück für Stück in meinem Tempo und angepasst an die Situation.

Guten Morgen foxi58,

ich lese hier seit deinem 1. Tag mit und habe mich zurückgehalten. Du bist Mutter und ich Ehefrau eines Alkoholikers. Ich glaube eine Mutter kann sich einfacher distanzieren, ist aber emotionaler viel mehr verstrickt als eine Partnerin.

Es war schwierig mit zu lesen, wie du dich gegrämt hast und immer wieder hin- und hergewangt bist, aber so ist der Prozess.

Ich finde es klasse, wo du jetzt stehst. Und du bleibst dort, auch wenn es nun um die Existenz deines Sohnes geht. Ich finde das vollkommen richtig. Morgenrot musste handeln, weil es auch ihre Existenz betraf, du musst das nicht. Und ganz ehrlich? Er hatte bereits mehrere Abmahnungen bekommen, was muss noch passieren? Die Chancen waren da. Vielleicht ist das der Punkt, wo er den Absprung schafft.

Du musst stark bleiben. Er ist erwachsen und es betrifft nicht dich. Sonst hat er keinen Grund etwas zu ändern.

Mein Noch-Mann ist auch gekündigt zum Jahresende. Er versteckt sich und zahlt keinen Kindesunterhalt. Er wird auch nicht beim Arbeitsamt gewesen sein und somit eine 3- monatige Sperre bekommen. Ich bin also indirekt davon betroffen. Ich muss mit meinem Einkommen mich und meine beiden Kinder durchkriegen.

Aber es ist trotzdem sein Problem. Er muss Kindesunterhalt zahlen, wie er das macht….. seine Sache.

Ich schicke dir Kraft und Durchhaltevermögen.

LG ☀️

Hallo Claudi,

willkommen.

Mir kommt da so einiges bekannt vor. Nachts irgendwo hinpinkeln, weil man etwas mit der Toilette verwechselt hat oder teilweise mehrfach die Woche vollgekotete Hosen waschen. Das ist nicht nur ekelig, sondern ich habe den Respekt verloren.

Du bist auf dem richtigen Weg hier im Forum und du suchst die räumliche Trennung. Das ist ein Anfang.

Ich wünsche dir einen regen und produktiven Austausch.

LG ☀️

Guten Morgen Nina,

du brauchst keine Beweise vorlegen oder dich rechtfertigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier sehr viele das genauso erlebt haben, wie du es gerade tust.

Du musst ins Handeln kommen. Du bist am Leben und du kannst viele Dinge rückgängig machen. Was hast du ihm eingeräumt. Wohnrecht, Dauerwohnrecht, Nießbrauch? Je nach dem was es ist, gehst du zum Anwalt oder zum Notar und lässt es rückgängig machen. ES IST DEIN HAUS.

Du musst dir einen sicheren Rückzugsort schaffen, sonst gehst du kaputt. Das sollte dein großes Ziel für den Anfang sein.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du eine Tochter, oder? Hol sie ins Boot. Vertrau dich an. Lass dir helfen.

LG ☀️

Hallo Hopeless,

es tut mir leid. Trauer ist nicht nur endgültig und schmerzhaft, sondern leitet einen Neuanfang ein.

Ich habe auch getrauert und geweint. Wegen vielen verschenkten Jahren, wegen so viel vergebene Mühe und Qualen, wegen einer nicht mehr eintretenden Zukunft. Ich hab getrauert über den Verlust meines Mannes und meines besten Freundes.

Eines Tages wusste ich, dass es diesen Menschen nicht mehr gibt. Ich habe ihn innerlich für tot erklärt. Ich habe Frieden mit mir selbst geschlossen, indem ich mir versichert habe, dass ich alles versucht habe um ihm zu helfen, dass die Jahre nicht unnütz waren und die Beziehung kein Fehler war(sonst hätte ich meine beiden perfekten Töchter nicht). Irgendwann bin ich aufgewacht und habe mich befreit gefühlt. Als wäre eine große Last von mir gefallen. Und dann habe ich dem Neuanfang entgegengesehen. Ich habe mich gefreut nun mein Leben so gestalten zu können, wie ich will ohne Rücksicht auf ihn und eine neue Zukunft schaut mir entgegen, ganz so wie ich sie haben will.

