Hey Luffi,
ich bin der Meinung das Du gerade einen großen Schritt für Dich selbst gegangen bis. Und dafür hast Du meinen größten Respekt.
Liebe Grüße
Kazik
Hey Luffi,
ich bin der Meinung das Du gerade einen großen Schritt für Dich selbst gegangen bis. Und dafür hast Du meinen größten Respekt.
Liebe Grüße
Kazik
Wenn ein Alkoholiker die Ausrede benutzt, er könne ja niemandem etwas verbieten, nimmt er seine Krankheit nicht ernst , nimmt es in Kauf, rückfällig zu werden und eventuell auch daran zu sterben.
ch frage mich, wie stark die CO-Abhängigkeit bei einem Alkoholiker bereits so ausgeprägt ist, wenn ich häufiger etwas gegen exzessiven Alkoholkonsum sage und danach hoffe, dass meine Worte diesmal Wirkung zeigen.?
Ich frage mich, ob all die Kompromisse, die ich mache , sei es das Akzeptieren des Trinkverhaltens der Frau oder die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dazu führen, dass ich mein eigenes Selbstwertgefühl verliere und mich am Ende selbst unwichtig mache.?
Und wenn man schon 3 Jahre getrennt schläft, was bleibt da von der Ehe übrig? Dann ist es nur noch eine Wohngemeinschaft.
Hi R/no,
ich hier einmal drei Zitate eingefügt, die ich in Deiner Situation bedenkenswert finde. Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Kazik
Es werden noch einige mehr dahinter kommen was für einen lächerlichen Schwachsinn sie da ohne Not mitmachen, deshalb bin ich bezüglich dessen sehr entspannt.
Ich wäre froh, wenn Du dahinter kommst, dass das hier nicht hergehört. LG Kazik
ja es geht um meine Abstinenz, die mir sehr wichtig ist, darum lass ich es mit diesem ganzen Schwachsinn
Hi R/no,
ich glaube Du bist gerade ziemlich auf Zinne. Und ich glaube der eigentliche Grund warum Du auf Zinne bist, ist berechtigterweise, dass Deine Frau um die Häuser gezogen ist und Morgens nicht die Kids übernommen hat. Mein Eindruck ist, dass Du, wenn es um Deine Frau geht, eine Beißhemmung hast. Das ist nicht gut für Dich, denn eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe geführt wird.
Liebe Grüße
Kazik
Hi LK und Ihr,
die Kids von R/no sind unterschiedlich alt. Und nein, ich meine mit Aufsicht nicht ständige Beaufsichtigung. Eher das Gegenteil.
Aber ich finde es schon wichtig, dass Kinder eine sichere Anlaufstelle haben, falls sie mal mit irgendwas nicht klarkommen. Denn sie lernen ja gerade mit dem Leben klarzukommen und können deshalb ja vieles auch überhaupt nicht wissen. Und da finde ich es schon okay, wenn sie ab und zu bei Erwachsenen nachfragen können.![]()
Liebe Grüße
Kazik
Aber denk du an dich mein Freund, nicht das mein Mist noch deine Stimmung drückt
Hi R/no,
mir geht es heute richtig gut. Und keine Sorge, ich kann im Normalbetrieb, in dem ich mich jetzt befinde, ganz gut auf mich aufpassen.
Schreib Dir alles von der Seele. Mach ich auch.
Und mir hilft das auch.
Zum blau machen. Deine Kids sitzen jetzt ohne vernünftige Aufsicht zu Hause rum. Das ist für mich kein blaumachen.
Liebe Grüße
Kazik
Hi R/no,
oh Mann, was für ein Scheiß. Ich drück die Daumen, dass Du zunächst einmal die Situation für heute geregelt bekommst. Vielleicht krankmelden?
Liebe Grüße
Kazik
Hi Stef,
ich bin beeindruckt und unterhalte mich jetzt mal mit meinem Körper das er jetzt trocken mal in die Hufe kommen soll.![]()
LG
Kazik
Woher willst du das wissen?
Ich meinte, es hätte mich vor dem missbräuchlichen gewalttätigen Verhalten meiner Eltern geschützt. Und auch wenn es eine Hypothese ist, weniger oder keine Gewalt meiner Eltern mir gegenüber hätte womöglich dazu geführt, dass ich nicht so einen Hau (wortwörtlich) weg hätte. Und vielleicht wäre ich kein Alkoholiker geworden. Es hätte mein Leben auf jeden Fall leichter gemacht.
Liebe Grüße
Kazik
Hi Stef,
interessant, dass Du das schreibst. Ich hab das "Problem" nicht, aber ich weiß noch als Du vor einiger Zeit schriebst wie viel Du abgenommen hast das ich dachte holy shit.
Liebe Grüße
Kazik
Hi Ihr,
noch einmal zwei Gedanken zu Kindern. Ich bin absolut sicher nicht in einer Rama Familie aufgewachsen. Und ich kann mich nur Anna anschließen, wie wichtig es ist, dass Menschen im Umfeld von dysfunktionalen und/oder missbräuchlichen Familien ins Handeln kommen. Das hätte mich geschützt und vor vielem bewahrt.
