releaseme - Wie soll es weitergehen?

• Oh je das ist natürlich echt eine miese Lage, ich kann Dein Gedanken - Wirrwarr gut verstehen! Trotzdem: vielleicht schaffst Du es, Dich einen Moment rauszunehmen, auf Abstand zu gehen, Dein Tagebuch hier zu lesen... damit Du bei Dir bleiben kannst! Du hattest nach langem Kampf eine schwere Entscheidung getroffen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute, aber vor allem Dir ganz viel Kraft und klare Gedanken!

LG

Api

• Ich gehe seit gestern durch die Hölle. Die Diagnose steht - Bauchspeicheldrüsezyste, sehr große Größe, aber lt. Ärzten nicht lebensbedrohlich. Er wird die Woche noch operiert. Bei der Diagnose hat es uns beide umgehauen, vor allem bis klar war dass es "nur" eine Zyste ist und dass es Hilfe gibt. Ich freue mich wirklich darüber , dass es Hilfe für ihn gibt. Ich will ja nicht, dass er stirbt.

Und natürlich hat er jetzt keinen Alkohol bekommen - mich wundert es so, dass er nicht völlig im körperlichen Entzug ist (aber ich vermute, dass ist deshalb, weil er die Tage bevor er ins Krankenhaus gegangen ist schon nur noch wenig trinken konnte, weil da nicht mehr viel drinnen geblieben ist und weil er da vl schon Entzug hatte?!). Jedenfalls hat er es jetzt gemerkt, dass ich an dem Punkt X angekommen bin. Wir haben uns eine ruhige Ecke gesucht und konnten wieder mal reden , normal in ordentlichen Ton. Er wollte so gern hören, dass ich sage "wir schaffen das es wird wieder.." so wie die letzen Male, aber diesmal konnte ich das nicht. Er war sehr einsichtig und hat viele Fehler eingeräumt. Ich kenne ihn gut und weiß, dass er es das ehrlich gemeint hat.. Es war sooo hart für mich! Er ist am Boden und ich konnte ihn nicht aufrichten weil es gelogen wäre. Aber es ist auch gelogen, wenn ich sage, dass er mir egal ist. In diesem Moment heute waren wieder Gefühle für ihn da. Ich weiß wieder genau warum wir geheiratet haben. Aber dazwischen liegt der ganze Mist, der so viel mit mir gemacht hat! Ich glaube nicht, dass ich das jemals vergessen könnte... Und ja, er ist halt jetzt einsichtig.. aber was ist in ein paar Monaten!? Und es ist ja längst nicht nur mehr der Alkohol.. Es ist ja auch die Beziehung zwischen uns und die Beziehung zu den Kinder...

Ist es normal, dass mich das alles so aufwühlt? Ich habe einen Entschluss gefasst und jetzt ist genau das da, wovor ich Angst hatte! Die Angst, nicht standfest zu bleiben...

Ich weiß im Moment nicht mehr was richtig und falsch ist, wo mir der Kopf steht... Da schreit in meinem Kopf ganz laut die Stimme "vl ist ja doch nicht alles verloren " ... aber dann ist da das Herz, dass so verletzt ist und dass auch irgendwie ganz schnell schlägt bei einer anderen Person!

Ich weiß nichts mehr... Ich hoffe jetzt mal, dass die OP gut rüber geht.. Dann bin ich zum Glück eine Woche weg.

Aber es war wirklich schlimm heute ihn so kaputt zu sehen und ihm dann noch eins drauf zu geben... Ich fühle mich momentan so leer und mies und trauere der schönen Vergangenheit nach. Gleichzeitig weiß ich aber auch dass eine schöne Zukunft vor mir liegen wird- nur nicht mit ihm an meiner Seite...

Vl hätte ich mir gewünscht, dass er auch einfach sagt, dass es für ihn nicht mehr passt, dann wäre das Gehen viel viel leichter...

• Hallo releaseme,

Ist es normal, dass mich das alles so aufwühlt?

Ich finde schon. Es geht ja um den Menschen, den du mal geliebt hast. Mit dem du gelebt hast. Auch wenn viel Schlimmes passiert ist. Und auch wenn es keine Liebe mehr gibt, ist er halt einfach ein kranker Mensch, den du sehr gut kennst.

Ich weiß nichts mehr... Ich hoffe jetzt mal, dass die OP gut rüber geht.. Dann bin ich zum Glück eine Woche weg.

Das ist gut! Er ist in Behandlung und du bist dann auch eine Woche lang weg. Das ist ein Stück Abstand, der da entsteht. Da kannst du zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Warum konnte er das nicht vor 2 Jahren! Warum hat er alles zerstört! Ich weine und bin in völliger Trauer...

Und wieder liegt der Ball bei mir... Ich hätte mir so sehr ein Leben mit ihm gewünscht und jetzt macht er mir Hoffnung, aber seine Sucht ist ja nicht in Luft aufgelöst, bzw der Grund warum er da rein gerutscht ist ist ja nicht weg..

• Fühl dich mal ganz ganz doll gedrückt.

Ich denke die ambivalenten Gefühle sind absolut normal. Und Aurora hat Recht. Die Woche Abstand wird dir gut tun und du wirst da sicherlich schon viel klarer denken können. Alle Gefühle dürfen jetzt da sein, egal wie widersprüchlich sie sind. Gib dir Zeit.

• Na klar sind diese Gefühle normal und völlig verständlich releaseme ! Es ist absolut Ausnahmezustand!

Ich hätte mir so sehr ein Leben mit ihm gewünscht

Er macht Dir jetzt Hoffnung. Und Du stehst schon an einem anderen Punkt. Aber wer weiß denn, was in ein paar Jahren ist, wenn er stabil trocken ist, ihr mit Abstand und auf Augenhöhe alles reflektieren könnt.. . Vielleicht gibt es dann ja wieder ein gemeinsames Leben... aber momentan steht ihr an ganz unterschiedlichen Stellen.

Vllt hilft Dir dieser Gedanke, jetzt auf Deinem Standpunkt zu bleiben?

Lg

Api

• Hallo releaseme,

Das sind ja wirklich krasse Neuigkeiten. Das du gerade ein heftiges Gefühlschaos durchlebst, kann ich verstehen. Ich stecke im Moment auch wieder da drin, allerdings aus einem anderen Grund.

Ich schicke Dir eine Umarmung und fühle echt mit Dir.

Und du hast auch recht, noch ist die Sucht nicht weg und selbst wenn er das alles in Angriff nimmt und dann trocken ist, wird es noch viel Arbeit. Damit ist ja nicht alles automatisch wieder "heile Welt".

Ich glaube der Abstand wird Dir und deinen Kindern gut tun. Nutze diesen um in Ruhe klare Gedanken zu bekommen und wieder Kraft und Energie zu tanken.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!