Du schaffst das.

LG ☀️

Herzlichen Glückwunsch Josy, 💕

schön das du dich meldest und herzlichen Glückwunsch zu deiner Prinzessin.

Kann er wirklich wieder derjenige sein in den ich mich verliebt habe oder mach ich mir nur was vor?

Das wird dir hier niemand beantworten können. Das wirst du selbst herausfinden müssen, wenn du noch Hoffnung hast. Pass auf dich auf und lass dir nichts vor machen. Steht dein Plan B noch?

Ino , Stern , hopeless ,

ich kann mir alles vorstellen. Ich glaube tatsächlich, dass Stern Recht haben könnte. Ich kenne das beruflich auch mit der öffentlichen Zustellung, allerdings ist meine letzte Erfahrung damit schon fast 20 Jahre her. Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch so funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich für Montag einen Termin bei meiner Anwältin vereinbart. Dann bin ich schlauer und finde vielleicht die Lösung für meinen ersehnten Kontaktabbruch.

Danke für euer Interesse und eure Meinungen dazu. Das hat mich noch einmal ins Denken gebracht.

LG ☀️

Hallo Krümel,

schön, dass du dich gemeldet hast.

Mein Weltbild, sowie mein Traum von Familienleben sind erschüttert, zusätzlich ist alles was ich bin ins Wanken geraten und ich bin mir nicht mehr sicher, wer ich bin, was ich will und wie es weitergeht.

Das Gefühl kenne ich und ganz viele andere hier bestimmt auch. Damit ist bei mir damals ein Prozess ins Rollen gekommen. Und eines Tages wusste ich es. Ich wusste was ich NICHT wollte und dann bin ich ins Handeln gekommen. Das ist emotional sehr anstrengend, aber es gehört dazu.

Ich gehe auch davon aus, dass der Ein oder Andere sich bei meiner jetzigen Nachricht an den Kopf fassen und nicht begreifen wird, wie ich nach allem noch hier sitzen und bleiben kann. Aber es sind Steine ins Rollen gekommen und wir werden sehen, wie es weitergeht.

Das glaube ich nicht. Ich hab mir nicht an den Kopf gefasst. Ich kann das nachvollziehen. Das ist nichts, was von heute auf morgen passiert und überstürzte Entscheidungen getroffen werden. Schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind. Da muss jeder sein eigenes Tempo finden. Und wie du schon sagtest: es sind Steine ins Rollen gekommen. Ich sage immer: der Weg ist das Ziel.

aber erstmal fehlt mir dafür die Kraft und ich möchte mich mit mir und nicht mit ihm und seiner Problematik auseinandersetzen.

Sei nicht so hart zu dir selbst und setz dich nicht so unter Druck. Da ist viel passiert die letzten Wochen bei dir und du bist ins Handeln gekommen und hast Erkenntnisse erlangt.

Mach weiter so. Ich schicke dir ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung.

LG ☀️

Hallo Hiiumaa,

was Deinen Noch-Mann angeht, fällt mir sofort Blame-Shifting bei seiner Reaktion auf die Unterhaltsforderung ein. Er scheint in keinster Weise in der Lage und / oder Willens zu sein, mal ein bisschen Verantwortung für sein Verhalten zu übernehmen.

Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Ich hab mich dazu heute etwas belesen und du hast 100pro Recht. Das ist wie auf ihn zugeschnitten.
    Verrückt…. Mir sind die letzte Tage so viele Dinge oder Momente eingefallen, wo ich bereits schon lange kontrolliert und manipuliert worden bin. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine emanzipierte Frau bin, aber er hat es tatsächlich geschafft mich in gewisse Bahnen zu lenken. Und ich hab es nicht gemerkt. Alleine heute haben mich zwei Freundinnen auf einige Momente aufmerksam gemacht, wo er unangemessen reagiert hat. Ich hatte das schon ganz vergessen.