Zweitens. Während meiner Schulzeit besonders auf dem Gymnasium habe ich dann Freund*innen gehabt, die in guten Familien lebten. Und ich war immer sehr froh, wenn ich mich dort aufgehalten habe und praktisch erlebt habe, dass auch vernünftig mit Kindern und Jugendlichen umgegangen werden kann. Ich lebe heute in einer sehr großen Hausgemeinschaft mit sehr vielen Kindern, Jugendlichen und Ihren Eltern. Und hier wird vernünftig mit den Kindern und Jugendlichen umgegangen. Ich weiß das, weil ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen da sehr drauf achte und in Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen gehe. Und ich glaube, dass sich über die Jahrzehnte schon etwas im Umgang mit Kindern und Jugendlichen getan hat. Besser geht natürlich immer.
Liebe Grüße
Kazik
Hi R/no,
wie geschrieben, alles gut.![]()
Zu Deinen Kids. Da ich selbst eine traumatische Kindheit hatte und EKA bin, finde ich Hartmuts Sicht zu hart. Heißt, Deine Kids werden Dich alkoholisiert erlebt haben. Öfters auch drüber. Und sie werden Dich und Deine Frau zusammen auch alkoholisiert erlebt haben. Auch drüber. Und das ist für Kinder nicht normal und auch nicht gut. Deshalb würde ich schon versuchen Ihnen zu erklären, was da los war. Und ich würde auch versuchen heraus zu finden, ob sie vielleicht etwas dazu loswerden möchten. Ich teile allerdings Hartmuts Einschätzung, das ich es mir nicht zur Aufgabe machen würde, dass sie Alkohol verteufeln. Das kann nach hinten losgehen.
Liebe Grüße
Kazik
Hi R/no,
alles gut. So schnell wirst Du mich nicht los.![]()
Liebe Grüße
Kazik
R/no, ich habe das schon mal geschrieben Du bist echt ein guter Typ. Deine Begeisterung ist echt ansteckend und ich freu mich auch für Deine Kids das sie einen so lieben und coolen Vater haben.
Liebe Grüße
Kazik
Ja, mehr oder weniger
Und mit Verlaub, das finde ich Anbetracht der Tatsache das Ihr zwei Kinder habt, zuwenig. LG Kazik
Ich hoffe Dir geht's Stimmungsmäsig gut um mich brauchst du dir zur Zeit auf jedenfall keine Sorgen machen ich komm damit gut klar...
Hi R/no, heute geht es mir ganz gut. Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen um mich zu machen.
Meine Befürchtung ist, wie ich Dich hier in den Monaten kennengelernt habe, das Du Deine Bedürfnisse hinten anstellst. Das macht Dich in meinen Augen zu einem guten Menschen, aber wie Du mir erst neulich geschrieben hast, müssen wir lernen nicht immer gut zu sein.
Liebe Grüße
Kazik
Glückwunsch René. Stay strong. Liebe Grüße Kazik
Ich schlaf da schon eine Weile, 3 Jahre bestimmt, aber ich werde einen Teufel tun und mich aufdrängen.
Hi R/no,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist eine sehr lange Zeit. Und ich vermute, die Gründe dafür liegen nicht nur im Alkohol. Und genauso vermute ich das es noch mehr Konsequenzen gibt, außer das Ihr getrennt schlaft. Meine Frage ist weißt Du eigentlich genau was sich alles ändern müsste, damit ihr wieder eine gute funktionierende Beziehung haben könnt. Seid ihr im Austausch? Hab Ihr irgendeinen Plan, wie Ihr weiter vorgehen wollt? Weil ich befürchte, wenn Du Dich nicht "aufdrängen" willst und Sie sich in der Situation bequem eingerichtet hat, dann schreibst Du noch in weiteren drei Jahren das Du in Eurem Wohnzimmer schläfst. Und das fände ich schade.
Liebe Grüße
Kazik
Hi Ihr,
heute geht es mir ganz gut. Nacht war okay. Wie es in meinen Depressionen manchmal ist, von jetzt auf gleich geht es mir wieder ganz gut. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass ich an den schlechten Tagen im Auge behalte, dass es immer nur eine Momentaufnahme ist.
Liebe Grüße
Kazik
Hi Ihr,
ich schreibe mal kurz was, Ihr könnt dann gleich weiter diskutieren.![]()
Heute geht es mir nicht gut. Verspannungsschmerzen, irgendwie fühle ich mich krank. Nacht war okay. Ich hab mich so durch den Tag geschleppt und freue mich aufs Bett nachher.
Nochmal zu dem Label funktionierender Alkoholiker bzw. des mir eigentlich wichtigen funktionierender Depressiver. Ich folge hier Hartmuts Logik und werde den Begriff funktionierender Depressiver nicht mehr für mich verwenden. Schon weil ich nicht will, dass es irgendwann einen Spruch gibt: Wer depressiv ist, kann auch arbeiten. Denn das war in bestimmten Zeiten meiner Depression definitiv nicht möglich, sondern hätte mich nur noch tiefer in den Schacht gefahren.
Auch im Austausch mit Kazik nochmals überprüft, als er sagte, ich hätte keine Ahnung von seiner Depression oder Krankheit. Das ist ja richtig, da ich sie nicht fühlen kann. Im Hinblick auf die Sucht war das auch immer ein Argument von mir: „Niemand kann nachvollziehen, was in mir vorgeht und die Krankheit begreifen, der sie nicht hat.
Das finde ich einen guten Gedanken. Ich versuche offen mit meinen Depressionen um zu gehen, auch um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben zu verstehen was mit mir los ist, wenn ich gerade in einer bin. Aber ich habe auch meine ich arme Sau Zeiten. Mir geht es Scheiße. Niemand kann mir helfen. Lasst mich hier einfach nur liegen.....
Liebe Grüße
Kazik