Beiträge von Bono59

Hallo Ihr,

hier mal eine Nachricht von der ich mir gewünscht zu wissen, neben dem das ich vorher in meine SHG eingetreten wäre, bevor ich meinen nüchternen Weg begonnen habe.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Kazik, aus deiner letzten Nachricht werde ich nicht schlau:/ Bitte schreib nochmal um was es geht? LG Bono

Hallo, jetzt hab ich tatsächlich was zu berichten. Habe mich vor ein paarTagen für einen Nebenjob beworben, ohne zu glauben, das ich eine Chance habe.Hab tatsächlich heute einen Termin bekommen und habe vorhin ein Vorstellungsgespräch gehabt.Kaum zu glauben, ich hab den Job.Super! Ja und jetzt kommt der eigentliche Punkt! Hocherfreut bin ich nach Hause gekommen. Setz mich aufs Sofa und da schießt es tatsächlich durch den Kopf....................! Darauf kannst du ja einen nehmen :rolleyes:! Allein der Gedanke daran hat mich geschockt! Hab ich nicht gemacht.War auch nur eine kurze Sequenz! Das hat mich wachgerüttelt! Die Abstinenz ist kein Selbstläufer!! Immer schön uffpasse! LG Bono

erst mal: Du schreibst nicht konfuser oder ‚schlechter‘ als andere hier

Moin Anna, hast du echt gut formuliert. Du findest den richtigen Ton.Ich weiß noch, als ich angefangen habe im Forum. Man ist verunsichert und der Zuspruch tut gut! Naja, meine ersten Zeilen waren auch etwas unbeholfen

und konfus! Danke für dein Verständnis! :thumbup: LG Bono59

Zwangsjacke wäre für Heute noch eine Option

Da bist du schon mal ein Vorbild für mich! Wenn es mir ähnlich gehen sollte, mich im Forum mitzuteilen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken! Ich drück dir die Daumen, das du die Krise gut überstehst! Rühr nochmal ordentlich im Werkzeugkoffer rum.Das lenkt ja dann auch ab! Vielleicht findest du was, das du noch nicht ausprobiert hast! Lieben Gruß Bono

Ich versuchte halbherzig es ganz zu lassen

Hallo Sonne, hast du ganz gut geschildert! " Wie ferngesteuert ". Genau, da muss meine Abstinenz gefestigt werden! Die "Fernsteuerung",also das mein Suchtgedächtnis mir meine Selbstbestimmung raubt! Noch ist mein letzter Alkoholabsturz sehr präsent.Das soll er auch bleiben!! Die Gefahren sind unnötige Risikobereitschaft,Leichtsinn. Das muss ich immer im Hinterkopf behalten! LG

kurz zu dem "in den Griff zu kriegen". Ich wollte meine Depressionen wegsaufen

Hallo Kazik und Rennschnecke, ich denke das Grund und Anlass tatsächlich zwei verschiedene Sachen sind. Ein Grund hört sich halt so an,das das unweigerlich zum trinken führt! Das würde ich dann doch als Anlass benennen.Letztendlich müssen wir uns daran nicht festhalten. Ich denke,wir wissen schon was gemeint ist.

Lieben Gruß Bono

Bei mir war es auch so, dass ich mich überhaupt nicht für diese Alkoholiker-Typen interessiert hatte. Ich wusste ganz lange überhaupt nicht, dass es das gibt.

Für mich war nur wichtig, dass ich abhängig war. Dass ich Alkoholikerin bin. Und dass ich die Sucht stoppen wollte.

Vielleicht ist es einfacher für Dich, wenn Du Dich nicht so sehr mit irgendwelchen Studien oder Typisierungen auseinander setzt? Oder würde es irgendetwas bei Dir ändern, wenn Du Dich jetzt konkret einem Typ zuordnen könntest?

VG Sue

Ich stimme dem auch zu.Obwohl meine Kathegorie festeht,ist das nicht wichtig.Ich bin Alkoliker und Punkt! Entscheidend ist für mich, die Sache endlich zu beenden! ••••••••••!!

Ob Alpha,Beta,Gamma oder Epsilontrinker ist egal.Wir sitzen hier alle in einem Boot. Für die Co-Abhängigen ist es sicher besser, sich in ein anderes Boot zu setzen ••••• um gegebenenfalls,

nicht mit dem Boot des Trinkers ebenfalls unterzugehen. Deswegen sind die Co's hier aber auch vollkomme richtig,um genauso von den Erfahrungen aller zu profitieren!! Will damit sagen, das es für mich nur wichtig ist,trocken zu bleiben, um mein Leben wieder selbstbestimmt zu leben. Mit dem Thema Gründe fürs Trinken, hab ich auch so meine Probleme.Wer meint, eine unglückliche Beziehung, der falsche Job u.s.w.ist schuld,das er trinkt ,ist damit kein Stück weiter! Der Generalschlüssel für ein selbstbestimmtes,zufriedenes Leben ist für mich Abstinenz!!Zum Glück habe ich das endlich eingesehen und werde alles dafür tun. VG Bono 59

und Du bist um eine wertvolle eigene Erfahrung reicher.

Hallo CF, ich muss da auch aufpassen, hast du vollkommen recht!

Meine Abstinenz ist ja auch erst 4Wochen alt. Deswegen ist dieses Forum auch sehr wichtig für mich. Dadurch werde ich auch immer wieder daran erinnert, nicht leichtsinnig zu werden! Gerade auch am Anfang meiner Abstinenz! Soviele Experten in diesem Thema können sich nicht irren.