Im Nachhinein wird mir so vieles bewusst. Ich durfte zwar weggehen mit Freundinnen, aber das wurde im laufe der Jahre immer weniger, weil er es mir immer mit einer Szene versaut hat. Ich konnte nicht zu Wellnesswochenenden fahren, wie andere. Obwohl er ständig unterwegs war. Er hat scheinbar immer mein Handy kontrolliert.

Ich habe mich heute vor einem Jahr hier angemeldet. Das Forum und ich haben so zu sagen Jahrestag. 😍

Damal habe ich meinen Login fürs Handy geändert, damit er nicht mitliest was ich hier schreibe. Nach einem Tag wusste er schon, dass ich den Code geändert hatte. Nach ein paar Tagen hat er mich über die Geburtstage meiner Eltern ausgefragt, in der Hoffnung den richtigen Code zu finden. Und dann ging es los mit den Betrugsverdächtigungen. Ich war immer sein Besitz mit dem er angeben konnte. Die Eifersucht war schon immer da und jetzt überrollt sie ihn.

Hallo ihr da draußen,

ich hatte heute ein gutes und ein schlechtes Erlebnis, von dem ich berichten möchte. Ich fange mit dem schlechten an. Dann kommt das Gute zum Schluss.

Ich war gestern länger beim Jugendamt wegen dem ganzen Unterhaltsdurcheinander und musste feststellen, dass man selbst da sich scheut meine Anträge zeitnah zu bearbeiten, da mein Noch-Mann sich versteckt. Frustrierend ist das, zumal ich jetzt den 2. Monat ohne Unterhaltszahlung mit 2 Kindern und 2 Katzen klarkommen darf. Dann setzt das Jugendamt mich noch ein, dass ich Kontakt aufnehme, damit ich den „Ablauf“ einhalte. Und das alles nachdem ich berichtet habe, wie mich das psychisch belastet und in welcher Situation ich bin. Das interessiert scheinbar niemanden. Also gesagt, getan. Und ich habe ihn per WhatsApp zwei Schreiben zur Forderung von Unterhalt zukommen lassen. Eines von mir für meine jüngere Tochter und eines von der großen Tochter für ihren Unterhalt. Sie hatte große Angst vor der Reaktion und fühlte sich schlecht, deswegen hat sie ihn erst einmal blockiert und ich hab die Zustellung übernommen.

Heute bekam ich dann einen Anruf vom Finanzamt, dass man meinen Antrag auf Steuerklassenwechsel zum 01.01.2026 auch erst einmal nicht bearbeitet, trotz Beschluss zur Wohnungszuweisung, weil er noch bei mir gemeldet ist. Das Einwohnermeldeamt würde ihn auf meinen Antrag hin und mit Vorlage des Beschlusses jedoch als unbekannt verzogen abmelden und dann passt es von Seiten des Finanzamtes.

Das geht nur leider nicht, weil sowohl das Jugendamt, als auch meine Antwältin die Meldeadresse als rechtliche Zustellmöglichkeit nutzen wollen. Und wenn ich ihn abmelde, dann kann nichts mehr zugestellt werden und ich hab die A…. Karte.

Nachdem ich meinen Noch-Mann die beiden Unterhaltsforderungen hab zukommen lassen, ging des Bombardement mit wüsten Beschimpfungen per WhatsApp sofort wieder los. Und das ist nun der Gipfel:

Nachdem ich über 10 Jahre lang mich ihm und seiner Sucht untergeordnet habe, bin jetzt nicht nur eine Hure, sondern ich setze die Kinder als Waffe gegen ihn ein, bin geldgeil und ich habe ihn fast in den Tod getrieben. Und nach der Klinik habe ich ihn nur wieder einziehen lassen, weil ich wollte, dass er alles zahlt. ICH HABE IHN FAST IN DEN TOD GETRIEBEN. 🫣

Ich weiß, dass das nicht wahr ist und ich lasse mir das auch nicht einreden, aber ich habe immer gedacht, dass er irgendwann einmal anerkennt, welche Opfer ich für ihn gebracht habe und das ich versucht habe sein Leben zu retten. Und jetzt sowas……

Drei Mal tief durchatmen und jetzt zum schönen Teil des Abends:
    Ich habe meine kleine Tochter heute das 1. Mal zu ihrer eigenen SHG gebracht. Früher hätte ich alleine und frierend die 1,5 Stunden im Auto gewartet und gelesen. Heute habe ich etwas getan, was ich noch nie getan habe. Ich habe mir ein schnuckeliges italienisches Restaurant in der Nähe gesucht und bin mit mir alleine zum Abendessen gegangen. Ich kam mir gar nicht komisch vor. Und ihr werdet es nicht glauben: Der Inhaber des Ladens hat mich die ganze Zeit umsorgt, mit mir kommuniziert und mich angeflirtet. Und das in meinem Alter! 😳😂 Nach 23 Jahren Beziehung habe ich geglaubt, ich sei für das andere Geschlecht unsichtbar. 🤣

Das hat richtig gut getan. Vielleicht wird das jetzt das neue Mittwochsritual. 😊😂

LG ☀️

Hallo Regenbogenmaus,

schön, dass du hergefunden hast.

Du hast bereits einen der größten Schritte geschafft, die räumliche Trennung. Das schaffen hier viele nicht nach vielen Jahren unglücklich sein. Auch ich habe viel zu lange zugeschaut. Du bist also bereits einen großen Schritt gegangen und hast dich befreit.

Jetzt kommt das ABER:

Kann ich den von ihm verlangen das er hier nicht trinkt den es widert mich wirklich an. Aber dann würde er wahrscheinlich garnicht mehr her kommen und ich dürfte mir wieder anhören ich bestimme alles so wie es mir grade passt.

Das KANNST du nicht nur. Das SOLLTEST du sogar. Und für deine Kinder MUSST du genau das tun. Nur du bist ein funktionierendes erwachsenes Elternteil und kannst sie schützen.

auch wenn er bei uns übernachtet hat überall standen die Fläschen rum mit Resten drin

Das würde ich auf keinen Fall zulassen. Du nimmst dir und deinen Kindern den sicheren Raum. Du lässt das Problem in die Rückzugsarea. Das ist für Kinder ganz schwer auszuhalten. Dich belastet das ja schon.

Aber ich habe Angst das er kommt und die kleine mitnehemne will, es ist ja auch seine Tochter und ich weis nicht ob sie in dem momend den Mut hat nein zusagen, zumal sie ja auch ein Kind ist und auch in sein Auto eingeschtiegen ist als er betrunken war weil sie natürlich noch garnicht bewerten kann wie gefährlich die situation sein kann.

Deswegen musst du dringend zum Jugendamt. Die können dir da helfen und auch rechtlich einen Beistand vermitteln. Ansonsten kann man dich belangen, weil du das zugelassen hast, wenn mal was passiert. Dein Kind wird es irgendwann verstehen. Du musst nur sehr deutlich machen, dass du es aus Liebe zu ihr tust. Du musst die Verantwortung übernehmen, weil du erwachsen bist. Punkt aus.

Fang an ganz klare Grenzen zu setzen. Er darf sein Kind sehen wenn er nüchtern ist. Sollte es Vorkommnisse geben, hat er meiner Meinung nach das Recht verspielt. Da kann er dann gerne dem Jugendamt oder Polizei erklären, warum er säuft und Auto fährt, wenn er eine 10-Jährige beaufsichtigen soll. Und dann wird sein Interesse an den Kindern bestimmt weniger, schließlich ist es nicht mehr kuschelig bei dir. Und deine Kinder werden schnell merken, dass der Alkohol über ihnen steht. Das ist auch bitter für sie, aber so ist es leider.

Meine Meinung…..

War das zu hart?