Das Beispiel mit dem Abendmahl in der Kirche ist schon interessant!Auch den Film "Rückfälle" habe ich mir auf Empfehlung des Forums angesehen. Sehr hart und sehr gut! Also ich beschäftige mich mit dem Thema Alkoholabstinenz mittlerweile intensiv. Im Moment geht es mir gut.Mir fehlt der

Alkohol nicht! Das soll auch so bleiben! Wetter ist gut.Ich schwingen mich jetzt auf mein E-Bike und mach mit meiner Frau eine 🚲 Fahrradtour.Bis bald.LG Bono59

Hallo Kazik, danke für deine Tipps. Also mit dem Werdegang, einen Therapeuten zu bekommen, kenne ich mich schon aus. War ich schonmal wegen meinen Depressionen (Bipolar). Dauert immer sehr,sehr lange,bis man einen Termin bekommt!! Hoffe das die Suchtberatung mir da weiterhelfen kann und vielleicht Therapeuten nennen kann,welche speziell Suchttherapie bearbeiten. Wie gesagt, ich bin ja im Moment recht stabil und warte erstmal auf einen neuen Termin bei der Suchtberatung. Erstmal vielen Dank LG Bono59

Ich hab seit langem das Gefühl, ich laufe gegen Wände. Überall tolle Flyer und Broschüren wo und wie es für alles Hilfe gibt. 24 Std. geöffnet. Du rufst an, tut uns leid es ist Samstag, versuchen Sie es Montag wieder. Sozialer Dienst im Krankenhaus, wir sind nicht zuständig. Und und und. Entlassbriefe mit Inhalt was alles gemacht wurde. Nichts davon ist wahr. Es ist eine riesige Menagerie die sehr viel Geld kostet aber kaum effektiv ist. Hut ab vor den Notärzten und Sanitätern des Rettungsdienstes. Sie tun alles um den Patienten bestmöglich und schnellstmöglich zu helfen, auch wenn es ein unbelehrbarer Alkoholiker ist. Ich habe bisher im Rettungsdienst nur bestes erlebt. Meine Hochachtung. Aber dann fehlt die Nachsorge. Und alles beginnt wieder von vorne. Was für eine Verschwendung von Ressourcen.

Hallo wieweiter,unser Geuundheitssystem hat seine Belastungsgrenze erreicht. Die psychischen Krankheiten nehmen dramatisch zu!

Burnout, Süchte u.s.w.Mich wundert das nicht.Eine Gesellschaft, in der es nur um Profit geht, kennt keine Gnade! Deshalb ist es wichtig, das wir

mit unserem Handicap richtig umgehen,(es geht um Selbstfürsorge ), Das gilt für dich als Nichtalkoholikerin natürlich umsomehr Mein Termin bei der Suchtberatung, auf den ich 5 Wochen gewartet

habe, wurde gestern auf unbestimmte Zeit verschoben ! OK,ich bin ja zur Zeit recht stabil.Allerdings möchte ich gerne eine Psychotherapie machen .

Ich kann mir vorstellen, wie lange das dauert! Waren nur so ein paar Gedanken. Ich bin froh, das ich das Forum gefunden habe. Ich verfolge deinen Weg

ganz interessiert.Ich wünsche dir,das du diese schwere Zeit gut überstehst.LG Bono

Habe gerade im Forum bei neuen Forummitgliedern gelesen. Da schwingt bei einigen viel Euphorie mit.Das war bei mir auch so!

Das ist meiner Meinung nach auch verständlich.Ich hab einen Entschluss gefasst, Endlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen.

Habe auch bemerkt ,das ich etwas nachdenklicher geworden bin.Heute war ich bei meiner wöchentlichen 🧘‍♂️ Meditation. Da gingen mir

Sachen durch den Kopf, die mit meinem Alkoholkonsum zu tun haben.Mein nüchternes Hirn beschäftigt sich also mit meinem Alkoholismus.

Ich seh das positiv. Ich bin in einer interessanten Entwicklung. Nicht nachlassen, am Ball bleiben, der Film Rückfällie war sehr hilfreich um

nochmal vor Augen gehalten,wie grausam unsere Krankheit ist! Das sind alles Sachen,welche ich mir immer vor Augen halten muss,wenn ich irgendwann

leichtsinnig werden sollte. LG Bono59

Ich arbeite mich jetzt erstmal von Monat zu Monat voran.Es

ist schon interessant, das ich, seit ich endlich ernsthaft beschlossen habe,

dem Alkohol in meinem Leben keinen Raum mehr zu geben, es mir vorkommt als wenn eine Last von meinen Schultern gefallen ist!

Ganz wichtig für mich, eure Ausführungen über den Suchtdruck! Wie ihr damit umgeht u.s.w. Ich bereite mich vor!

Tatsächlich habe ich mir den Film "Rückfällie " von 1976 angeschaut. Sehr gut! Obwohl meine Trinkerei auch nicht so war, war sie deswegen

nicht besser sondern nur anders. Die meisten kennen sicher noch Harald Juhnke, der war im wahren Leben auch Quartalstrinker, so

wie ich. Ich mochte ihn als Schauspieler und in dem Film" Der Trinker"hat er sich quasi selbst gespielt. Es ist gut,wenn ich mir solche Filme

anschaue! Damit wird mir immer wieder in Erinnerung gerufen, was der Alkohol mit mir macht.Das ist gut, um immer wieder daran erinnert zu

werden,das es für mich am wichtigsten ist,den Rest meines Lebens nüchtern zu bleiben !! Zu guter letzt hab ich mir noch das Buch" Mein Leben"

Von Eric Clapton bestellt. Danke für die Anregung.L G Bono